Par Amour 2017

Version von 2017
Par Amour (2017) von Godet
Par Amour (2017) ist ein Parfum von Godet für Damen und Herren und erschien im Jahr 2017. Der Duft ist blumig-holzig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „aus Liebe”.

Grasse-RoseGrasse-Rose
PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz
LabdanumLabdanum VanilleVanille TonkabohneTonkabohne
Eingetragen von Calista, letzte Aktualisierung am 07.05.2021.

"Par Amour": eine Liebesgeschichte
Meine Neugier ist ja inzwischen wohlbekannt; und da ich vom Duft "Empire des Sens" sehr angetan war (s. Kommentar), wollte ich natürlich auch mehr über dessen Hintergrund erfahren und entdeckte die wunderschön gestaltete Homepage der Marke "La Maison Godet".
Ich fand sie nicht nur sehr ansprechend aufgemacht, sondern auch sehr informativ.
Der Name Godet sagte mir gar nichts, aber das hat auch nichts zu heißen.
Erst zu kurze Zeit treibe ich mich abseits des Duft-Mainstreams herum und es gibt noch so viel zu entdecken!

"La Maison Godet" wurde 1901 von Julien-Joseph Godet gegründet; für ihn gingen Schöpfungen schöner Düfte und handwerkliche Kunst Hand in Hand.
So lernte er viele Künstler kennen, die sich seit Beginn des 20. Jahrhundert in Paris aufhielten.
Was muss das für eine Zeit gewesen sein! Jede Nacht in einem anderen "Salon", in einer anderen Bar:
Essen, trinken und plaudern mit Freunden und denen, die es eventuell später einmal werden könnten.
1908 traf er den Maler Pierre Bonnard und widmete dessen Ehefrau Marthe "La Reine de Fleur" als persönlichen Duft.
1920 wurde die erste Godet-Boutique in der Rue de Rivoli in Paris eröffnet und Pierre Bonnard machte Julien-Joseph mit dem Maler Henri Matisse bekannt.
"Petite Fleur Bleue" wurde 1920 eingeführt und 1925 trug Henriette Darricarrère, die Muse von Henri Matisse, das erste Mal "Folie Bleu".
Es handelt sich bei "Empire des Sens" also um keinen Zufallstreffer; der Name Godet hat schon lange seinen Platz in der Duftwelt.
Den Spuren ihrer Vorfahren folgte schließlich Sonia Godet; sie übernahm 2016 die Führung des Unternehmens. Auch sie bleibt der Familienphilosophie treu.
So erblickte "Par Amour" 2017 bereits unter ihrer Ägide (erneut) das Licht der Duftwelt.
Ein Rosenduft, der mir eine zauberhafte Geschichte erzählte; natürlich die Geschichte einer Liebe.

Sie wollte ihrem Geliebten endlich schreiben; hatte ihr schönstes Briefpapier, den Füllfederhalter und das kleine Fläschchen mit ihrer bevorzugten rosa-violetten Tinte bereits zurechtgelegt.
Sie setzte sich an ihren Frisiertisch, wo der reichhaltige Strauß wohlduftender Grasse-Rosen aus dem Garten in ihrer Lieblingsvase stand.
So, mit Blick in den Spiegel, wollte sie ihm schreiben; hier war sie ihrem Liebsten ganz nah!
Sie dachte an ihn, sehnte sich nach ihm und fühlte sich plötzlich, als wäre ein feiner rosafarbener Schleier zwischen ihr und dem Spiegel.
Die Gartenrosen dufteten süß und deren Duft umhüllte sie zärtlich; sie sah deutlich durch diesen feinen Schleier die Empfindungen, die sich in ihrem Gesicht abzeichneten, in ihrem Spiegel.
Träumte sie?
Der Füllfederhalter in ihrer Hand wurde zu einer altmodischen Feder; diese wiederum veränderte sich erneut: sie hielt einen Zweig ihrer geliebten Centifolia-Rose in der Hand!
Die Tinte wurde zu Sandelholzöl und duftete sinnlich.
Was geschah mit ihr?
Sie saß in einer balsamischen Duftwolke von Rosen und Sandelholz; warme Patchouli- und Vanilleströme sowie die Süße der Tonkabohne umschlossen sie.
Sie lauschte dem feinen Klang dieser Duftnoten nach und entdeckte noch harzige Nuancen: Labdanum!
Sie kannte diesen Duft der ihr so vertrauten Zistrosen. Wie oft war sie diesen blühenden Pflanzen mit ihren immer etwas zerknittert wirkenden Blättern und rosa Blüten auf ihren Spaziergängen begegnet.
Sie sah sich selbst im Spiegel: saß sich in einem rosafarbenen Zelt aus wundervollen Düften sitzen; fürchtete sich etwas und fühlte sich dennoch sehr, sehr wohl!
Auf einmal hörte sie die Stimme des Mannes ihres Herzens: so weich, so warm und ganz deutlich!
"Ma Chérie c'est une Rêve: Par Amour!" lautete seine liebevolle Botschaft!

"Par Amour" wurde ursprünglich 1951 veröffentlicht; erfüllte wohl nicht die Erwartungen: der Duft wurde eingestellt.
Unter Sonia Godet erlebte er eine Renaissance.
"Par Amour" ist nicht nur ein Duft der Rose; es ist der Duft einer Frau, die ebenso erfolgreich wie elegant ist.
Einer Frau, die auch gern mal bereit ist, ihre Grenzen auszuloten; die der Versuchung nicht immer widerstehen kann.
Es ist der Duft einer Frau, die sich gern verführen lässt, aber auch genauso gern selbst verführt.
Wurde das Chanson "La Vie en Rose" vielleicht doch für sie und nicht für Édith Piaf geschrieben?
C'est la Vie! - Das Leben ist nun manchmal pink!

Bei der nur durchschnittlichen Haltbarkeit dieses Duftes - war verlangt man schon von Rosen?! -, ist es ein Vergnügen nachzusprühen und immer wieder in eine neue Liebesgeschichte einzutauchen.
Rosig, sinnlich, leicht pudrig und so zeitlos, wie der Name und das dazugehörige Gefühl, ist diese Duftschöpfung.
Die Zeit der Rosen ist eben doch unendlich; die der Liebe ohnehin!

SerenissimaSerenissima vor 4 Jahren
Erlebnis aus wenigen klar gezeichneten Duftnoten: zärtliches Rosenaroma tändelt mit Patchouli und Sandelholz; schöne klassisch finale Basis.
Herbe Rose dominiert den Duft, Sandelholz in der Basis, Patch ist nur als Hauch wahrnehmbar, was eigentlich schade ist: ernst und klar.
LovisLovis vor 3 Jahren
Teint de Neige in sanfter und rosiger. Sehr feiner Wohlfühlduft für graue Tage.
GandixGandix vor 5 Jahren
Pudrig, rosig, sanft und schön.
Holzig finde ich ihn nicht.
Der Puder erinnert an TdN, oder Rosa von Philly&Phil, nur viel sanfter.
StanzeStanze vor 5 Jahren
Rose ist heute nicht nach Scherzen zumute. Patchouli drückt sich am Eingang herum. Sandelholz ist, wie ichs mag. Basis ist beliebig. Schade.

Beliebt von Godet

Rendez-vous au Cap Ferrat von Godet Calme & Volupté von Godet Chypre (1908) von Godet Absolu d'Oranger von Godet Cuir de Russie (2017) von Godet Empire des Sens von Godet Éternité von Godet Petite Fleur Bleue / Forget-Me-Not (Parfum) von Godet Voyage à Saint Paul von Godet Sous Le Figuier von Godet Corps & Âmes von Godet Petite Fleur Bleue (Eau de Parfum) von Godet Révélation (2017) von Godet Chypre (2017) von Godet Mademoiselle Godet von Godet Divinité (2017) von Godet Folie Bleue (2017) von Godet Joie de Vie von Godet Éclosion d'Amour von Godet Sensationnel von Godet