Petite Fleur Bleue
Forget-Me-Not
1921 Parfum

Petite Fleur Bleue / Forget-Me-Not (Parfum) von Godet
Petite Fleur Bleue ist ein beliebtes Parfum von Godet für Damen und erschien im Jahr 1921. Der Duft ist würzig-harzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „kleine blaue Blume / Vergißmeinnicht”.

Animalisch
Eingetragen von Cincy, letzte Aktualisierung am 27.05.2022.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Petite Fleur Bleue / Forget-Me-Not (Eau de Toilette) von Godet, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

"Antike" Strahlkraft mit kleinen Schatten
Da geht es mal wieder um einen Duft, der schon längst in die Annalen der Parfumgeschichte eingegangen ist. Außer mir gibt es bis jetzt nur noch zwei "Schnuppernasen", die im Besitz dieser kleinen blauen Blume sind.
Es hat den "Geist längst vergangener Zeiten" und stellt dennoch eine Art Meilenstein der modernen Duft-Kunst dar. Neben Chanel's N° 5 eines der aldehydigsten Parfums seiner Art mit der Strahlkraft eines geschliffenen Bergkristalls. Dann spielt sehr viel Gartennelke eine große Rolle, die es auch würzig-blumig erscheinen lässt.
Daneben ist dieser "Godet" fein abgestimmt mit Harzen und Balsamen wie Myrrhe, Opoponax und etwas Weihrauch. Dazu kommt ein kleiner Hauch von Moos. Das sich wie ein grüner Schatten über die ganze Komposition legt. Raffiniert!

Mein Originalflakon (der "viereckige") war bei Erhalt schon angebrochen, sprich entplompt, denn er hat noch den guten, alten Glas auf Glas Stöpselverschluss, der mit Naturseide versiegelt wurde.
Dass diese fast schon "antike", dunkle Flüssigkeit noch keinen Qualitätsschaden (sprich Kippen ) erlitten hat, ist entweder ein kleines Wunder, Spitzenqualität, guter Lagerung der Vorbesitzer, oder alles zusammen! Und es ist wunderbar, einen Schnupper in die Vergangenheit nehmen zu können !!
Dafür bin ich sehr dankbar!!

Die sauberste Verführung seit es Düfte gibt
Startet mit sehr seifigen Aldehyden und die bleiben etwas abgeschwächt auch erhalten.
Dann mischt sich sehr schnell eine Cremigkeit dazu, dass ich denke, was ist das?
Hhhhhmmmmm, hach, aaahhhhh.
Ist das schön.
So schön, dass mein Herz anfängt, Purzelbäume zu schlagen.
Etwas pudrig noch und so bleibt das bis zum Ende.
Trotz der Seife ist da keine Spur von altbacken.
Einfach nur himmlisch.
Die sauberste Versuchung, seit es Düfte gibt.
Der Duft heißt ja Vergißmeinnicht
Und ja, ich werde dich niemals mehr vergessen.

PS: Wenn ich den hier mit dem Neuen vergleiche, dann frage ich mich, ja ihr Parfumeure von Godet, habt ihr denn nie an diesem gerochen? So unterschiedlich sind sie.

VerbenaVerbena vor 4 Jahren
Yavanna. Blütenbekränzt der Erde entstiegen. Durchs Unterholz wandelnd. Kein Laut fällt, wo sie Harzkristalle auf schattigem Moos verstreut.
FrauKirscheFrauKirsche vor 2 Jahren
im Haar
Tief versteckt das Dunkel
in dir aufblitzt ...
ViolettViolett vor 3 Jahren
Im Wald steht still und kühl eine dunkle Blume in viel weichem, duftenden Moos. Wärmender Weihrauchnebel steigt vom Boden auf. Sehr apart.
Eggi37Eggi37 vor 2 Jahren
Le petite Fleur sagte "Forget Me Not"
Nackte alte Oma war keinesfalls hot
Animalischer Anblick im Seifenbad
Alpträume plagen, bitte um Rat..
GoldGold vor 4 Jahren
Wieder so ein schöner Vintage. Bezaubernd und nostalgisch. Blüten, die man nicht vergisst. Godet - tolle Firma, früher und heute.

Beliebt von Godet

Rendez-vous au Cap Ferrat von Godet Calme & Volupté von Godet Chypre (1908) von Godet Absolu d'Oranger von Godet Cuir de Russie (2017) von Godet Empire des Sens von Godet Éternité von Godet Voyage à Saint Paul von Godet Sous Le Figuier von Godet Par Amour (2017) von Godet Corps & Âmes von Godet Petite Fleur Bleue (Eau de Parfum) von Godet Révélation (2017) von Godet Chypre (2017) von Godet Mademoiselle Godet von Godet Divinité (2017) von Godet Folie Bleue (2017) von Godet Joie de Vie von Godet Éclosion d'Amour von Godet Sensationnel von Godet