Silky Woods 2021

Silky Woods von Goldfield & Banks
Silky Woods ist ein beliebtes Parfum von Goldfield & Banks für Damen und Herren und erschien im Jahr 2021. Der Duft ist holzig-süß. Es wird noch produziert.

Tahiti-VanilleTahiti-Vanille australisches Oudaustralisches Oud Australisches SandelholzAustralisches Sandelholz SafranSafran WildlederWildleder Ceylon-ZimtCeylon-Zimt WeihrauchWeihrauch madagassischer Ylang-Ylangmadagassischer Ylang-Ylang TabakblattTabakblatt

Eingetragen von Curacao, letzte Aktualisierung am 21.04.2024.

Silky Woods- der Name ist Programm
Meiner Meinung nach einer der schönsten holzigen Vanille-Düfte, die es gibt. Totale Ausgewogenheit zwischen Vanille und Holzigkeit. Ein absoluter Wohlfühlduft. Nicht aufdringlich. An Tagen, an denen ich einen Duft zum Runterkommen brauche, der mir Geborgenheit und Sicherheit schenkt, greife ich zu Silky Woods. Absoluter Unisex-Duft und große Liebe!

TheScent
Oud-Wildleder-Vanille Duft der im Dry Down wundervoll sandelholzig wird.
Wildleder und Safran ist in letzter Zeit eine recht beliebte Kombination geworden.
Beides sind nicht meine Lieblings Duftrichtung und je nach Gewichtung kann ich diese Kombination einfach nicht ertragen. Wer BDK Crème de Cuir kennt, weiß was ich meine.
Wird es fein abgestimmt und behutsam dosiert, verleiht diese Kombination einem Duft eine sehr elegante Unternote. Silky Woods ist für mich so gerade an der Grenze, doch verleiht diese Safran/Wildleder Kombi diesen eleganten Touch den ich an Düften wirklich sehr schätze.

Silky Woods ist als Name wirklich gut gewählt. Die Assoziationen, die dieser Name erwecken denken sich gut mit meinen Assoziationen nach dem Testen.

Es sind eindeutig Hölzer, und OUD die den Duft eröffnen. Das Oud ist trocken und wirkt etwas abgeklärter, das Wildleder schmeichelt sich an seine Seite.
Nach ca.15Min beginnt der der Safran sein (Un)-Wesen im Hintergrund zu treiben und wird etwa weitere 15Min später von einer süßlich (nicht süßen) Vanille eingebettet.

Nach 1Std. entwickelt sich ein warm-cremiger Oud-Wildleder-Vanille Duft auf meiner Haut, der zu keiner Zeit zu süß oder zu „oudig“ wirkt. Alles ist sehr fein und elegant aufeinander abgestimmt. Die Vanille ist da, deutlich, sexy doch eher maskulin und in gewisser Weise trocken. Der Duft bleibt jedoch „schwebend“. Wenn ich von Zeit zu Zeit an meinem Handgelenk schnuppere, wirkt er manchmal sehr klar und später wieder wie durch ein schlecht eingestelltes Fernglas betrachtet. Angenehm dieses Spiel. Und ich habe das Bild aus dem Namen schimmernder, glänzender Seide vor Augen. Nach 5 Stunden setzt deutlich der Dry Down auf meiner Haut ein. Diesem Übergang wird meiner Meinung nach oft zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Doch hier bekommt mich Silky Woods auf ganzer Länge. Das Wildleder hat sich an vielen Stellen glattgewetzt, das Oud hat seine egozentrische Spitze glattgeschliffen und die Vanille ist ein Unterton in einem leckeren Gebäck geworden. Aus Safran sind die letzten wärmenden Sonnenstrahlen geworden.

NUN vollzieht Silky Woods eine weitere wirkliche Wendung. Ein wunderschöner Sandelholz Ton kommt aus der Tiefe an die Oberfläche. Das Sandelholz, das gegen seine Mitspieler wie OUD, Safran und Wildleder es oft schwer hat Persönlichkeit zu zeigen, nutzt die Gunst der späten Stunde und zeigt sich in einer unaufdringlich eleganten Art wie selten gerochen. Zu dieser Stunde sind körpernahe Begegnungen bei mir häufiger als im hektischen Alltag und genau dann und in dieser Situation ein Kompliment für einen Duft zu bekommen ist in meinen Augen eine wirkliche Auszeichnung für das Zusammenspiel von Duft und Träger/-rin.

Es war nicht die Liebe auf den ersten Riecher. Silky Woods und ich mussten einander vertraut werden, uns abtasten und tragen. Als ich am Morgen aufwachte, wusste ich es ist Liebe.

Silky Woods ist ein Duft, der nie so ganz eindeutig ist, doch gleichzeitig präsent und prägnant, ohne dabei aufdringlich zu werden. Nichts zum Ausgehen oder für einen Abend in der Oper. Eher ein toller Alltagsbegleiter

Cremiges Holz
Heute ist es an der Zeit für eine erste Rezension zu Silky Woods. Normalerweise verbinden wir Goldfield & Banks eher mit frischen Düften oder sanften Düften. Wood Infusion war da schon eine Ausnahme. Silky Woods schlägt hier eine ganz neue Richtung ein und bestreitet neue Wege für Goldfield & Banks. Ehrlich gesagt hätte ich nie mit so einem Release von Goldfield & Banks gerechnet. Ich habe mir hier etwas Zeit gelassen für die Rezension und Silky Woods ausführlich getestet.

Silky Woods hat für mich keine deutlich herausstechende Noten, was ich wirklich sehr interessant finde. So etwas habe ich bis jetzt nur sehr selten erlebt. Hier haben wir eine sehr interessante und unglaublich harmonische Kombination der süßen Noten: Safran, Vanille, Zimt und Ylang-Ylang. Diese Noten verbinden sich mit den holzigen, rauchigen Noten: Weihrauch, Oud, Sandelholz, Tabak. Das Wildleder überrascht mich, dieses kann ich überhaupt nicht wahrnehmen. Das ganze Bilder eine cremige, süße und holzige Einheit. Silky Woods ist eher ein Gesamtbild der einzelnen Noten. Auch im Verlauf bleibt Silky Woods absolut linear, es gibt hier einfach kaum eine Veränderung. Ich hatte hier 8-9 Stunden einen gleich bleibenden Duft. Diese cremige Holznote ist wirklich einzigartig.

Die Art von Silky Woods ist ganz klar etwas ungewöhnliches. Das Konzept gefällt mir aber sehr gut. Silky Woods ist ein Parfüm, welches fast jedem gefallen wird. Der Grund hierfür ist sicherlich, dass die Noten wie Leder, Oud, Tabak und Vanille nicht hervorstechen.

Silky Woods ist absolut unisex, hier kann wirklich keine Tendenz in eine Richtung wahrgenommen werden.

Der Preis hingegen ist für einen Goldfield & Banks ambitioniert, 199€ ist etwas zu viel meiner Meinung nach, weil Goldfield & Banks keine extrem starken Parfüme sind. Hier ist es nicht ungewöhnlich 5-6 Sprüher zu verwenden und dann ist der Preis schon etwas hoch.

1 Rezension
Misolde
Entweder spinnt meine Nase oder der Duft.
Ich bin ziemlich neu im „Parfum-Game“ und das ist meine erste Rezension.
Verzeiht mir also wenn’s ein bisschen holprig wird aber genau so war meine Erfahrung mit diesem Duft.

Als ich im Sommer 2022 mit Covid, absolut nichts riechend, zu Hause lag, wollte ich genau das, was ich nicht haben konnte. Faszinierende Düfte in meiner Nase. Ich schaute stundenlang YouTube Videos über Duftkreationen und träumte davon diese endlich wieder riechen zu können. Obwohl ich mich lange herzlich wenig für Parfum interessierte, weil ich ein paar Jahre lang auf jegliche olfaktorische Experimente verzichtete - aus Rücksicht auf meine frisch geborene Tochter. Ich wollte dass Mama erstmal einfach nach Mama riecht…

Aber zurück zu meiner neuen Besessenheit:
Ich habe mich also (als ich endlich wieder riechen konnte) bei Parfumo angemeldet und vielen sehr lieben Menschen im Souk mein Geld hinterher geworfen um an alle möglichen Parfum Abfüllungen zu kommen.
Ich hatte viel aufzuholen und so fand auch eine 10ml Probe Silky Woods von Goldfield & Banks in meinen Besitz.
Es wurde mehrfach mit by the fireplace verglichen, einen Duft den ich sehr schätze.
Was hab ich mich darauf gefreut! Seidig sollte es sein, kuschlig und weich…

Mein erster Gedanke nach dem ersten Sprühen war Bläch! Der Zweite war Wääähh.
Ich lief sofort ein Stockwerk tiefer zu meinem Mann ins Büro. „Hier, riech mal an meinem Handgelenk.“ Seine Reaktion: Ihhh.
Tja, das sagt schon viel oder? Ich war völlig verwirrt. Ich habe holzige Vanille erwartet und sauren, stechenden Safran mit pfurztrockenem Muff bekommen.
Es war übrigens keine Abfüllung sondern die Original Reisegröße, hatte also nix mit Fake zu tun.
Ich muss wohl nicht erklären dass ich sehr enttäuscht war aber eben auch sehr verwirrt. Warum wurde dieser Duft so gelobt?
Also lass ich mir sämtliche Rezensionen und Kommentare auf zu Silky Woods durch. Zwischen vielen lobenden Worten fand ich immer wieder Menschen, die wie ich, einfach nur abgetan waren von diesem sehr trockenen, unangenehmen Geruch.

Diese Erfahrung allein wäre mir diese ganzen Zeilen nicht Wert gewesen wenn ich nicht vor ca einer Woche nochmal todesmutig diesen kleinen Glasflakon geöffnet und gesprüht hätte.
Jetzt war ich restlos verwirrt. Warum riecht das Plötzlich so anders? Warum rieche ich jetzt die weiche Vanille und die namensgebenden seidigen Hölzer?
Immer noch leicht trocken und auch den Safran nehme ich noch war aber in einer Weise die den sehr sanften Ledernoten einen passenden Akzent verleiht. Und der leichte Weihrauch rundet das Ganze perfekt ab.

Hätte ich nicht noch andere Menschen an diesem Duft vor ein paar Monaten riechen lassen, würde ich an meiner vom Virus beeinflussten Nase zweifeln. Denn absolut jeder fand ihn furchtbar.
Aber auch mein Mann empfindet den Duft plötzlich als sehr angenehm wenn auch intensiv.
Entweder liegt es an unseren beiden Nasen oder der Duft hat sich in der Flasche verändert. Als hätte er erst reifen müssen.
Jetzt denke ich auf jeden Fall ernsthaft über die volle Größe nach. Allerdings würde ich mir entweder eine Flasche aus einer älteren Charge zulegen oder jetzt einen neuen kaufen und dann bis zum Herbst „Reifen“ lassen. Den dort sehe ich den Duft eher als im anstehenden Frühling.
Ich denke auch dass es sich durch den linearen Verlauf gut zum Layern eignet.

Jedem der sich von Silky Woods angewidert abgewandt hat würde ich aber raten, die alte, vergessene Abfüllung wieder raus zu kramen und nochmal eine Nase voll zu riskieren. Vielleicht lohnt es sich ja.

ConejoLoco
Ein Duft der zum träumen einlädt…
Dies ist meine erste Rezension auf Parfumo, jedoch hätte der Zeitpunkt idealer nicht sein können.

Als ich gestern das erste Mal Silky Woods auf meine Haut aufsprühte war ich augenblicklich verzaubert. Vanille, Zimt, Holz und Leder in einer so stimmigen, ausgeglichenen, warmen und kuscheligen Komposition, welche perfekt von rauchig, würzigen Noten ergänzt wird.

Die Duftnoten von Silky Woods fügen sich absolut harmonisch zu einem fast linearen Akkord zusammen. Weder Süße, noch Würze dominiert.

Ich persönlich finde, dass sich Holz und Weihrauch ganz zum Schluss etwas stärker durchsetzen, jedoch sind alle Komponenten auch bis dahin noch gut wahrnehmbar.

Die Haltbarkeit ist gut, bei mir ca. 8 Stunden (auf Kleidung 10-12).
Der Duft strahlt gut ab, ist aber nicht aufdringlich.

Ich bin sehr glücklich meine Sammlung um diesen Duft ergänzt zu haben, zumal eigentlich zwei gestandenere Anwärter für diesen Herbst/Winter auf meiner Wunschliste standen.

Ich verabschiede mich mit einem wohligen, geborgenen Gefühl und möchte sowohl euch Männern, als auch euch Frauen, unbedingt raten diesen Duft künftig in Betracht zu ziehen.