American Dream 2019

American Dream von Gravel
Ein Parfum von Gravel für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird noch produziert.

Fougère

ZitroneZitrone BergamotteBergamotte BasilikumBasilikum OrangeOrange
JasminJasmin LavendelLavendel PetitgrainPetitgrain TonkabohneTonkabohne
VetiverVetiver PatchouliPatchouli MoosMoos
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 12.03.2024.

Der Anfang der Reise des American Dreams
Der amerikanische Traum, vom Tellerwäscher zum Millionär.
Doch wo auf dieser Reise befindet sich dieser Duft?
Ist er ein Millionär der das Ende der Reise geschafft hat? Der sich in seiner Villa in den Hamptons am Pool in der Sonne labt und einen Whisky bzw. in diesem Falle Gin genießt. Klares Nein!
Ist er der Duft eines Tellerwäschers? Bedingt, denn das Opening hat mich sofort an ein frisch gereinigtes WC einer Burgerfililale erinnert. Versteht mich nicht falsch, kein ranziger Laden in der Bronx, eher eine sehr gut geführte Franchisefiliale eines goldenen M, das Flagschiff der Kette im Umkreis von 50km.
Ist das Opening überstanden bekommt der Tellerwäscher die Beförderung, wird reifer, älter, eröffnet sein eigenes Restaurant im Grünen, mit gut betuchter Kundschaft und wirklich feinem Essen.
Die Reise ist hier in der Tat das wichtigste des American Dream, die Entwicklung. Vom WC-Stein zum schönen grün-zitrisch-feinen Oldschoolduft. Gebt ihm etwas Zeit, er wird besser, wenn auch nicht all zu besonders. Ist er das Geld wert? Nein auf gar keinen Fall. Ist er ein schöner Duft? Jawoll!
Würde ich einen Beau de Jour oder Chanel Allure Homme Edition Blanche vorziehen? Definitiv!

2019 and still dreaming of oldschool
Amerikaner träumen also von Oldschool-Düften? Dieser Duft ist eher das, was ich von "A Man's Cologne" erwartet habe. Klar, er ist nicht so vielschichtig wie die "wahren" Oldschooler. Aber dennoch schlägt er trotzdem in genau diese immer gleiche, altbackene, feucht-grün-erdige Richtung ein. Für mich persönlich ein No-Go, aber den Liebhabern solcher Düfte will ich nicht zu nahe treten. :)

Der Duft startet teilweise mediterran: feuchte Blätter und ein paar Zitrusfrüchte umgeben einen. Das alles in frisch und herb und auf etwas glatten, nicht allzu erdig-kellerigen Patch gelagert. Trotzdem - irgendwie nicht so freundlich, eher streng und nicht einladend.

Genauso duftet es dann auch die nächsten paar Stunden, bevor der Duft seine feuchte Aura verliert und irgendwie in eine teilweise plastische, modrig-glatt-moosige Richtung geht. Und herb ist der Duft dann auch nicht mehr.

Auch wenn der erste Teil des Duftes nicht so meins ist, so hatte es doch eine gewisse Substanz und Charakter. Danach ist er belanglos und nichtssagend. Wie mein Kommentar. :o)

Gute 7 Stunden hält der Duft auf meiner Haut, mit einer eher moderaten, körpernahen Sillage (4-5 Punkte).

Unisex? Nicht nach meinem Geschmack. Eher ein maskuliner Duft, was ja nicht heißen soll, dass Frauen sowas nicht tragen dürfen.

An die Oldschool-Liebhaber: Wenn ihr einen Oldschool-Duft in einer etwas reduzierten Version sucht, könnte dieser euch gefallen, vor allem wenn man es grün und herb mag. Ansonsten entgeht hier einem wirklich nichts, da (zumindest) mir so einige ähnliche Düfte bereits begegnet sind.

Vielen Dank an Don für das Gravel-Wanderpaket. Ich bin seiner Bitte nachgekommen und habe einen Kommentar zu diesem Duft verfasst. Deswegen tut es mir Leid, wenn der Kommentar zu kurz ausgefallen ist. :o)

Damals am Yukon...
...entstand auch ein Teil des "American" Dream. Während der Wirtschaftskriese um 1896 suchten viele Ihr Glück und Gold in der Klondike Region. Nicht wenige waren dabei erfolgreich. Falls es jemanden interessiert: Seit dem wurden dort, bis heute, rund 560 Tonnen Gold gewonnen.
Was hat Gold aber nun mit dem Gravel zu tun?
Der Start hat für mich etwas goldenes. Eine wunderschöne herb-frisch-kühle, mineralische Zitrik, unterlegt mit einer sanft fruchtigen Orangennote, die aber keinerlei Süße mit sich bringt und erstaunlich lange anhält. Fast so, als würde man früh morgens im kalten Wasser des Klondike-River stehen und nach Gold schürfen. Wenn später die Sonne rauskommt, bahnt sich Jasmin den Weg in den Duft, die etwas Wärme spendet und den Duft sanfter werden lässt. Lavendel kommt etwas später dazu, hält sich aber eher im Hintergrund ohne zu dominieren aber seine ausgewogene Würze zum Duft beisteuert.
Zur Basis hin wird American Dream etwas dunkler durch Patchouli, ein wenig Vetiever und einen hauch Moos. So ähnlich muss wohl das Ufer riechen, wenn es sich in der Sonne erwärmt.
Der schlichte Flakon mit den Flusskieseln passt ganz hervorragend zu dieser Szenerie.
Haltbarkeit und Sillage sind, wie bei Gravel gewohnt, gut.
American Dream gefällt mir am besten aus der Reihe. Insgesamt ein sehr harmonischer, runder, ausgewogener Duft, der zu jeder Gelegenheit passt und nie aufdringlich wirkt.

Benedikt2019
Es war einmal in Amerika - The roaring tweenties (Aber was hat Leo Di Caprio damit zu tun?)
AMERIKA 1920, der Erste Weltkrieg ist vorbei, die Wirtschaft läuft auf Hochtouren und die amerikanische Bevölkerung ist so kauffreudig wie nie zuvor. Der Automobilsektor wächst, kaum jemand ist ohne Job, wodurch natürlich die Ausgaben für Konsumgüter steigen. Der "American Dream" - vom Tellerwäscher zum Millionär - ist für viele Menschen nicht bloß ein Traum, sondern werdende Realität.

GRAVEL hat dieses Amerika der 20er Jahre eingefangen, konserviert in einer Perfektion, die seinesgleichen sucht. Dabei muss angemerkt werden, dass das Parfum nicht nach Tellerwäscher riecht, sondern ganz klar das Ende des Weges die Karriereleiter hinauf verkörpert. Er riecht nach Erfolg, Glanz und Gloria, heißen Schlitten, leichten Mädchen, Zigarrenzimmern und dicken Dollerstapeln. Gerne ziehe ich erneut einen filmischen Vergleich aus der Tasche: niemand könnte den Duft besser tragen als Leonardo Di Caprio in "Wolf of Wallstreet"!

ABER zum Duft selber. Ich finde, es ist das amerikanische Pendant zu den Düften von Penhaligon's, gerade "The Tragedy of Lord Georg" habe ich dabei im Blick. Zwar riechen sie nicht identisch, teilen aber diese typische Barbershop Note - wie auch bereits erwähnt wurde! Dieser hier ist aber durchaus feiner, runder und schmeichelnder. Wenngleich ich sagen muss, dass ich mit der oben genannten Duftrichtung nicht mitgehen kann. Blumig-Zitrisch nehme ich ihn fast zu keinem Zeitpunkt wahr. Er geht für mich eher in die Richtung holzig-cremig/bumig-cremig. Wer das Zitrische erwartet, wird enttäuscht werden. Folglich kommt er ziemlich cremig und seifig daher und legt sich sanft auf die Haut. Der Verlauf ist relativ gradlinig, lediglich zum Schluss hin wird er noch weicher und sanfter. Gerade Lavendel und Vetiver bilden ein tolles Duftpaar und sind ausgewogen komponiert. Die Haltbarkeit von American Dream liegt bei gut 6-8 Stunden und die Sillage ist circa 3 Stunden gut wahrnehmbar und baut dann langsam ab. Der Flakon ist extraklasse, enthält er doch wirklich kleine Steine, die ihn wertig und edel erscheinen lassen. Insgesamt erinnert er ein bisschen an Hotelhandseife aus dem frühen 20. Jh.

WER also einen tollen Herbstduft sucht und gerade Penhaligons gerne mochte, wird hier fündig werden. Man bekommt eine seifig-cremige Duftkomposition der Extraklasse mit solider Performance. Zudem ist er für jene geeignet, die gerne mal ein Hemd tragen, tatsächlich passt er nicht sonderlich gut zum legeren Look. Auch würde ich ihn - obwohl ich eher jung bin - an einem Mann 40+ sehen. Aber das muss ja jeder selbst entscheiden. Zu guter Letzt sei noch etwas zum Preis gesagt, dieser ist mit 150 Euro für 100ml vollkommen in Ordnung, gerade mit dem Blick zu seinem englischen Bruder ;)

Tollen Abend für Euch,
Testet den unbedingt
Bene

MefunxMefunx vor 3 Jahren
Sonniges Zitrus-Chypre. Knackige Frucht & helles Kraut, kleine Blüten, moosgebettet. Sowas mag ich, nur neue Facetten suche ich vergebens.
RivegaucheRivegauche vor 2 Jahren
Mühelos elegant. Sonnige Zitrusfrische mit wunderbar „muffig“ moosgrünem Chypreschatten. Hat Gentleman vintage Charme, genau mein Ding!
TheBladi11TheBladi11 vor 2 Jahren
Neuzeitlicher Fougère Royale,
Hesperiden, Farne, Schachtelhalm, saftiges Basilikum & Moos en-Masse.
Retro-Chic für den modernen Gentleman.
Benedikt2019Benedikt2019 vor 5 Jahren
Ist der klasse! Super edel, wie ein Goldfluss, der durch America fließt. Der amerikanische Bruder von Penhaligans. Eher blumig-cremig!
Rieke2021Rieke2021 vor 2 Jahren
Frischer Barbershop-Duft aus einer anderen Zeit. Zitrisch, grün + herb, mit starker Lavendelnote. Endet im Moosbett. Sehe ich nur an Herren.

Beliebt von Gravel

A Man's Cologne von Gravel Across the Ocean von Gravel Hudson River NY von Gravel 46th Street von Gravel Evolution von Gravel Hazel von Gravel