Cabochard 1959 Parfum

Version von 1959
Behmi
26.04.2020 - 06:50 Uhr

Nach der Fuchsjagd auf zum Kesseltreiben

Sooo, mein erster Kommentar zu einem echten Klassiker, ein Glücksfall dass diese anscheinend alte un noch intakte Originalminiatur in meine Hände fiel..
Wie fange ich an?
Daserste Bild das, sich mir sofort eröffnet und Erinnerungen weckt ist , so hoffe ich , für eine hoffentlich ansatzweise adäquate Beschreibung treffend:
Es ist Sonntagmorgen und die Jagreiter versammeln sich in ihren besten Lodenröcken zu einem Glas Portwein zum Stelldichein auf einer Wiese vorm Herrenhaus.Es ist ei sonniger milder Frühlingsmorgen. Üppige Waldluft im Frühlingswind, die Sonne wärmt bereits minimal und das frisch gefettete Zaumzeug der gesattelten Pferde vermischt sich mit den Gräsern der Weide und den Aromen des Portweins.
Die Jagd beginnt und führt durch malerische Tannenwälder, sowohl Ross als auch Reiter geraten ins Schwitzen und die ganze Meute umgibt ein warm würziger erdiger Lederhauch.
Am Herrenhaus zurück werden die Pferde versorgt und der Jagdherr bittet darum, sich im Anschluss zum traitionellen Kesseltreiben un einer kleinen Stärkung auf der Weide vorm Herrenhaus einzufinden. Ganz klassisch wird der Eintopf draußen beim Kesseltreiben noch in Reitkleidung zu sich genommen. Es dämmert, und die Gewürze des Weines gesellen sich zum Geruch des Pferdes und des waldigen Cabochard an meinem Hals. Die Stimmung draußen in der Dämmerung wird gelöster und es werden die ersten Tänzchen in Reitkleidung geschwungen, am Lagerfeuer herrscht freudige Stimmung und all dies macht der langanhaltene Duft aus dem Hause Gres problemlos mit. Selbst beim Entledigen der Reitstiefel nachts als ich mich bücke, schwingt ein waldiger Hauch zu mir herauf, nun auch zart blumig, und ich denke mit einem beseelten Lächeln- WAS EIN SONNTAG.
Selten hat ein Duft eine solch starke Assoziation in mir hervorgerufen, stark un so natürlich, haltbar und ein solch hoher Wiedererkennungswert. Ich denke dieser Klassiker wir der Gründer meiner entstandenen Liebe zu Chypres..