Cabotine 1990 Eau de Parfum

Cabotine (Eau de Parfum) von Grès
Flakondesign Thierry Lecoule
Ein beliebtes Parfum von Grès für Damen, erschienen im Jahr 1990. Der Duft ist grün-blumig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird von Lalique Group / Art & Fragrance vermarktet.

grüne Notengrüne Noten OrangenblüteOrangenblüte Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere TagetesTagetes KassiaKassia PfirsichPfirsich KorianderKoriander PflaumePflaume
HyazintheHyazinthe TuberoseTuberose GartennelkeGartennelke IngwerIngwer JasminJasmin VeilchenVeilchen Ylang-YlangYlang-Ylang FreesieFreesie HeliotropHeliotrop IrisIris RoseRose
MoschusMoschus Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere VetiverVetiver ZederZeder ZibetZibet AmberAmber TonkabohneTonkabohne VanilleVanille SandelholzSandelholz

Kosmetik zum Parfum bei Cosmetio
Eingetragen von WiB, letzte Aktualisierung am 19.02.2024.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Cabotine (Eau de Toilette) von Grès, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Der lange Weg zurück!

Cabotine kam auf den Markt als viele User hier noch gar nicht geboren waren. Vor 34 Jahren! Ich bin hoch erfreut, daß es ihn noch immer gibt und man hat ihn kaum verändert. Reformulierung und so. Ihr wißt schon. Ich liebe ja solche Grünlinge, besonders wenn der Frühling naht. Dann machen meine Orientalen eine Wanderung. Sie wandern nach hinten ins Regal. Aber es ist ja noch Februar und so stehen sie vorerst in den Startlöchern. Ab März wird es dann ernst und die Chypres machen auch eine Wanderung, nämlich nach vorn. Bewegung hat noch keinem Duft geschadet.
Hach ja, was sind schon 34 Jahre. Die Zeit marschiert weiter und irgendwann stellst du fest, daß sie über dein Gesicht marschiert. Den beginnenden Alterungsprozeß kann man auch daran erkennen, wenn man mittags noch die Abdrücke des Kissens an den Wangen hat. Da hilft auch keine Gurkenmaske. Von Botox würde ich abraten, denn dann kann es passieren, daß Ihr den Mund nicht mehr zu kriegt.
So, jetzt mal zu Cabotine. Ein bißchen Fantasy gefällig? Fantasy hat noch keinem geschadet.
Am Rande einer Waldlichtung sitzen auf einem umgestürzten Baum die Waldgeister Husch und Wusch. Sie beobachten die Umgebung und alles was da so kreucht, fleucht, blüht, duftet rattert und knattert.
Husch : „ Guck mal da drüben am Bach! Da ist sie die grüne Wassernymphe Plätscher. Ich bin begeistert!“
Wusch: „ Ja die duftet wieder bis hierher, grün, krautig, beerig. Da möchte ich am liebsten so richtig herumgeistern.“
Über die beiden und über die Waldwiese flattert mit Mach 3 (ca. 3700 kmh) die Elfe Flora und wedelt mit ihrem Zauberstab. Dabei murmelt sie tautrunken vor sich hin und wirft den beiden Knirpsen auf dem Baumstamm einen grimmigen Blick zu und ruft :“Was sucht Ihr denn hier um diese Uhrzeit? Ist nicht nachts Geisterzeit?“ Es macht plop, Frühlingsblumen erblühen, plop, Sommerblumen, plop exotische Blumen.
Flora bestäubt alles mit Irispuder. Unsüß und zackig. Der Rasen glitzert smaragdgrün.
Wusch (benommen): „Ich glaube ich habe geistige Getränke geschluckt. Diese Blumenorgie. Mir wird ganz schwiemelig.“
Husch verdreht die Augen, als hätte er was geraucht und vor seinem geistigen Auge fliegen Moschustiere und Vanilleknülche vorbei.
Sie werden jäh aus ihren Träumen gerissen. Oben auf einem baufälligen Hochsitz hockt der Grinch und wirft mit Zedernnadeln und Sandelholzspänen. Er kreischt :“ Das hier ist nicht Tendre Poison!“
Die beiden Geister gucken ganz entgeistert und dann rufen sie einstimmig :“ Das wissen wir, aber es ist die ältere Schwester. Die ist ein bißchen burschikoser und nicht so tendre. Du grüner Armleuchter da oben geh den Weihnachtsmann ärgern oder wir blasen Dir Vetiver in den Hintern bis Dir grüne Engel aus dem Arsch fliegen!“
Ihr wollt wissen wo diese Lichtung ist? Dann schnuppert mal an Cabotine!

Blüten-Grinch der Extraklasse!
Das Florale Grinsen im aufgeweckt-frechen Gesicht. Eine Blätter-Krone auf dem kantigen Kopf. Das "Wams" in Jäger-Grün, darunter eine geblümte Hose und Holzschuhe an "knorrigen" Füßen. Ja, eine Stola, aus grünen Kräutern gewebt, trägt er um die Schulter!
Ein Grinch, der auch elfenhaft und waldschratig sein kann. Weder Männlein noch Weiblein, ein wandelbares "Es" im besten Sinne.
Und was sich da so alles tummelt! Ein ganzes Gartenjahr, vom Vorfrühling über den Sommer in den Herbst hinein, bis in einen feucht-milden Winter. "Eis" und "Schnee" sind Mangelware, wohl aber weht mitunter ein empfindlich kühles Lüftchen. So, wie es an wechselhaften Apriltagen zuweilen frösteln machend wehen mag.
Und es ist im Sinne heutiger Anforderungen "rein vegan"... keine "animalischen" Gerüche weit und breit. Da gibt's nur eine volle Ladung Blüten-Allerlei, das von früh blühender Hyazinthe über sommerliche Nelken bis hin zu Herbstrosen. Und Früchte, die in Bauerngärten, Obstwiesen und an Waldrändern reifen.
Gewürze? Bitte sehr: Koriander, Thymian und wohl auch Basilikum. Kunstvoll eingeflochten: Hölzer satt, Blattgrün und Gräser. Eine starke Mixtur, die Nase und Gemüt erfreut! Typisch GRÈS!

MadameLegras
Der passt genau zu mir ….
Angefangen hat alles mit dem Test von Tendre Poison, den ich noch nicht kannte, der mich allerdings aufgrund der hier vorliegenden Beschreibungen sehr interessiert hat.

Nachdem ich glücklicherweise hiervon eine Probe erhalten konnte (dafür nochmals vielen Dank!), war ich von ihm sofort sehr angetan und habe danach den so oft zitierten Duftzwilling Cabotine gesucht. Hierbei ergab sich die Frage, ob das EdT oder das EdP die bessere Wahl ist. Für diese Entscheidung hat mir ein Bericht auf der Website „Fragrantica“ sehr gut weitergeholfen, dort ist die Unterscheidung wirklich gut beschrieben und ich habe mich für das EdP entschieden.

Und es war ein Volltreffer! Der Duft startet sofort als opulenter Blumenstrauß und mit seiner ganz besonderen, unverkennbaren Note, die er über die gesamte Verweildauer beibehält. Im Laufe der Zeit nimmt er sich ein wenig zurück und entwickelt sich etwas dunkler und weicher, er wird dabei allerdings nie niedlich oder anschmiegsam, sondern er bleibt immer unsüß und ein wenig herb. Er ist dabei nicht laut oder schrill, sondern immer angenehm dezent. Laut der Beschreibung dürfte das auch ein erheblicher Unterschied zum EdT sein. Während das EdT als Explosion beschrieben wird, wird das EdP im Gegensatz dazu als ein „Erlebnis von Blumen und grünen Noten“ beschrieben. Die Wärme nimmt mit der Zeit noch mehr zu, die Intensität nimmt ab. Angeblich soll das EdT auch eine längere Haltbarkeit als das EdP haben, was ja eher unüblich ist. Ich kann diese Unterschiede leider nicht beurteilen, da ich das EdT nicht kenne. Die Haltbarkeit des EdP ist bei mir in der Tat nicht ganz so toll, nach 6 Stunden ist auf der Haut nur noch ein Hauch wahrnehmbar, es muss deshalb ein wenig nachgelegt werden.

An anderer Stelle ist der Duft mit „präsent“ beschrieben worden. Das trifft es für mich sehr gut. Ich mag diesen einzigartigen Duft voller Blüten auf einer Basis von dunkleren Hölzern, ohne sie alle einzeln nennen zu können. Es ist für mich eine wirklich tolle Komposition, die alle Eigenschaften in sich trägt, die ein Duft für mich haben sollte.

Cabotine EdP ist für mich ein perfekter Begleiter für jede Jahreszeit, ob für Büro oder Freizeit, mit ihm fühle ich mich immer „richtig angezogen“.

!! DUFTE !!
Ermutigt von den Kommentaren meiner Mit-Nasen habe ich einen Blindkauf gewagt, und tatsächlich: Es duftet exakt wie "Tendre Poison" von Dior. Der Flakon ist knuffig-griffig und sieht in meinem grün-pinken Badezimmer toll aus. EUR 30 mehr als sinnvoll investiert - freu freu!

ViolettViolett vor 1 Jahr
Tausende von Blumen
im warmen
Funkelherzen blühn'
PuderperlePuderperle vor 3 Jahren
Geduld ist hier das Zauberwort. Startet wuchtig herb, unsüß, blumig. Entwickelt sich in der Basis wärmer, anschmiegsamer und leicht seifig.
CluddiCluddi vor 3 Jahren
Du kannst mit deiner teuren Schwester Tendre Poison absolut mithalten. Ich finde dich sogar schöner. So riecht es im Elfenwald. H/S top.
AlliageAlliage vor 3 Jahren
grün-würziger Blumenstrauß - anfangs wummsig - wird aber schnell sehr natürlich warm und hat auch eine gewisse Seifigkeit, 24, Faubourg? Jo!
SchokolollySchokololly vor 1 Jahr
Der Duft um ein Statement zu setzen. Den trägt nicht ( mehr) jede heutzutage. Cooles Outfit dazu, 2 Sprüher, man wird angesprochen . Juwel!

Beliebt von Grès

Cabochard (1959) (Parfum) von Grès Cabotine (Eau de Toilette) von Grès Les Signes de Grès - État de Grâce von Grès Cabochard (2019) (Eau de Parfum) von Grès Les Signes de Grès - Extrême Pureté von Grès Cabochard (1959) (Eau de Toilette) von Grès Ambre de Cabochard von Grès Cabaret von Grès Madame Grès von Grès Cabochard (1995) (Eau de Toilette) von Grès Les Signes de Grès - Fruit de la Créativité von Grès Homme de Grès (Eau de Toilette) von Grès Cabochard (2019) (Eau de Toilette) von Grès Pièce Unique von Grès Lumière Rose von Grès Goddess - Hommage à Greta Garbo von Grès Lumière Noire von Grès Quiproquo von Grès Cabochard (1995) (Eau de Parfum) von Grès Cabochard (1959) (Eau de Parfum) von Grès