Cabotine 1990 Eau de Toilette

Lovis
10.06.2013 - 17:19 Uhr

Reine Kopfsache: Achtung, jetzt kommt ein Karton.

Zugegeben, als ich diesen Duft kaufte, hatte ich oben erwähnten Kopf wohl gerade woanders, denn ich kaufte Cabotine, ohne es vorher getestet zu haben.
Und natürlich kommt jetzt kein Karton (auch wenn der Duft durchaus in einem drin steckte), sondern ein Verriss.
Von einem üppigen Blumenmeer, ländlichem Idyll und einer weichen, warmen Basis träumte ich, was ich bekam waren Kopfschmerzen der übelsten Sorte. Nun, die kann man und auch frau ja durchaus auch mal unabhängig vom aktuell verwendeten Parfum bekommen, also riss ich mich zusammen und testete mehrmals, mit einigem zeitlichen Abstand, Luftdruck und allgemeine Wetterlage beachtend, in der Hoffnung, es könne nur besser werden.

Leider war dem nicht so, das Ende vom Lied war ein waschechter Migräneanfall.
Mein Kopf drohte zu platzen, mein Magen fand das gar nicht schön und grollte aus reiner Loyalität gleich mit. Eine Premiere, was den "duftenden" Auslöser betrifft!

Schlimmer noch als die Kopfschmerzen, die dieser Duft bei mir auslöst, ist für mich nur noch der Duft selbst.
Penetrant künstlich, stechend und aufdringlich, von Natur keine Spur.
Statt eleganter Blütennoten ein scharfes, beißendes Durcheinander.
Gerne werden Düfte ja mit verschiedenen Musikstücken verglichen. Für mich wäre dies kein Musikstück, sondern der kreischende, enervierende Mischmasch aus Tönen, wenn die Musiker sich vor dem Konzert einspielen.

Von all den Düften, die ich mit sehr unterschiedlichen Ergebnissen schon testen durfte, ist dies der, den ich mit dem größten Nachdruck versucht habe, wieder loszuwerden. Unnötig zu erwähnen, wie erfolglos ich war.

Damit komme ich zu einem der beiden einzigen Vorteile, die ich Cabotine zugestehen muss:
Er hält. Und hält. Und hält. Okay, mir wäre es natürlich lieber gewesen, er hätte sich auf leisen Sohlen schnell davon gemacht, aber das Leben ist eben kein Wunschkonzert.
Zweiter Vorteil (auch für mich): Der Preis.
Wem dieser Duft also gefällt: Herzlichen Glückwunsch, du hast zu einem mehr als günstigen Preis einen äußerst langanhaltenden Duft erstanden.