Cabotine Fleur d'Ivoire 2011

Cabotine Fleur d'Ivoire von Grès
Cabotine Fleur d'Ivoire ist ein Parfum von Grès für Damen und erschien im Jahr 2011. Der Duft ist blumig-süß. Es wurde zuletzt von Lalique Group / Art & Fragrance vermarktet.

Animalisch

MandelMandel PfirsichPfirsich Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere
SalicylatSalicylat VanilleVanille weiße Blütenweiße Blüten
TonkabohneTonkabohne MoschusMoschus SandelholzSandelholz

Eingetragen von Baeumchen, letzte Aktualisierung am 31.01.2021.

Qwerty23
Der entspannende und beruhigende Cabotine-Flanker...
Cabotine d'Ivoire ist ein pudriger, sauberer, frischer und süßer Duft.

Ich bekomme deutlich den Pfirsich und die Blackcurrant Noten am Anfang, aber das sprudelnde anfängliche Duft verwandelt sich schnell in einen viel weicheren, wobei meine Lieblingsnote die Mandel ist. Am Ende kommt eine pudrige Vanille- und Moschuswolke heraus. Leicht-synthetisch, aber nicht schlimm. Sillage ist sehr einfach, nicht zu viel Durchhaltevermögen (4 Stunden max).

Es kann perfekt bei der Arbeit getragen werden, da es kein invasives Parfüm ist. Persönlich mag es sehr, mich nach einem langen Arbeitstag mit dem Cabotine d'Ivoire zu entspannen und zu Hause wohl zu fühlen.

Sehr wohl eine Cabotine
Die Hauttemperatur scheint bei diesem Duft entscheidend zu sein, denn meine eigene Erfahrung über ein Jahr unter verschiedenen Bedingungen erwies sich als das komplette Gegenteil von der mehrheitlichen Meinung andernorts, er sei ein belangloser, frischer zarter "Fruity-Floral" für den Frühling. Auch der persönliche Geschmack spielt offenbar eine große Rolle bei der subjektiven Wahrnehmung, da Menschen in meinem Umfeld meinen Dufteindruck teilten, unabhängig davon, von wem der Duft getragen wurde.

Auf einem Wattepad kann ich deutlich frisch säuerlich-zitrische Noten vernehmen, die mit der Mandelnote zusammen an eine Fruchttorte erinnern. Der appetitliche, dennoch saubere Nachgeschmack würde mir sehr zusagen, falls er auf meiner Haut ebenso verbleiben würde. Leider wird diese Phase sofort von einer muffigen Schwüle abgelöst, die bis zum Ende dominiert, und bei höheren Temperaturen entwickelt sich eine sandige Butterteignote, die mir im Sommer den Appetit raubt. Diese Schwüle mag durch das Zusammenspiel Moschus-Tonkabohne bedingt sein, wobei der Salcylat auch für die Cremigkeit verantwortlich sein könnte. Von den Blumen fällt mir höchstens Jasmin auf, der mir auf der vanilligen Tonka-Monsterwolke zu angespannt wirkt.
Während Rezensionen Burberry Brit anführen, erinnert mich diese Cabotine eher an Samsara. Wie die Duftvergleiche nahelegen, ist die Elfenbeinblume kein luftig-flüchtiger Duft, den ich mir im Frühling oder Sommer vorstellen könnte. Die Konsistenz hinterlässt einen öligen Schimmer auf der Haut, und für eine Eau de Toilette-Konzentration finde ich die Haltbarkeit über 6 Stunden bemerkenswert, wie auch die Projektion, die eine achtsame Dosierung vorgibt, wenn man nicht unbedingt seinen Duft unter die Nase des anderen reiben möchte.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass meiner Erfahrung nach diesem bereits eingestellten Flanker - trotz seiner täuschenden Optik mit dem luftig-transparenten Design - Attribute wie "leicht, flüchtig, zart" genauso wenig wie dem grünköpfigen Original passen. Vielmehr handelt es sich um ein elegantes und zweifellos französisches Parfüm mit hohem Wiedererkennungswert, angeboten zu einem Bruchteil des Preises, der unter anderen Designernamen verlangt würde. Wem Düfte mit Betonung auf Tonka-Moschus-Vanille-Sandelholz zusagen, findet hier einen erwachsenen, langanhaltenden und prägnanten Duft, geeignet für sowohl private als auch formellere Anlässe.

Cabotine Fleur D’Ivoire – ein guter Duft, aber nicht für mich
Fleur D’Ivoire gehört zu meinen gerade erworbenen Blindkäufen. Moonflower gefiel mir von den Cabotines so gut, dass ich dachte, was soll schon schiefgehen. Und mit Ibisco hatte ich ja auch Glück. Jetzt nehme ich mir Yatagan zum Vorbild und schreibe hier den ersten Kommentar zu diesem Duft.

Fleur D’Ivoire startet leise mit einem saftigen, reifen Pfirsich, begleitet von leicht gesüßten Mandeln, eindeutig ein Gourmand Duft der frischeren Sorte. Ich freue mich, dass ich die ersten Zutaten benennen kann, das passiert mir leider nicht oft. Kurze Zeit später gesellt sich die Vanille dazu und es wird leicht blumig. Aber nun passiert es, etwas stört mich und der Duft kommt mir sehr bekannt vor. Einen ähnlichen Duft habe ich schon gerochen, aber ich bin sicher, das war in einer höherpreisigen Kategoarie, Dior ? Chanel ? Ich komme nicht drauf und konzentriere mich weiter auf mein Handgelenk. Fleur D’Ivoire verändert sich nicht mehr sonderlich, er wird cremiger und nach einer Weile klingt er aus. Und jetzt fällt es mir ein, er erinnert mich an Allure, Chanel. Nur das Fleur D’Ivoire die zartere, leichtere Variante ist.

Die Haltbarkeit ist eher schwach und die Sillage hautnah, aber für den Preis kann man immer wieder nachlegen. Der bauchige Glasflakon mit der zarten Schrift ist hübsch und handlich, der Verschluss in Form einer Blüte passt dazu und ist ein Merkmal der Cabotines, obschon ich bei seinem Anblick an die Hüte von Queen Mum denke.

Fleur D’Ivoire ist ein gut gemachter Duft und wird bestimmt einige Anhänger finden, aber bei mir bleibt er nicht. Eine Duftkomponente mag ich nicht, genau wie bei Allure. Leider weiß ich nicht, welche dafür zuständig ist, aber ich werde es irgendwann herausfinden, ganz bestimmt.

Xenia007Xenia007 vor 8 Jahren
Und ewig grüßt die Johannisbeere. 100x gerochen, erst fruchtig dann ein weicher Ausklang, alles im Zeitraffer. Nett= kl. Schwester von Sch...

Beliebt von Grès

Cabochard (1959) (Parfum) von Grès Cabotine (Eau de Toilette) von Grès Les Signes de Grès - État de Grâce von Grès Cabochard (2019) (Eau de Parfum) von Grès Les Signes de Grès - Extrême Pureté von Grès Cabochard (1959) (Eau de Toilette) von Grès Ambre de Cabochard von Grès Cabaret von Grès Madame Grès von Grès Cabochard (1995) (Eau de Toilette) von Grès Les Signes de Grès - Fruit de la Créativité von Grès Cabotine (Eau de Parfum) von Grès Homme de Grès (Eau de Toilette) von Grès Cabochard (2019) (Eau de Toilette) von Grès Pièce Unique von Grès Lumière Rose von Grès Goddess - Hommage à Greta Garbo von Grès Lumière Noire von Grès Quiproquo von Grès Cabochard (1995) (Eau de Parfum) von Grès Cabochard (1959) (Eau de Parfum) von Grès