Cabotine Fleur d'Ivoire 2011

Anessa
17.10.2017 - 09:35 Uhr

Sehr wohl eine Cabotine

Die Hauttemperatur scheint bei diesem Duft entscheidend zu sein, denn meine eigene Erfahrung über ein Jahr unter verschiedenen Bedingungen erwies sich als das komplette Gegenteil von der mehrheitlichen Meinung andernorts, er sei ein belangloser, frischer zarter "Fruity-Floral" für den Frühling. Auch der persönliche Geschmack spielt offenbar eine große Rolle bei der subjektiven Wahrnehmung, da Menschen in meinem Umfeld meinen Dufteindruck teilten, unabhängig davon, von wem der Duft getragen wurde.

Auf einem Wattepad kann ich deutlich frisch säuerlich-zitrische Noten vernehmen, die mit der Mandelnote zusammen an eine Fruchttorte erinnern. Der appetitliche, dennoch saubere Nachgeschmack würde mir sehr zusagen, falls er auf meiner Haut ebenso verbleiben würde. Leider wird diese Phase sofort von einer muffigen Schwüle abgelöst, die bis zum Ende dominiert, und bei höheren Temperaturen entwickelt sich eine sandige Butterteignote, die mir im Sommer den Appetit raubt. Diese Schwüle mag durch das Zusammenspiel Moschus-Tonkabohne bedingt sein, wobei der Salcylat auch für die Cremigkeit verantwortlich sein könnte. Von den Blumen fällt mir höchstens Jasmin auf, der mir auf der vanilligen Tonka-Monsterwolke zu angespannt wirkt.
Während Rezensionen Burberry Brit anführen, erinnert mich diese Cabotine eher an Samsara. Wie die Duftvergleiche nahelegen, ist die Elfenbeinblume kein luftig-flüchtiger Duft, den ich mir im Frühling oder Sommer vorstellen könnte. Die Konsistenz hinterlässt einen öligen Schimmer auf der Haut, und für eine Eau de Toilette-Konzentration finde ich die Haltbarkeit über 6 Stunden bemerkenswert, wie auch die Projektion, die eine achtsame Dosierung vorgibt, wenn man nicht unbedingt seinen Duft unter die Nase des anderen reiben möchte.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass meiner Erfahrung nach diesem bereits eingestellten Flanker - trotz seiner täuschenden Optik mit dem luftig-transparenten Design - Attribute wie "leicht, flüchtig, zart" genauso wenig wie dem grünköpfigen Original passen. Vielmehr handelt es sich um ein elegantes und zweifellos französisches Parfüm mit hohem Wiedererkennungswert, angeboten zu einem Bruchteil des Preises, der unter anderen Designernamen verlangt würde. Wem Düfte mit Betonung auf Tonka-Moschus-Vanille-Sandelholz zusagen, findet hier einen erwachsenen, langanhaltenden und prägnanten Duft, geeignet für sowohl private als auch formellere Anlässe.