Lumière d'Orient 2014

Lumière d'Orient von Grès
Ein Parfum von Grès für Damen, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist süß-blumig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von Lalique Group / Art & Fragrance vermarktet. Der Name bedeutet „Licht des Orients”.

rosa Pfefferrosa Pfeffer Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere roter Apfelroter Apfel BergamotteBergamotte
FrangipaniFrangipani TuberoseTuberose WasserjasminWasserjasmin
PerubalsamPerubalsam PatchouliPatchouli TonkabohneTonkabohne
Eingetragen von Florblanca, letzte Aktualisierung am 03.08.2021.

Goldener Kerzenschein
Heute hätte meine liebe Ma Geburtstag gehabt, und ich hätte ihr einen Duft und Blumen geschenkt.
Ich hoffte ihr im Traum zu begegnen, doch der Schlaf wollte nicht kommen.

Doch mir kam die Idee ihr trotzdem ihre Liebesgaben zu schenken.

Ihr Foto auf ihrem Stammplatz, wunderschöne üppige Gerbera in der Vase und mildes Kerzenlicht.

Rein gefühlsmäßig habe ich den passenden Duft zu dem Anlass und dem Ambiente gefunden, denn Lumiere passt zu dem goldenen Kerzenschein.

Er umrahmt die feierliche Atmosphäre ohne sich aufzudrängen.
Fein würzig und fast aquatisch durchschwebt er den Raum und betont dezent die Präsenz der Hauptperson.

Weich und warm wie Mamas Anwesenheit.

Er vemittelt Nähe und Ferne nach Belieben - im Moment fast greifbare Nähe.

Und wundersamerweise ist ihre Schwester heute zu ihr gekommen - die diese besondere Stimmung ebenfalls mit ihrer Ausstrahlung anfüllt und bereichert.

Sie sind nicht fort - sie wechseln nur die Räume.... sie sind in uns ...und gehn durch unsere Träume.

Nochoi
Ja, wie riecht er nun eigentlich?
Eigentlich hatte ich durchaus Hoffnung, dass mir dieser Duft gefallen könnte. Ich mag öfters mal Düfte, die nicht auf allgemeine Zustimmung stossen.

Und das erste Mal war es auch so. Für meine Nase war das süß-orangig warm und harzig, was ja immerhin eine durchaus ungewöhnliche Kombi ist. Und ich war auch erinnert an Donna Karans Gold, den ich auch hin und wieder gern riechen mag, obwohl recht seltsam, und auch an No. 4 von Jil Sander, jedoch glücklicherweise ohne Zibet.

Das zweite Mal kamen unverhofft richtig bittere Noten auf mich zu, wie sie als Narzissenduft eventuell gelistet werden könnten, wie bei Chloe oder auch Penhaligons Ostara. Hätte ich nicht zuvor eine andere Erfahrung hiermit gemacht, und segelte er nicht unter der Flagge des Orientalen, hätte er mir vielleicht ganz gut gefallen. Aber so, auch ohne Anklang von Klospray oder Bittermandel, kann ich zu seiner Ehrenrettung leider nicht viel beitragen.

Um ihn zu bewerten, müsste ich den Duft mindestens noch einmal testen, so verschieden wie er auf mich wirkte. Darauf werde ich allerdings lieber verzichten.

Wenig hilfreiche Rezension 3
10,0 ???
Nicht jedem kann Alles gut riechen. Aber hier .... weigert sich meine Nase einfach. Für mich nach Schulnoten höchstens eine 5. Nie mehr verlass ich mich auf die Bewertungen. Immer erst selber riechen und dann kaufen. Erst kommt ein Geruch als hätte man auf eine Bittermandel gebissen, überlagert von dem Duft einer "Toilettenblume", Duftrichtung Apfel und dann alles überlagert von abgestandenem Honig. Iiih

BellaDiva63BellaDiva63 vor 4 Jahren
Süß, würzig+leicht harzig, durchaus ungewöhnlich, H+S gut, definitiv kein Mainstream, erfrischend ob seiner Andersartigkeit, fein, gefällt!

Beliebt von Grès

Cabochard (1959) (Parfum) von Grès Cabotine (Eau de Toilette) von Grès Les Signes de Grès - État de Grâce von Grès Cabochard (2019) (Eau de Parfum) von Grès Les Signes de Grès - Extrême Pureté von Grès Cabochard (1959) (Eau de Toilette) von Grès Ambre de Cabochard von Grès Cabaret von Grès Madame Grès von Grès Cabochard (1995) (Eau de Toilette) von Grès Les Signes de Grès - Fruit de la Créativité von Grès Cabotine (Eau de Parfum) von Grès Homme de Grès (Eau de Toilette) von Grès Cabochard (2019) (Eau de Toilette) von Grès Pièce Unique von Grès Lumière Rose von Grès Goddess - Hommage à Greta Garbo von Grès Lumière Noire von Grès Quiproquo von Grès Cabochard (1995) (Eau de Parfum) von Grès Cabochard (1959) (Eau de Parfum) von Grès