Pièce Unique 2015

Somebody
18.02.2022 - 10:51 Uhr

Die verborgenen Schätze

Dieser Duft versetzt mich in tiefes Grübeln.
Wie ist es möglich, dass er so wenig Beachtung findet?
Dass die ganzen Grès Parfums so ein erbärmliches Schattendasein führen und hierzulande meist schon nach kurzer Zeit auf dem Markt zu Schleuderpreisen verramscht werden?
Auch wenn ich nicht weiter über Marketing etc. philosophieren will – vielleicht bekommen sie in anderen Ländern mehr Aufmerksamkeit – weint mein Herz, denn unter den Düften von Grès finden sich wahre Kleinode, die mit den allgegenwärtigen hochpreisigen Designerdüften und oft auch noch weitaus teureren Nischenparfums mithalten könnten.
Ich denke beispielsweise an die Lumière-Reihe, deren Restbestände inzwischen wieder zu „Normalpreisen“ verkauft werden, aber eben nur, weil man sie nur noch schwer bekommt.
Oder die Les Signes de Grès, die auf Tiefstpreis-Niveau angekommen sind – ein Anzeichen dafür, dass sie bald vom Markt verschwinden.
Ebenso wie Madame Grès oder eben der wunderbare Pièce Unique.

Das ist ein eigenständiger Duft voll Charakter, der den Geist von Cabochard gekonnt in die Moderne übersetzt.
Pièce Unique entfaltet sich kräftig aromatisch-würzig durch Pfeffer und krautige Engelwurz.
Es kribbelt in der Nase wie ein herbes Brausepulver.
Pflaume und Davana mit ihrem mangoartigen Duft fügen eine dezent fruchtige Komponente dazu,
jedoch nur so viel, dass der Gesamteindruck weder zu streng noch klebrig-süß wird.
Jasmin sticht nicht heraus, verleiht dem Duft aber ein Strahlen, das die Kopfnote mit ihrem würzigen Prickeln stundenlang trägt.
Ich liebe seine Präsenz und verzeihe den leisen Abschied, denn von Leder oder Rauch bemerke ich nichts, das absorbiert meine Haut offenbar spurlos.

Pièce Unique ist mir ein vertrauter Begleiter geworden, den ich nicht mehr missen möchte und ich freue mich, den Schatz gehoben zu haben ehe er verschwunden ist.