I Turchesi

Arancia Ambrata 2017

Arancia Ambrata von Gritti
Ein Parfum von Gritti für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird noch produziert.

BlutorangeBlutorange GewürzeGewürze kalabrische Bergamotteschalekalabrische Bergamotteschale
RoseRose VetiverVetiver JasminJasmin
AmberAmber SandelholzSandelholz VanilleVanille

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 18.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „I Turchesi”.

Smaragd Kollektion #2
Immer wieder spannend, wenn an etwas doch relativ Neues riecht, was einen fasziniert. So ging es mir nach dem Testen des Pomelo Sorrento . Anschließend habe ich mir die Smaragd Kollektion von Gritti genauer anschauen wollen. Ich kann heute sagen, auch andere Düfte der Reihe haben mich ebenfalls fasziniert. Die Kollektion bietet spannende Sommerdüfte, die alle ihren eigenen Character haben.

Mich hat der Arancia Ambrata sofort in seinen Bann gezogen. Ein intensiv bitterer und zitrischer Beginn der Blutorange, gefolgt von viel Gewürzen mit Vetiver, endet in blumigen Noten und Sandelholz mit seifigen Anklängen. Wahnsinnig schön.
Ein Duft mit viel Tiefe und keinem bekannten Duftverlauf. Gerade die Kopfnote ist perfekt für heiße Tage, der Drydown hingegen ist auch sehr passend für den Alltag.

Bei der Blutorange finde ich es gut, dass sie nicht zu sehr in die saftige Richtung geht, mir gefällt dieses spritzig-bittere hier sehr gut. Ich hatte ohne die Duftpyramide nicht gesagt, dass es sich um hier um die Blutorange handelt, da diese nicht so markant und eigen riecht, wie ich gedacht hatte.

Das Gesamtbild könnte für den einen oder anderen leicht in die Oldschool Richtung gehen, definitiv wenn man den Arancia Ambrata mit den anderen blauen Grittis vergleicht, welche ja eher modern riechen wie ich finde.

Auch verglichen mit den anderen der Reihe ist der Arancia Ambrata für mich der Duft, der in Richtung Alltagsduft geht und nicht zwingend ein Sommerduft ist. Durch den würzigen und blumigen Twist ist er meiner Meinung nach immer tragbar, wenn es ca. über 10 Grad sind, darunter würde er aufgrund der Sillage wahrscheinlich etwas untergehen. Für den Hochsommer können dann die wesentlich zitrisch fokussierten Düfte dienen.
Durch Rose und Sandelholz auch ein toller Twist zu der bitteren, herben und zitrischen Kopfnote.

Mir graut es normalerweise immer, wenn ich in der Duftpyramide Gewürze lese. In so vielen Düfte hat mich diese Note schon gestört, egal, ob es in die frische, süße oder holzige Duftrichtung ging, ich kann nur sehr schwer mit den Gewürzen.
Hier aber machen sie genau den Unterschied für mich. Es handelt sich nicht ob schwere oder winterliche Gewürze, auch keine orientalischen. Diese hier passen perfekt zu den zitrischen Noten. Komischerweise machen sie den Arancia Ambrata für mich also noch schöner.

Mich erinnert diese Komposition etwas an eine edle Hotellobby. Vielleicht auch etwas Handcreme oder Spa Geruch, aber mit einem hölzernen Unterton. Einen ganz leicht seifigen Geruch rieche ich auch, aber keineswegs würde ich ihn als Duschgelduf bezeichnen. Nein, hier habe ich wirklich den Geruch von einer edlen Hotellobby in der Nase, frisch, gepflegt, aber auch anmutig und anschaulich.

Die Performance finde ich Ordnung, dies ist zwar schon ein Duft, wo man nachsprühen sollte, aber ansonsten reicht diese aus. Für einen frisch-zitrischen Duft gut. Mit ca. 6 Sprühstößen kann der Duft mich einen Arbeitstag begleiten, wenn auch die Sillage nach 3 Stunden abflacht.

Der Flakon ist auch wunderschön, die Form ist zwar, wie ich finde Gewöhnungssache, was auf manchen Bildern gar nicht so rüber kommt, aber mir gefällt sie gut. Auch der Deckel sieht wunderbar aus, der türkise Farbton generell des Flakons verspricht schon eine angenehme Frische.

Wer mal einen spektakuläreren zitrischen Duft mit viel Gewürzen und leicht seifigem Unterton testen möchte, ist hier richtig.

Ambrierte Rose
Mein erster Gritti! Heute in der Parfumerie meines Vertrauens getestet, wirken lassen, verliebt und mit 20 % Rabatt mitgenommen. Der Duft startet sehr schön - spritzig, leicht herb und leicht bitter. Welche Gewürze da wohl mitmischen? Hm.... Die Blüten, vor allem die Rose, kann ich nach ca. 10 min wahrnehmen. Jetzt bekommt der Duft Tiefe. Er ist gut abgerundet, riecht für meine Nase hochwertig und ist m.M.n. seinen Preis wert. Interessant finde ich, daß ich die Blutorange erst nach ca. 15 min wahrnehme und spannend, wie sich der Duft in der ersten halben Stunde immer wieder verändert - mal sticht die eine Note hervor, mal die andere.
Wollte ich den Duft mit zwei Worten beschreiben, so wäre es eine ambrierte Rose, da die Rose und der Amber letztendlich in der Gesamtkomposition den Ton angeben, auf jeden Fall nehme ich es so wahr. Nach ca. 30 bis 40 min hat sich das EdP auf meiner Haut voll entfaltet und von nun an dominieren eben diese beiden Noten den Duft. Man kann aber auch gut das leicht rauchige Vetiver, leicht das Sandelholz und später die zart dosierte Vanille riechen. Arancia Ambrata empfinde ich als mittelwarm und mittelstark, unisex, zu jeder Jahreszeit tragbar und vielseitig einsetzbar.

2032 Rezensionen
Der letzte seiner Art
Dies ist nun der letzte Gritti-Duft, den ich hier teste und ich muss sagen, dass man jeden einzelnen (der in den grünen Flakons kommenden) Gritti-Düften sehr gut für den Sommer und Urlaub verwenden kann. Auch wenn sie alle eigentlich „nur“ frisch duften, so haben sie doch ihre eigenen kleinen Unterschiede, so dass eigentlich für jeden etwas dabei sein sollte, es sei denn, man hasst frische Düfte (warum auch immer :D).

Sie allesamt haben einen guten bzw. sehr guten Eindruck mit ihren erfrischenden und auch natürlich riechenden Düften hinterlassen, so dass ich sie alle weiterempfehlen kann. Wie gesagt kommt jetzt der letzte aus diesem Wanderpaket. Normalerweise ist es ja immer so, dass man mindestens einen Duft unter einer Test-Reihe schlecht findet, aber vielleicht bin ich auch einfach nur zu paranoid :D

Denn auch dieser Duft hier ist gut gelungen, er riecht gut, und ist (wenn auch kurzfristig) spritzig.

Der Duft:
Bergamotte und Blutorange. Zwei schöne zitrische Noten, mit denen dieser Duft hier beginnt. Die Bergamotte ist die stärkere Note und wirkt ein wenig klassisch (duftet ein wenig wie ein Chypre), als ob Eichenmoos und so dazu wirken würden. Die Blutorange ist leider etwas schwächer, riecht authentisch und gut (nur dass der Duft der Blutorange aber kein Sodbrennen verursacht im Gegensatz zur Frucht, brrr….).
Die Rose in der Herznote kann ich kaum wahrnehmen, den Jasmin auch nicht so richtig. Klar, beide machen den Duft etwas blumig und auch etwas süßlich, aber so richtig kann man die Duftnoten eben nicht herausriechen.
Das Eichenmoosartige Gefühl wird später zunächst stärker, dann erdiger, und dann stellt es sich am Ende als Vetiver heraus. In der Basis wird der Duft weicher und etwas mehr süßlicher, was wohl an der Vanille liegen dürfte. Im Hintergrund sind, wie so oft in der Basis, Hölzer vorhanden.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Ausstrahlung ist so stark wie bei den anderen Grittis, also mittelmäßig und nur aus der Nähe riechbar. Ohne gelegentlich nach zu sprühen wird man nicht sehr viel von diesem Duft haben.
Auch die Haltbarkeit bewegt sich auf gleichem Niveau mit etwa fünf bis sechs Stunden, mehr oder weniger…

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig, grün bzw. türkis und schmal. Auf der Vorderseite sieht man ein goldenes Etikett. Der Deckel ist pastellfarben-grün und sieht aus, als wäre es schön glatt, etwa wie Marmor. Mal abgesehen von dem Deckel erinnern mich die Flakons ein klein wenig an die grünen/türkisen Flakons von Tom Ford. Na jedenfalls sind sie gut gemacht.

Okay, vielleicht ist dieser Duft für mich doch der schwächste Duft aus der Reihe, aber das liegt nur daran, dass ich die Duftrichtung weniger als bei den anderen Düften mag, abgesehen davon ist es ja immer Geschmackssache und ich bin sicher, dass einige diesen Duft hier aus der Reihe am besten finden werden. Ich selber fand übrigens Neroli Extreme und Pomelo Sorrento als die schönsten Düfte.

Doch auch dieser Duft ist ansonsten gut geworden, mit einem angenehmen Duft, der gut an heißen Tagen tun muss und er auch urlaubsgeeignet ist. Allerdings ist er meiner Meinung nach nicht Unisex, sondern eher maskulin, und das sogar sehr. Und er riecht später sogar ein wenig seifig, das kam mir jedenfalls so vor (das erwähne ich nun extra, weil einige Leute ja beim Duft von seifigem immer die Beine in die Hand nehmen, um so schnell wie möglich vor der Sauberkeit wegzurennen :D).

Soo… das waren also die grünen/türkisen Gritti-Düfte. Mein Kater könnte eigentlich ja aufatmen, da gerade die spritzig-zitrischen Noten, die in dieser Duftreihe besonders gut wirken, für ihn immer das Grauen sind. Allerdings ist schon wieder auch ein neuer Wanderpaket bei mir eingetroffen mit dem schönen Titel „Sommerdüfte“,… was da wohl drin ist? Sicherlich nichts, was ihm gefallen könnte.

Daher schaut er mich auch schon so entgeistert an und denkt sicher „Ich glaube es wird Zeit, dass ich dich wieder mal beiße!“ … *seufz* Na klar, jetzt, wo es ihm nach seiner Operation besser geht und er wieder fit wie nie zuvor ist, ist er eben auch aktiv und wild wie nie zuvor. Ein Glück, dass ihm die extrem heißen Tage auch nicht so sehr gefallen und er nur noch den ganzen Tag faul in der Ecke im Schatten liegt :D

Na jedenfalls ein netter Duft, wenn auch für mich nicht der beste aus dieser Reihe.

Sommerduft als herb-süße Orangensinfonie: erfrischend und bergend zugleich. Man darf keine Wunder erwarten, aber viel italienischen Charme!
GoldGold vor 4 Jahren
Startet wunderbar zitrisch, Bergamotte, dann entwickelt sich ein Vetiver-Rasierwasservibe, den ich nett finde, aber nicht umwerfend.
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 7 Jahren
Seltsame Mischung ...
Orangen ... bitter-säuerlich
auf ganz viel Sandelholz u. Vetiver!
Wird angenehmer ... trotzdem schräg! :)
HeikesoHeikeso vor 6 Jahren
4.5
Die Mischung aus Neroli, Sandelholz u Jasmin entwickelt sich an mir zu einer fiesen Haarspraynote, die mich anweht wie eine steife Brise.
Scena2010Scena2010 vor 2 Jahren
Eher würzig als zitrisch frisch.Gewürze,Vetiver,Sandelholz. Insgesamt vielleicht ein wenig drückend und ein leicht seifiger Unterton..

Beliebt von Gritti

Pomelo Sorrento von Gritti Duchessa von Gritti Beyond the Wall von Gritti You're So Vain von Gritti Siracusa von Gritti Tangerina von Gritti Chantilly von Gritti Gossip Night von Gritti Noctem Arabs von Gritti Alvise von Gritti Florian von Gritti Tutù Blanc (Eau de Parfum) von Gritti Rialto von Gritti Mango Aoud von Gritti Rebellion von Gritti Neroli Extreme von Gritti Super Nova von Gritti Aqua Incanta von Gritti Costiera von Gritti Because I'm Free von Gritti