Eau de Gucci Concentrée
Eau de Gucci Concentrated
1982

Eau de Gucci Concentrée / Eau de Gucci Concentrated von Gucci
Ein beliebtes Parfum von Gucci für Damen, erschienen im Jahr 1982. Der Duft ist blumig-holzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von Scannon vermarktet.

Chypre

Ylang-YlangYlang-Ylang MandarineMandarine
JasminJasmin FliederFlieder MaiglöckchenMaiglöckchen RoseRose
moosige Notenmoosige Noten AmberAmber holzige Notenholzige Noten
Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 21.08.2023.

Turandot
Man muss nicht immer vernünftig sein
Es ist natürlich ein Glücksfall, einen Duft aus dem Jahr 1982 für 45,-- im Netz zu finden. Es ist natürlich unvernünftig, ihn dann zu bestellen, denn die Wahrscheinlichkeit, dass er nicht in Würde gealtert ist, ist natürlich hoch. Nun, manchmal bin unvernünftig und manchmal habe ich eben auch Glück.

An meinem Splash-Flakon ist nichts auszusetzen und die Vorbesitzer wussten wohl nicht, was für einen feinen Duft sie da haben. Die Kartonage war noch originalverpackt, das Zellophan jedoch schon spröde, vergilbt und splitterte wie Glas. Das Parfum selbst ist völlig in Ordnung. Nicht einmal die Kopfnote zeigt einen Anflug von Müdigkeit. Da ich nicht vorhabe, ein Duftmuseum zu eröffnen, und dabei abzuwarten, bis Eau de Gucci Concentree doch hinüber ist, habe ich mir den Duft in einen Zerstäuber umgefüllt, denn sonst würde ich ihn einfach zu selten tragen. Das tue ich aber jetzt mit wachsender Begeisterung.

Am Tag der Bestellung hatte ich mich noch nicht mit der Pyramide beschäftigt und erwartete eigentlich, einen reinrassigen frischen Chypre zu bekommen da er mir früher auch in meinem beruflichen Umfeld nie begegnete. Die "Eau de.."-Düfte aus dieser Zeit sind ja meist unisex, alltagstauglich und hin und wieder auch austauschbar. Umso erstaunter und erfreuter war ich dann, dass sich das Parfum als zwar leicht und sommertauglich, aber ausdrucksstark und als Blütenduft ohne Süsse und mit einem eher sogar herben Verlauf entpuppte. Auch wenn hier kein Eichenmoos aufgeführt ist, ich bin mir nicht sicher, ob da nicht doch noch ein Krümelchen davon verarbeitet wurde.

Flieder, Jasmin und Veilchen klingen niedlich romantisch, aber keine der Noten kann ich wirklich dingfest machen und der herbe Zitrusauftakt lässt auch keinen Zweifel aufkommen, dass Eau de Gucci Concentree unisex eingesetzt werden kann, vorausgesetzt, der potentielle Träger ist nicht auf Orient, Oud, Amber und ähnliche eher schwere Duftnoten fixiert. Vetiver und Sandelholz halten sich in der Basis gegenseitig im Zaum, so dass sich der Duft nicht in die in oder andere Ecke sortieren lässt.

Ich verkneife es mir, wieder in das Lamento über Parfumkultur zu verfallen, die nicht mehr ist, was sie mal war. Spaß macht es mir trotzdem, die Aura vergangener Zeiten mit ein paar Sprühstößen von Eau de Gucci Concentree heraufzubeschwören.

Der ein oder andere mag es sinnlos bzw. unvernünftig finden, einen Kommentar zu einem Parfum zu schreiben, das wohl kaum mehr zu bekommen ist, aber - siehe Überschrift - ein Kommentar muss ja nicht unbedingt die Umsatzzahlen aktueller Parfums forcieren, sondern einfach unseren Dufthorizont erweitern. Mir macht es weiter Spaß, auch vergrabene Schätze zu heben.

YataganYatagan vor 10 Monaten
Sehr fein, aber für mich ein eigenwilliger Chypre, weil die bittere Bergamotte hier als Kontrast zur Rose-Jasmin-Moos-Struktur wegfällt.
Ein toller, knarzig grüner Chypre mit würzigen Blüten und feinmoosiger Basis. Ging damals komplett an mir vorbei. Zeitlose Eleganz für Fans.
CharlAmbreCharlAmbre vor 10 Monaten
Der schöne Oldschooler besteht aus bitter-markanten, absolut unsüßen Blumen auf moosigem Grund und glüht grün. (Vintage Flakon)
SergeSerge vor 8 Jahren
Ein schöner, leichter, klassischer Chypre, etwas seifig, holzig, blumig - sehr gut gemacht. Zeitlos und immer noch tragbar.
LilienfeldLilienfeld vor 4 Jahren
Moos kann man so lange in Calone -nebst- Veilchen/Anisaldehyde&Calone einweichen, dass selbst Weichspüler den Hut stramm zieht!

Beliebt von Gucci

Gucci Intense Oud von Gucci Gucci pour Homme II (Eau de Toilette) von Gucci Gucci pour Homme (2003) (Eau de Toilette) von Gucci Guilty Absolute pour Homme von Gucci Envy for Men (Eau de Toilette) von Gucci Mémoire d'une Odeur von Gucci Rush von Gucci Guilty Elixir de Parfum pour Homme von Gucci Bloom (Eau de Parfum) von Gucci Gucci Eau de Parfum von Gucci Flora Gorgeous Gardenia (Eau de Parfum) von Gucci Nobile (Eau de Toilette) von Gucci Guilty Intense (Eau de Parfum) von Gucci Guilty (Eau de Toilette) von Gucci Guilty pour Homme (Eau de Parfum) von Gucci Gucci by Gucci (Eau de Parfum) von Gucci Gucci by Gucci pour Homme (Eau de Toilette) von Gucci Envy (Eau de Toilette) von Gucci Guilty pour Homme (Eau de Toilette) von Gucci Flora Gorgeous Jasmine von Gucci Flora by Gucci (Eau de Parfum) von Gucci