Flora by Gucci Gracious Tuberose 2012

Flora by Gucci Gracious Tuberose von Gucci
Flora by Gucci Gracious Tuberose ist ein Parfum von Gucci für Damen und erschien im Jahr 2012. Der Duft ist blumig-frisch. Es wurde zuletzt von Coty vermarktet. Der Name bedeutet „anmutige Tuberose”.

VeilchenblattVeilchenblatt PfirsichPfirsich
TuberoseTuberose RoseRose OrangenblüteOrangenblüte
ZedernholzZedernholz LabdanumLabdanum
Eingetragen von Aquila2110, letzte Aktualisierung am 22.03.2024.

Pik-Dame
Bisweilen denke ich ja voller Begeisterung über die seltsamsten Dinge nach - über manche von ihnen schon seit vielen Jahren. Ich entstamme einer Familie, in der Kartenspiele recht beliebt sind - also 'richtige' Kartenspiele, nicht sowas wie Uno oder Mau-Mau - und schon als Junge hab' ich mich manchmal gefragt, wie denn die Buben, Damen und die Könige wohl außerhalb des wohlbekannten Ausschnitts aussehen mögen. (Ähnliches trieb mich auch bei Nachrichtensprechern um, aber das gab sich dann irgendwann.)

Seit jeher meine Favoritin unter den Bildkarten ist die Pik-Dame. Im Doppelkopf ist so eine Pik-Dame auch als Spielkarte nicht schlecht, aber ich fand besonders ihr 'anderes' Aussehen immer interessant. Sie ist im heute gängigen sogenannten 'französischen' Blatt die einzige Dame, die im Profil zu sehen ist - und die anders als Kreuz- und Herz- und Karo-Dame als einzige nicht lächelt. Wird das französische Blatt zu Orakelzwecken verwendet, gilt die Pik-Dame als 'die fremde Frau' - eine, die undurchsichtig ist und geheimnisvoll.

Sie trägt auch weniger Schmuck als die anderen - Perlen und ein einfaches Armband - und erscheint im Ganzen etwas 'weniger geputzt'. Sie trägt ein Kleid (oder nur ein Oberteil - wer weiß das schon?) in den Farben Italiens - ihr grüner Umhang ist mit Pelz verbrämt. Die Blume in ihrer Hand - der sie zugeneigt ist, an der sie aber nicht wirklich zu riechen scheint - ist meistens eine rote Tulpe, in älteren Kartenspielen auch manchmal eine Rose. Alles an ihr scheint ein wenig herber als die anderen Damen - ein wenig ernster und weniger lieblich.

Die Tuberose ist unter den Floralakkorden einer der polarisierenden - und einer derjenigen, den ich - ich, der die oft willkürliche Abgrenzung zwischen Damen- und Herrendüften durchaus gerne ignoriert - als doch eher feminin wahrnehme. Es liegt etwas Fleischliches in der ihr und etwas Sinnliches und dabei Reifes, wenig Jugendliches. Und trotz des tändelnden Auftakts aus Pfirsich und aus hellen Blüten hat auch Guccis 'anmutige Tuberose' denselben Ernst und dieselbe Reife, die die Pik-Dame wohltuend von den anderen unterscheidet.

Fazit: eine reifer Beinahe-Soliflor von höchstens mittelschwerer Kräftigkeit. Und was immer man an Tuberose nicht so lieben mag, hat Guccis Gracious Tuberose erstaunlich wenig. Und werde ich wohl auch niemals erfahren, wie die Pik-Dame 'untenrum' so aussieht - ich bin mir ziemlich sicher, sie trägt diesen Duft.

anmutige Helligkeit
Schon am frühen Morgen stand die Luft im Schlafgemach, und auch die Radiomoderatorin verkündete einen heissen Tag.

Also einen möglichst transparenten Duft auswählen, ohne Schwere - aber mit einem gewissen Ausdruck.

Citrisch möchte ich nicht duften, aber dennoch hell und frisch.
Da bietet sich doch gracious Tuberose an!

Gracious - laut leo : gnädig, freundlich, anmutig.
Ich finde das Adjektiv " anmutig " am passendsten.

Das Intro ist weich und zart herb durch Pfirsich und Veilchen - gewinnt aber sommerliche Helligkeit durch die Orangenblüte und die deutliche Tuberose.
Der Eindruck ist strahlend weiss.
Leicht gebrochen wird das Schneeweiss durch die milden Holznoten.

Der Duft bleibt federleicht - ist zum Glück aber nicht übermäßig flüchtig, sondern bleibt lange wahrnehmbar.

Obwohl nicht unbedingt ein Sommerduft, ist die anmutige Tuberose auch bei Hitze gut tragbar.
Natürlich passt sie auch in andere Jahreszeiten.

Ein angenehmer Duft, mit dezenter Eleganz, der sich gekonnt an die Trägerin und die Temperaturen anpasst.

Helena1411Helena1411 vor 4 Jahren
KN: Zarte Tuberosenfülle in Hell & Leicht...
HN:..in rosiger Transparenz vor grün-zitrischer Frische..
B:..verhaucht im Frühlingswind.
ElysaShadesElysaShades vor 4 Jahren
Zarte (!) Tuberose auf holzigem Bett mit O-Blüte unterlegt. Zu Unrecht verkannt.
Sabiba27Sabiba27 vor 2 Jahren
Frischekick in der Sommerschwüle, trotz schweißnasser Haut ein Saubergefühl. Mir gefällt der Duft!
Rieke2021Rieke2021 vor 1 Monat
Gepflegte Elf*innen im weißen Tubi-Kleid tänzeln über die taunasse Wiese an einem kühlen Frühlingsmorgen. Hell, leicht, frisch. Passt immer.
SerafinaSerafina vor 7 Jahren
Tuberose mal ganz anders! Nicht süß, schwer oder gar schwülstig, sondern frisch und kühl. Schöner Tages- oder Businessduft!

Beliebt von Gucci

Gucci Intense Oud von Gucci Gucci pour Homme II (Eau de Toilette) von Gucci Gucci pour Homme (2003) (Eau de Toilette) von Gucci Guilty Absolute pour Homme von Gucci Envy for Men (Eau de Toilette) von Gucci Mémoire d'une Odeur von Gucci Rush von Gucci Guilty Elixir de Parfum pour Homme von Gucci Bloom (Eau de Parfum) von Gucci Gucci Eau de Parfum von Gucci Flora Gorgeous Gardenia (Eau de Parfum) von Gucci Nobile (Eau de Toilette) von Gucci Guilty Intense (Eau de Parfum) von Gucci Guilty (Eau de Toilette) von Gucci Guilty pour Homme (Eau de Parfum) von Gucci Gucci by Gucci (Eau de Parfum) von Gucci Gucci by Gucci pour Homme (Eau de Toilette) von Gucci Envy (Eau de Toilette) von Gucci Guilty pour Homme (Eau de Toilette) von Gucci Flora Gorgeous Jasmine von Gucci Flora by Gucci (Eau de Parfum) von Gucci