Flora by Gucci 2009 Eau de Toilette

Sisyphos
23.05.2012 - 13:09 Uhr

Mit angezogener Handbremse

Das Eau de Toilette Flora von Gucci kommt nicht in Fahrt. Zitrus lässt sich nicht erkennen, etwas entfernt an Rosenblüten Erinnerndes ist möglicherweise da. Die Angabe von Osmanthus-Duftblüten in der Mittelnote bringt einen nicht weiter. In der Basis lässt sich Patchouli noch vermuten, Sandelholz kann dem ganzen Duftverlauf, der sehr bescheiden ausfällt, keine neuen Impulse geben. Was ich zudem meine herauszuriechen (obwohl es nicht angegeben ist), ist so etwas wie zarte Pfirsichhaut. Ein kleiner Hoffnungsschimmer?

Der Flakon ist nett, ohne Frage. Was Haltbarkeit und Sillage betrifft, muss man konstatieren: schwach. Darüber hinaus ist das EdT nicht gerade preisgünstig im Vergleich zu anderen Parfums. Was in der Basis im Übrigen für Verwunderung sorgt, ist eine modrige Pudrigkeit; hier fehlt es einfach an Lebendigkeit und Frische.

Flora hat keinen eigenen Charakter, keine eigene Typizität. Am ehesten kann ich mir diesen Duft, vom Preis einmal abgesehen, als Einstiegsduft für Teenager vorstellen. Er ist nicht sonderlich intensiv und ohne Tiefgang, vermeidet dabei sämtliche Ecken und Kanten. Die Duftkomponenten wirken domestiziert und heruntergdimmt, sodass man permanent das Gefühl hat, in einem Kleinwagen mit angezogener Handbremse einen Berg hochzufahren. Und das macht einfach keinen Spaß.