Flora by Gucci (Eau de Toilette) von Gucci

Flora by Gucci 2009Eau de Toilette

NiKaSi
28.10.2020 - 15:01 Uhr
3
Hilfreicher Kommentar
7
Duft
Berufsbegleitend
Flora by Gucci ist ja hier vielfach als laues Blumendüftlein, das nicht viel zu bieten hat, beschrieben. Ich möchte hier – wenn auch nur eine kleine – Lanze für den Duft brechen.

Ich hatte ihn vor geraumer Zeit mal aus purer Langeweile beim Rumstöbern und weil ich irgendwie nichts fand, was mich so richtig begeisterte, fast blind gekauft, soll heißen, nur im Laden aufgesprüht, ganz angenehm gefunden und mitgenommen. Heute trage ich ihn denn mal…

Heute Morgen, direkt beim Aufsprühen fand ich Flora tatsächlich nichtssagend, ein blumiger, für mich nicht klar zu definierender Schwall mit sehr schwacher Zitrusnote. Die nächste Stunde bleibt so ähnlich, jedoch mit einem komischen kratzigen Unterton, den ich aber nur direkt an der Haut rieche; wedle ich den Arm etwas weiter weg, ist die Duftaura eigentlich ganz angenehm. Nach einer weiteren Stunde bin ich dann bei der Basis angekommen, das Kratzige ist weg (darüber bin ich froh!), was mir bleibt ist ein weicher, fast vanillig anmutender Sandelholzduft und ich nehme eine kleine Anisnote wahr, obwohl der Duft nichts derartiges enthält. Für diese Basis kann ich dann auch mit 70% bewerten, sonst wäre es deutlich weniger.

Also, als Fazit kann ich sagen: der Duft ist angenehm, tatsächlich nichts besonders Herausragendes, jedoch ein zarter Begleiter für den Tag. Ich trage ihn recht gern im Büro, er umgibt mich mit einem zarten Duftschleier, wird aber von Kollegen bestenfalls am Rande wahrgenommen. Mehr braucht’s dann ja in beruflicher Umgebung eigentlich auch nicht.

Die Haltbarkeit ist mittelmäßig (so 4 Stunden hält er bei mir schon), die Silage eher unterdurchschnittlich.
1 Antworten

Neue Kommentare

NiKaSiNiKaSi vor 5 Jahren
Mandarino di Amalfi (Eau de Parfum) - Tom Ford

Mandarino di Amalfi (Eau de Parfum) Geht auch im Winter
Bislang gibt es kaum Tom Ford’s, die ich gar nicht mag. Auf meiner Wunschliste stehen noch ein paar, dieser kommt – nach Teilnahme an einem Sharing und einigen ausgiebigen Tests – ebenfalls drauf und zwar nicht im kommenden Sommer, wie man bei Mandarinen...

NiKaSiNiKaSi vor 6 Jahren
Patchouly / Patchouli (Eau de Parfum) - Mazzolari

Patchouly / Patchouli (Eau de Parfum) Die gute Erde
An Patchouli scheiden sich die Geister, und das mit Recht - gibt es doch so unterschiedliche Ausprägungen und (je nach Kombination mit anderen Essenzen) Duftkompositionen. Die Kinder der 70er und 80er Jahre unter uns, die Benutzer und Fans des Duftöls...