Gucci pour Homme II 2007 Eau de Toilette

N471v3
21.03.2023 - 19:43 Uhr

Für Parfum-Liebhaber ;)

Nachdem ich einem Benutzer hier auf sein Fragen hin gerne erläutern wollte, wie ich Gucci pour Homme II Eau de Toilette im Vergleich zu Sculpture Homme God's Night finde, habe ich nach dem Tippen gemerkt das wurde eine Rezension.

Also warum nicht gleich auch mit euch allen teilen? ;P

(Anspielung auf seinen Benutzernamen ist hier übrigens irgendwo versteckt chchch :D #easteregg)

---~~~[ Gucci pour Homme II Rezension ]~~~---
(Im Vergleich gegen den ihm artverwandten "Sculpture Homme God's Night")

Ich hab grad beide Test-gesprüht, ich würde es so beschreiben:

GPHII: Ein holziger Tee Duft, süßlich, bisschen aquatisch, körperliche Moschusnote mit an Board. Etwas kühler als der Konkurrent, mit borderline-rauchiger Note. (sehr unterschwellig rauchig) Die Myrrhe in der Basis harmoniert hier gut mit Moschus und Holz. Hab erst nach dem riechen die Noten angeschaut zwecks Blindtest, also, Jackpot. ;) Jedenfalls dadurch interessanter und für meinen Geschmack "mehr sexy", mysteriös.
Prädikat "Schwarzer Tee mit Charakter, fast Richtung Earl Grey"

God's Night: Die Tee-Note ist süßer, etwas fruchtiger integriert, (ich schaue nach: Oh, Mandarine :) Die Rauchigkeit fehlt für mein Empfinden komplett. (Kardamom in der Kopfnote hätte theoretisch rauchige Aspekte haben können, ist aber nicht so)
Der rundere von beiden, eher im negativen Sinne, ich finde ihn langweiliger.
Prädikat "Mamas lieblicher Schwarztee mit einem Spritzer Zitrone"

Unterm Strich muss ich sagen, der Gucci ist einfach das Monument, die Besonderheit, der Duft der diesen Mythos erschaffen hat. Würde es den Gucci nicht geben, hätte vermutlich keiner in God's Night etwas sooo "besonderes" gesehen, außer einem "netten Teeduft", dafür ist er, so finde ich,- einfach zu glatt.

Ich muss aber trotzdem zugeben, ich habe den Gucci nur weil ich "Jäger des verlorenen Schatzes" war, und diesen gehypten Mythos einfach lüften wollte (vor 7 Jahren oder so).
Ich finde ihn aber schon zu besonders und perfekt gemacht, um mich von dem Flakon zu trennen. Wenns jedoch "um etwas geht" würde ich vermutlich eher Aventus (Cologne), Fierce, La Nuit de L'Homme, 1 Million, Le Male oder so tragen. :D
(Bitte steinigt mich jetzt nicht für Le Male... most sexy functional Fragrance that is!)

Einfach weil die Tee-Note immer eine gewisse british Coolness ausdrückt, bei der für mich die Emotion zu trocken bleibt. Und ich mags gern prickelnd. ;)

Das ist aber Kritik auf sehr hohem Niveau! GPHII verdient den Hype um ihn finde ich, weil er einzigartig ist, und wirklich schön in der Machart. Ein Kunstwerk auf jeden Fall! Meine Formulierung der "Magie" vorher, hat für mich im Duft-Battle gerade stand gehalten, er ist einfach mehr als die Summe seiner Teile.

Metaphorisch gesagt, könnte er Aventus großer, cooler Bruder im britischen 3-Teiligen Tweed Anzug sein, mit kühlen blauen Augen, der dahinter steht und den Mädls zuzwinkert. Er will aber seinem kleinen, lebhafterem Bruder Aventus nicht die Show stehlen, und wird ihm keine ausspannen. Er hat halt auch Manieren, und als Gentleman eine gewisse Bescheidenheit und hohes Maß an Selbst-Integrität.

(Metapher, also er ist nicht artverwandt mit Aventus. Wobei die Duftrichtung grob schon ähnelt, fruchtig, aromatisch, frisch mit leichter Rauchigkeit und Moschus)

Noch kurz zu Haltbarkeit und Silage: Ich finde GPHII mittel-stark in der Ausstrahlung, die Haltbarkeit ist sehr gut.
Ich werd aber immer bisschen Geruchsblind drauf, dennoch bekomm ich dauernd "whiffs" ab von meinem einen Sprüher auf den Unterarm.
(God's Night ist schwächer in allen Belangen, wenn man GPHII kurz davor riecht riecht man ihn fast gar nicht)

Ich hoffe ihr habt jetzt einen besseren Eindruck in das Duftprofil von diesem Klassiker.

Lasst euch den God's Night von mir bitte dennoch nicht vermiesen, es ist ein schöner Duft, sehr individuell für heutige Standards,- nicht so mainstream wie viel anderes, allein schon wegen dem starken Fokus auf Tee!

Wer einfach für weniger Geld die GPHII Erinnerung aufleben lassen will, hat mit God's Night fix etwas für den Alltag wo einem nie schade darum ist, großzügig fürs Nachmittags-Date im Café aufzulegen. ;)

Tragt viel Parfum! :D

Euer N471v3