Guilty 2010 Eau de Toilette

Guilty (Eau de Toilette) von Gucci
Ein Parfum von Gucci für Damen, erschienen im Jahr 2010. Der Duft ist blumig-süß. Es wird von Coty vermarktet. Der Name bedeutet „Schuldig”.
Gut kombinierbar mit Florabotanica

MandarineMandarine rosa Pfefferrosa Pfeffer
FliederFlieder ägyptische Rosengeranieägyptische Rosengeranie HimbeereHimbeere PfirsichPfirsich
AmberAmber PatchouliPatchouli

Kosmetik zum Parfum bei Cosmetio
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 21.04.2024.
Das Gesicht der Werbekampagne ist die Sängerin Lana Del Rey. Zuvor war die Schauspielerin Evan Rachel Wood das Werbegesicht. Das Flakondesign wurde 2021 überarbeitet.

Eau de Unschuldslamm
Das Geständnis:
Ich besitze diesen Duft selbst nicht - aber meine liebe Mama. Immer wenn ich in ihrem Bad stehe beäuge ich ihre Sammlung : Chanel Eau de Parfum - ein zeitloser Klassiker, J'adore von Dior - herrlich elegant und eben Guilty von Gucci (natürlich sind das einige wenige, von ihr habe ich schließlich die Liebe zu Parfums). Ich sprühte mir den Duft also auf und war mehr als überrascht.

Die Täterbeschreibung:
Wie schon einige berichtet haben duftet dieses Parfum alles andere als "schuldig". Ich hatte alles erwartet, nur nicht dieses weiche, leichte Flieder-Wölkchen, welches mich nun umgibt. Wie es Mahatma1951 in ihrem tollen Kommentar schon beschrieben hat - wer würde jemanden, der so riecht, für schuldig halten? Denn der Duft hat keine Kanten, er hat nichts verruchtes und nichts polarisierendes (ich kann mir vorstellen, dass er in vielen Nasen als angenehm wahrgenommen wird). Das Parfum an sich ist wunderschön komponiert und riecht wirklich sehr harmonisch, gepflegt und unglaublich feminin. Der bereits erwähnte Flieder dominiert hier ohne Frage und umhüllt einen mehrere Stunden in einer warmen und weichen, aber eher hautnahen Sillage. Gerade deswegen finde ich ihn absolut büro- und alltagstauglich, denn in meiner Nase hat er absolut nichts aufdringliches. Für Dates würde er auch gehen, aber nur wenn man sich auf einen Puzzleabend verabredet hat (;

Schlussplädoyer:
Man darf den Namen auf keinen Fall für bare Münze nehmen und ihn blind kaufen, wenn man einen Duft erwartet, der einer sexy Femme Fatale auf der Anklagebank würdig wäre. Denn er ist das genaue Gegenteil: Gefällig, unaufdringlich, weich, lieb und kuschlig - eben wie ein kleines, unschuldiges Lämmchen.

Ein Alleskönner
Mädels, bleiben wir doch beim Thema! Dieses ewige Rumgehacke auf dem Parfümnamen. Ich erkläre euch hiermit für schuldig in sachen Haarspalterei! Ob du nun verrucht bist oder nicht liegt nun wirklich nicht am Duft. Wir wissen doch alle längstens, dass es nicht darum geht was draufsteht, sondern was drinn ist.

Nun zum Thema:
Gucci Guilty ist ein Allrounder. Es gibt praktisch keine Phase in der mich der Duft langweilt oder gar unpassend dünkt. Wenn ich mich für kein Parfüm entscheiden kann, dann nehm ich Guilty. Es ist ein Wohlfühlduft und wie Eaumeingott treffend schreibt, einer der ohne Vanille auskommt und das ist selten heutzutage.

Guilty ist Flieder pur. Ein bisschen Patchouli kommt durch aber nicht in dieser typisch schweren Variante. Sehr blumig aber dank des Patchouli eben doch nicht nur für den Frühling/Sommer geeignet.

Wahre Parfumeurskust ist er nicht. Keine Frage! Dafür ist er zu flach aber er ist definitiv ein sympathischer gute Laune Duft zwar ohne grossartigen Charakter dafür mit Herz. Herrlich einfach.

Außen Ivana Trump, innen Versicherungskauffrau
Ich schwööööre beim Parfumgott, dass ich Gucci "Guilty" zum ersten Mal testete VOR dem Lesen der unten stehenden Kommentare. Meine Eindrücke von diesem Machwerk sind also unvoreingenommen.

Der Duft ist nett. Gar nicht Gucci-Pucci. Keine protzige Süße, nichts Barockes, nichts Schreiendes. Nein, ein sehr angenehmer Vertreter der "hellen" Art: Strahlend, clean, freundlich. Prickel-Mandarine, blümelnder weißfleischiger Pfirsich auf unschädlichem Patchouli. Auf saubere Art durchaus sexy.

Okay: Mein Muss-ich-sofort-haben-Zentrum springt nicht an. Ich erglühe nicht in heißer Liebe, ich düse nicht mit Tunnelblick zum nächsten Dufttempel. Sollte mir den jemand allerdings zufällig hinterherschmeißen, würde ich ihn dankbar und glücklich tragen.

Aber Moment mal. Mein Magen schlägt Alarm. Ein dumpfes Gefühl von Disharmonie erfasst meine Eingeweide und stört meine Seelenruhe. Was stimmt nicht? Ist doch eigentlich alles hübsch. Oder nicht?
_______________________________________________________________________________

Plötzlich sehe ich sie vor meinem inneren Auge. Die hübsche Mitschülerin, Kommilitonin oder Kollegin, wie es sie zu Abertausenden überall gibt. Kleidungsstil: Esprit-Basics ohne Ausrutscher. Schmuck: Minimalistisch-modern, auch Esprit. Make-Up: Keins. Konsequent und demonstrativ keins. Körpersprache reduziert, Sprachstil unauffällig, besondere Erkennungszeichen nicht existent.

Und dann kommt der Tag des Abiballs, der Campusparty oder der Betriebsweihnachtsfeier. Und plötzlich steht sie da. Aufgerüscht, aufgeplustert, mit naiver Malerei im Gesicht. Macht mal so richtig auf Königin der Nacht. Klobige Hochhackige unter die Füße geschnallt, Minikleid in Schwarz zu Beinen, die seit Jahren kein Tageslicht gesehen haben.

Man kann nicht anders. Man ist peinlich berührt.

_______________________________________________________________________________

Ja, das ist es. DAS stimmt nicht mit Gucci "Guilty". Es ist v-e-r-k-l-e-i-d-e-t!!!

FrauMieze
Schuldig im Sinne der Anklage?
Guilty Eau de Toilette wird angeklagt der Belanglosigkeit und Vorspielung falscher Tatsachen.
Einspruch!!!!
Guilty hat sich schuldig gemacht, Ja!! Durchaus....
Schuldig durch seinen Namen Verwirrung zu stiften,
schuldig gefällig zu sein,
schuldig beliebig zu sein,
schuldig schön zu sein,
schuldig wunderbar zu sein,
schuldig der perfekte Büroduft zu sein.

Man kann ihn nicht der Belanglosigkeit anklagen, das kann zweifelsohne wiederlegt werden.

Er setzt ausschließlich seinen Charme ein um so viele Menschen wie möglich in seinen Bann zu ziehen. Dafür bringt er nichts als seine lieblichen Töne zum Einsatz und legt keine Raffinesse an den Tag, die braucht er gar nicht.
Ein Hauch Fruchtigkeit gepaart mit lieblichen Fliedernuancen ist sein Charakter der nur durch zartcremige Ambertöne und einer minimalen Pfeffernote und untertönigen Patchoulischlieren unterbrochen wird. Er wirkt dabei floral-fruchtig, beschwingt, hell, freundlich und immer gepflegt.

Wer so viel Charme hat, hat es nicht nötig Tricks anzuwenden.
Ihm der Belanglosigkeit zu bezichtigen ist schlichtweg falsch.

Nur was ist ihm dann noch vorzuwerfen?
Einzig die Haltbarkeit und Sillage. Die ist einfach zu gering.

Guilty Eau de Toilette ist somit von seiner Anklage freizusprechen.

ElysaShades
Die von Gucci sind halt auch so Spezialisten...
... wenns darum geht, unpassende Namen für ihre Düfte zu wählen. Ich erinnere an einen dezent-blumigen Tagesduft mit Namen "Premiere". Unter "Rush" hätt ich mir auch nicht unbedingt so eine picksüße Quietschplörre vorgestellt (sorry an alle die den Duft mögen). Und der Allerweltsduft "Made to Measure" für die Herren... Aber wer weiß, vllt. machen die das ja mit Absicht und die unpassenden Namen sind irgendeine komische Art von Humor die ich nicht verstehe... Mit Guilty wird der Spaß jedenfalls auf die Spitze getrieben. Inspiriert vom Film "Sin city" haben wirs auch hier wieder mit einem blumigen Immergeher zu tun. Ja Gucci kann das. Wenn Frau auf unaufdringliche florale Düfte steht, kann sie bei Gucci eigentlich immer beherzt zugreifen ("Rush" lassen wir jetzt mal außen vor).

Guilty ist ein Soliflor. Er riecht von Anfang bis Ende nach Flieder. Anfangs etwas spritzig durch den Pfeffer und mit der Zeit etwas abgedunkelt. Wobei ich keinen Patchouli heraus riech, nur den Amber, der sich sehr schön mit der Fliedernote verbindet und den Duft kuschlig ausklingen lässt. Mehr tut sich hier auch gar nicht. Haltbarkeit ist bei verhaltener Sillage weitaus besser als erwartet. Einen Arbeitstag hält Guilty schon durch und wird auch niemandem negativ auffallen.

Ich persönlich würde Guilty doch eher in der Freizeit im Sommer tragen. Flieder hat für mich so etwas sommerlich, entspannendes, einfach total das Gegenteil, was der Name und die Präsentation suggerieren wollen.

Auf Dauer wäre mir der Duft auch sicher etwas zu langweilig. Ich will ihn wirklich nur ab und an tragen. Es passiert hier halt herzlich wenig, kaum Duftverlauf, keine unerwarteten Duftnoten, sehr unspannende Angelegenheit. Kann man tragen wenn man eben einen Entspannungsduft um sich haben möchte, aber wer sich von der Werbung zum Kauf verleiten lässt, wird bitter enttäuscht werden.

Schuldig sind nur diejenigen, die solche synthetischen, blass floralen, eher nichtssagenden Düfte entwerfen (lassen).
FragFreak666FragFreak666 vor 1 Jahr
Schön ist sie; aber sie weiß es nicht.
Schüchtern ist sie. Sie duftet wunderbar, niemand sagt es ihr.
Blumig, frisch, cremig und unschuldig.
FrauMiezeFrauMieze vor 3 Jahren
Fruchtiger, unsüßer Fliedertraum. Zart und unschuldig. Wird cremig & geht immer und tut niemand weh. Schöner Alltagsduft.
BlauemausBlauemaus vor 8 Jahren
Namen sind Schall und Rauch. Der Duft ist fein. Blumig & unaufdringlich. Keine Ahnung, warum der hier so schlecht wegkommt, der passt immer.
MsPralinchenMsPralinchen vor 2 Jahren
Unspektakulärer Hauch von fliedriger Cremeseife
passt zur weißen Bluse
zurückhaltend, unauffällig & nett

Diskussionen zu Guilty (Eau de Toilette)

Katana678 in Beratung
Ein Dupe (falls Du ein Dupe suchst) dazu soll sein:Giotti CH Gold von Chatier Gossi Gold Woman von Fenzi Giotti Silver Men von ChatierGossi...

Beliebt von Gucci

Gucci Intense Oud von Gucci Gucci pour Homme II (Eau de Toilette) von Gucci Gucci pour Homme (2003) (Eau de Toilette) von Gucci Guilty Absolute pour Homme von Gucci Envy for Men (Eau de Toilette) von Gucci Mémoire d'une Odeur von Gucci Rush von Gucci Guilty Elixir de Parfum pour Homme von Gucci Bloom (Eau de Parfum) von Gucci Gucci Eau de Parfum von Gucci Flora Gorgeous Gardenia (Eau de Parfum) von Gucci Nobile (Eau de Toilette) von Gucci Guilty Intense (Eau de Parfum) von Gucci Guilty pour Homme (Eau de Parfum) von Gucci Gucci by Gucci (Eau de Parfum) von Gucci Gucci by Gucci pour Homme (Eau de Toilette) von Gucci Envy (Eau de Toilette) von Gucci Guilty pour Homme (Eau de Toilette) von Gucci Flora Gorgeous Jasmine von Gucci Flora by Gucci (Eau de Parfum) von Gucci