Mémoire d'une Odeur 2019

JaneAmber
17.02.2021 - 17:20 Uhr

Ein Spaziergang

Nein, ich werde sicherlich keine sachliche Abhandlung verfassen.

Keine Seziertische um Geheimnissen auf die Spur zu kommen, vielmehr ein kleines Stelldichein, eine Begegnung zweier Unverhoffter.
Bereits von Bloom beeindruckt und angelockt von diesem herrlich grünen Flakon,
probierte ich damals, kurz nach seinem Erscheinen, den neuen Duft aus dem Hause Gucci.
Es war die pure Enttäuschung
Ein zartes Nichts, welches mich in meinem Unglauben dazu verleitete ein paar ordentliche Sprühstöße auf Haut und Kleidung zu verteilen. In der Hoffnung, fernab von dominanten Fremdgerüchen, träte seine Seele schon in Erscheinung, blieb Mémoire stumm, als verweigerte es mir die Konversation.
Folglich unterliess ich den Erwerb, aber irgendetwas hatte dieses Parfum in mir ausgelöst, was mich immer wieder erneut seine Nähe suchen ließ.
Heute glaube ich zu wissen das es die anfängliche Kamille war. Als Polster bildende Staude hatte ich sie vor Jahren einmal zwischen alte Natursteinplatten gepflanzt, und typisch für Kräuter, entfaltete sie bei leichten Berührungen einen wunderbar aromatischen Geruch. Ein bisschen wie in den alten Apotheken mit ihren dunklen Holztheken und steinernen Mörsern, in denen manch Heilsames zermahlen wurde.

Der Zufall beschenkte mich mit ein paar Proben und ich beschloss Mémoire konkurrenzlos die Zeit und Aufmerksamkeit zu geben, die nötig waren um einander kennen zu lernen.
Diese neue Art der Begegnung ließ mich die Komposition zwar nicht wirklich in ihren Einzelheiten wahrnehmen, aber als Gesamtkonstrukt nach und nach verstehen lernen.
Allmählich ergab sich ein tieferer Sinn, wenn auch mit nicht gelüfteten Geheimnis.

Dieses Parfum ist wahrlich nichts für Ungeduldige, kein Partyfeger, kein nett und adrett täglich im Büro, kein Frischekick an heissen Tagen.
Dieser Duft verlangt nach einer Verabredung, nach langen Spaziergängen mit dem faszinierenden Unbekannten, danach die Zeit nicht mit der Uhr zu messen.

Gleich einer Seele wird es nie ganz zu fassen sein.
Wie wundervoll.