Mémoire d'une Odeur 2019

Dexter82
05.05.2021 - 12:26 Uhr
32
Top Rezension

Von Bah zu Whoaa!

Warme Umarmung aus der Vergangenheit. So würde ich das wohl am ehesten beschreiben. Aufgewachsen in einem Dorf mit Pferdekuppel und Wildblumenwiesen, kann ich schon der Werbung und dem Namen ein wenig folgen...
Doch eins nach dem anderen. Der Duft kam 2019 raus und ich wollte ihn sofort testen. Der Flakon ist wunderschön vintage und der Name klang vielversprechend. Ich zur Parfümerie. Auf's Handgelenk gesprüht und "Bah!". Hier kann ich meinen Vorgängern zustimmen, dass der Initiale Eindruck eher medizinisch riecht. Wie so oft gibt man Dingen einfach nicht die Zeit sich zu entwickeln, wenn der erste Eindruck schon schlecht ist. Kamille ist aber auch sehr speziell und ungewöhnlich im Mainstreamsegment der Düfte. Auch kennt man Kamille eher von der Kindheit, wenn man krank ist und den Tee hinter würgen musste...
2 Jahre später in Zeiten der Pandemie, ich wieder aus der Großstadt zurück zu meinen Wurzeln gezogen, gehe spazieren und nehme wieder die krautigen Gerüche war, die ich als Kind so liebte. Erinnerungen kamen hoch und wie es der Zufall so wollte habe im Müller Gucci Memoire d'une Odeur gesehen und noch einmal getestet. Liebe, Sentimentalität und Erinnerungen. Ich denke, dass der momentane geistige Zustand und Umstand eine Rolle spielt wie man einen Duft Initial wahrnimmt. Heute entdecke ich die Tiefe des Duftes. Irgendwie macht es heute Sinn.
Die Komposition startet mit würzig - blumigen Kamille. Warm, vibrierend. Minuten später weben sich holzige Noten ein. Sandelholz, später dann eine zedrige Note. Die Kamille ist ein pochendes Herz von Kopf bis zur Basis. Umhüllt von feinen Hölzern, bis am Ende die Warme Vanille die Kamille zu einem hautaffinen Duft verwandelt.
Es riecht für mich wie der Flakon aussieht - Vintage. Er ist unisex ohne Frage, jedoch sehe ich eher Leute Mitte 20 aufwärts diesen Duft tragen. Mir erscheint er erwachsen, unpretentiös, nachdenklich und persönlich. Persönlich im Sinne von : Ich bin ganz bei mir und möchte gar nicht im Mittelpunkt stehen. Man nimmt mich wahr, respektiert mich, aber jeder merkt, dass meine Präsenz ausreicht ohne vieler Worte.
Die Sillage ist mittelmäßig (Frühling 12-20°C). Auf der Arbeit wurde ich erschnuppert. Die Meinung ist zwar gespalten, aber unangenehm fand es keiner.
Diesen Duft trägt man für sich und nicht für andere. Ich empfinde ihn als subtil und irgendwie auch tröstend in der Zeit der Pandemie, wo wir eh oft isoliert leben...
Ich bin ein großer Fan vom Sprüher, und dieser hier gibt einen tollen und gleichmäßigen Nebel!
Unterm Strich : Gebt diesem Duft ne Chance. Probiert ihn immer wieder mal, am besten zu verschiedenen Jahreszeiten.
Ich habe auf Notino einen günstigen Deal bekommen, schaut da mal rein.
LG.
8 Antworten