Turandot
11.02.2022 - 06:59 Uhr
57
Top Rezension
7.5Duft 6Haltbarkeit 6Sillage 8Flakon 4Preis

Irgendwas ist halt immer....

Lange war ich ein ausgesprochener Irisfan, denn ich fand die oft zartbuttrige Note zauberhaft und so gab es im Laufe der Zeit in meiner Sammlung schon mehrere Irisdüfte. Bis - ja bis ich der Iris wohl überdrüssig wurde. Statt zartcremig empfand ich sie eher pudrig und nach längerem Gebrauch sogar staubig und bedrängend. Von L' Erbolario über Le Galion, Prada bis hin zu Guerlain war ich immer wieder auf der Suche nach der Iris, die mir früher immer ein Lächen ins Gesicht zauberte, doch vergeblich. Fast hätte ich resigniert, doch dann wurden von Gucci die Tränen der Iris avisiert, die ersten Revisionen waren verheißungsvoll und das wunderschöne Video in der Werbung tat ein übriges. Ich nahm an einem Sharing teil. Sollte ich meinem Iristraum doch wieder nahe kommen?

Ich wollte schon frohlocken. Da war sie, die feinpudrige, liebliche, romantische Pastellnote, die den Alltag vergessen lässt, ein Hauch von Nostalgie, ein wenig Shabby Chic, und ich nahm mir aufgrund der Opulenz schon vor, die Abfüllung aus dem Sharing möglichst dezent zu dosieren, damit ich ja nicht der Versuchung zu einem "viel hilft viel" erlege und damit dem Duft seine Aura zerstöre.

Die Enttäuschung kam so unerwartet, dass es fast wie ein Schock wirkte, denn nach kaum einer Stunde waren die Tränen der Iris getrocknet und ich konnte nur noch dicht auf der Haut ein wenig von der Begeisterung ahnen, die mich kurz zuvor noch so bewegt hatte. Weg - einfach weg! Ich weiß nicht, was bei der Entwicklung des Duftes schief gegangen ist, denn andere Irisparfums hatten doch auch immer einen normalen Verlauf. An der Iris selbst kann es also nicht liegen. Wie auch immer, es ging mir wie offensichtlich auch anderen Parfumofreunden - die Haltbarkeit ist nicht der Rede wert und damit wurde dem Duft die Seele genommen. Für die hauchzarte Anmutung des Duftes, die nach Stunden noch übrig ist, muss ich meinem Sparschwein nicht zu nahe treten.

Ich werde die Abfüllung verbrauchen und das Thema Iris erst mal ad acta legen. Vielleicht gehe ich aber auch zurück zu den Wurzeln und gönne mir mal wieder "Hiris" von Hermes.
28 Antworten
SetaSeta vor 4 Jahren
Ich liebe Iris meistens - wegen der im zweiten Absatz erwähnten Eigenschaften. Habe aber auch schon einige staubige Irisdüfte gerochen, die mir 'zu grau' vorkamen. Meine liebsten Irisdüfte sind meist von Chanel...
UntermWertUntermWert vor 4 Jahren
Sehr treffend beschrieben - so ging es mir auch. Ich hätte ihn mir fast im Affekt gekauft - so schön fand ich die Irisnote… zum Glück war der Duft verflogen, bevor ich den Bestellknopf drücken konnte, sonst wäre die Enttäuschung noch größer gewesen… wirklich richtig schade, dass die Haltbarkeit so schlecht ist…
MissKittyMissKitty vor 4 Jahren
Vielen Dank für deinen tollen Kommentar, der gleich den "will ich haben Blick" eliminiert hat.
Greenfan1701Greenfan1701 vor 4 Jahren
Pudrig und staubig muss auch nicht sein, und wenn dann die Haltbarkeit nicht gegeben ist, dann weiß man, dass man den nicht braucht, insofern, danke für die Beschreibung.
Lenka85Lenka85 vor 4 Jahren
Liebe Turandot, ich freue mich immer sehr von dir zu lesen. Ich bin auch ein großer Freund der Iris und hoffe sehr, dass du die schöne Duft-Erinnerung irgendwann wieder findest.
YataganYatagan vor 4 Jahren
Ich kam auch auf 7.5 und das ist für den Preis zu wenig.
LicoriceLicorice vor 4 Jahren
Sehr schön geschrieben! :) Iris ist mir auch meist zu glatt, lieblich oder pudrig. Hiris sollte ich ebenfalls mal wieder testen.
Meine Lieblingsiris enthält der von Manogi erwähnte Frosted Moon, im kühlen Duett mit Angelika sooo wundervoll. Ähnlich gut gefiel mir auch Belles Rives. Auch diesem werde ich mich nochmal zuwenden im Frühling. Mit Zeder & Weihrauch ein sanfter Genuss.
MonsieurTestMonsieurTest vor 4 Jahren
Feiner und kundiger Kommentar!
Ich bin ja noch nicht so lange und so oft mit der Iris zusammen... werde aber Deinem Hinweis folgend gern mal wieder zu Hiris greifen :-) .
KnopfnaseKnopfnase vor 4 Jahren
Ich schließe mich Ttfortwo an: schön eine Rezension von Dir zu lesen! Danke für das Teilen Deiner Eindrücke. Für mich steht nach wie vor der Hiris als möglicher Iris-Duft auf der Wunschliste.
Can777Can777 vor 4 Jahren
Wer kennt das nicht? Man findet einen Duft wunderschön aber er hält nicht. Sowas finde ich auch immer sehr tragisch. Und dann auch noch zu dem Preis..!
JonasP1JonasP1 vor 4 Jahren
Schöner Kommentar! Mit der Iris geht es mir ähnlich. Sehr oft ist sie mir zu pudrig und ich komme nicht mit ihr klar, doch wer weiß... vielleicht wird es irgendwann eine meiner Lieblingsnoten :-)
FloydFloyd vor 4 Jahren
Vielleicht soll er uns ja auch zum Weinen bringen ;-) Wieder gerne gelesen, Deinen Text!
SusanSusan vor 4 Jahren
Ich weiß nur zu gut, was du meinst…..und HIRIS ist auch für mich nach wie vor ungeschlagen :-)
Medusa00Medusa00 vor 4 Jahren
Wenn mir ein Duft nicht zusagt, der mich eigentlich sehr interessiert hat, sage ich mir immer :"Geld gespart!"
AndrulaAndrula vor 4 Jahren
Danke für dieses informative Lesevergnügen .. ich hab mich auch wieder der Hermes Iris zugewandt .. fein find ich auch die Houbigant Iris ..
FittleworthFittleworth vor 4 Jahren
Sehr informativer Kommentar, den ich wie immer mit Vergnügen und gern gelesen habe. Und ja - ich erlebe es zur Zeit auch, dass ich bestimmter Duftnoten regelrecht überdrüssig werde. Scheint eine Entwicklung zu sein, die sich zwangsläufig vollzieht, wenn man sehr lange und sehr intensiv mit Düften zu tun hat ...
OlfaktoriaOlfaktoria vor 4 Jahren
Ach kucke...ich hab Iris in Düften immer schon als sehr pudrig erlebt und deshalb meist gleich aussortiert. Dann hab ich diese schöne cremige Version also noch nie gehabt. Jedenfalls mehr als verständlich, dass Du jetzt erstmal durch bist mit der Iris.
SeeroseSeerose vor 4 Jahren
1
Da bleibt das Auge trocken. Und das des Sparschweins auch. Recht hast Du Recht, Hiris ist eine wunderbarer Duft und hält auch lange, ist nie aufdringlich. Und Iris des Champs ist einige Grade deutlich zartblumiger. Aber das kennst Du ganz sicher auch. Im Übrigen mag ich auch die pudrige-erdig-staubige Note. Laut Net a Porter die rasch trockenen Tränen 268 € per 100 ml kosten.
KovexKovex vor 4 Jahren
Dieser Duft hat mich auch nicht überzeugen können, schon mal gar nicht in Anbetracht des Preises. Feu Secret von Fazzolari sei Dir noch ans Herz gelegt.
KleopatraKleopatra vor 4 Jahren
1
Och, ich mag es ja gerne pudrig ;) Aber eine so miese Haltbarkeit bei einem solchen Preis ist ein Witz!
ManogiManogi vor 4 Jahren
Kennst du Frosted Moon? Das ist ein ganz besonderer Iris-Duft, der nichts mit dem gemein hat, was du mittlerweile nicht mehr magst.
SchatzSucherSchatzSucher vor 4 Jahren
Für mehr als ein OK hat es bei diesem Duft auch nicht gereicht. Und ich könnte heut schon nicht mehr genau sagen, wie dieser Duft eigentlich riecht. Blass, farb- und kraftlos und der Preis für das Gebotene ist zum Weinen. Eine sehr schöne Iris nebst schönem Beiwerk hatte ich vor kurzem mit Tapis Volant von Liquides Imaginaires.
Conchi2019Conchi2019 vor 4 Jahren
Der ist so schön, die ersten zehn Minuten, aber die Haltbarkeit ist schon irgendwie eine Frechheit.
ParfumAholicParfumAholic vor 4 Jahren
1
Deine Überschrift trifft den Nagel auf den Kopf - nicht nur, wenn es um Iris-Düfte geht. je länger ich dabei bin, desto schwieriger findet ein Duft seinen Weg in meine Sammlung...irgendwas ist halt immer. Ich liebe wirklich Iris, aber die perfekte Iris suche ich auch noch. Hiris ist toll, ein echter Ausnahmeduft. Alle Liebe!
TtfortwoTtfortwo vor 4 Jahren
Oh, wie schön, mal wieder von Dir zu lesen. Du scheinst einen Nerv bei einigen von uns zu treffen - auch ich bin immer noch auf der Suche nach "meiner" Iris. Danke für die ausführliche Beschreibung des Duftes, liebe Turandot.
HasiHasi vor 4 Jahren
1
ich mag die Iris auch nicht mehr so wie früher, aber der Flakon ist ein Traum! *o*
PollitaPollita vor 4 Jahren
Der Hiris ist ja ein echter Klassiker. Mit dem kann man ja nichts falsch machen. Und er ist von Giacobetti :)
Tears of Iris ließ mich auch eher kalt. Da ist der Preis vielleicht tatsächlich das, was am ehesten im Kopf bleibt.
SerenissimaSerenissima vor 4 Jahren
Es beruhigt mich zu lesen, dass auch bei Dir das "Iris Puderproblem" auftritt.
Danke, so weiß ich jedenfalls, dass dieses Phänomen nicht allein bei mir zu finden ist.
Schade ist es wirklich, dass sie sich hier so schüchtern zeigt; das Sparschwein wird sich natürlich freuen.