The Alchemist's Garden

Winter's Spring 2019

Skia
14.01.2019 - 15:05 Uhr

Der riecht flauschig!

Gucci springt auf den Designer-machen-exklusive-Düfte-Zug auf, und sie haben sich richtig Mühe gegeben!

Das Konzept ist nicht so wirklich neu. Es gibt eine Reihe Parfums, eine Hand voll Parfumöle und drei Duftwasser. Das soll einem erlauben den ganz eigenen Duft zu kombinieren. Die entsprechenden Flakons unterschieden sich in der Größe, aber auch im Design. Und das an antike Apothekerflaschen angelehnte Design mit wechselnden Tiermotiven, finde ich zwar irgendwie kitschig, aber trotzdem sehr entzückend, ich kann mir nicht helfen!

Ich gebe zu, die Optik hat nicht unwesentlich zu meinem Interesse beigetragen :D Aber ganz sicher unabhängig davon, hat mir der Duft von der ganzen Reihe am besten gefallen. "Tears of Iris" belegt einen soliden zweiten Platz.

Aber was soll ein Eichhörnchen mit Mimose zutun haben?
Laut Verkäuferin soll der Duft das Weiche vom Eichhörnchenschwanz wiederspiegeln. (Klingt zunächst etwas weit hergeholt).
Auf der Gucci-Seite steht bloß das Eichhörnchen würde die "Energie des Dufts verkörpern", und dass der Duft hell und fröhlich sei.

Und wie riecht das fröhliche Eichhörnchen? Ziemlich eindeutig nach Mimose, aber schön!
Ich bin kein sonderlicher Mimosen-Kenner, aber "Mimosa pour Moi" "9.1 Komorebi" und "Almond Cucumber" kenne ich gut. Und sie haben alle gemeinsam, dass ich sie nicht ganz ausgewogen und etwas zu süß finde.

Dieser Duft ist anders. Nicht extrem anders, der Unterschied ist auf den ersten Blick eher subtil, aber in der Konsequenz und vor allem im Verlauf gefällt er mir unendlich viel besser. Er wirkt wirklich fröhlich auf mich, irgendwie luftig-blumig-hopsend. Wie ein Eichhörnchen, dass von Baumkrone zu Baumkrone springt, wenn man das Motiv auf dem Flakon noch weiter bemühen will.
Und vorallem - kein Witz - ich finde er riecht irgendwie flauschig! So in der Art weißes weiches Kaninchen auf Frühlingswiese-flauschig.
Eine lebendige, energeiebeseelte Weichheit, kein einfaches Kuschelsofa.

Den Winter finde ich diesem Duft genauso wenig wieder, wie den Pfeffer. Ich rieche einen sehr feinen frühlingshaften Mimosenduft, anfangs mit leichtem Mandel-Beigeschmack, wunderschön unpappig im Verlauf und ich meine, dass irgendeine grüne Note noch in dem Duft sein müsste, der diese feine Balance unterstützt.

Schön!