Flora Gorgeous Jasmine 2022

Flora Gorgeous Jasmine von Gucci
Flora Gorgeous Jasmine ist ein beliebtes Parfum von Gucci für Damen und erschien im Jahr 2022. Der Duft ist blumig-süß. Es wird von Coty vermarktet.

MandarinenblüteMandarinenblüte italienische Bergamotteitalienische Bergamotte schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer
Jasminum grandiflorum AbsolueJasminum grandiflorum Absolue Jasmin-Sambac AbsolueJasmin-Sambac Absolue Damaszener-RoseDamaszener-Rose MagnolieMagnolie
Australisches SandelholzAustralisches Sandelholz BenzoeBenzoe indonesisches Patchouliindonesisches Patchouli

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 21.04.2024.
Das Gesicht der Werbekampagne ist die Sängerin Miley Cyrus.

Mein persönlicher Wohlfühlduft
Ich bin noch recht neu in der Parfum-Welt, mein Einstieg in diese neue "Obsession" begann vor wenigen Wochen. Ich war zum ersten Mal seit Ewigkeiten in der Parfum-Abteilung, um ein paar Klassiker unter den Damenparfums zu testen und einen Überblick zu bekommen. Doch noch bevor ich das erste Parfum auf meiner Liste testen konnte, fiel mir dieser Flakon ins Auge. Unter all den ausgefallenen und edel anmutenden Glasflakons stand er da - ein Flakon in türkis, meiner Lieblingsfarbe, mit floralem vintage Aufdruck auf dem Label, dezent und trotzdem elegant, genau in dem Stil, den ich so liebe. Natürlich MUSSTE ich ihn als erstes testen. Und ich war schockverliebt. Die leicht fruchtige Mandarinenblütennote im Opening, der süße und sanfte Jasminduft, sogar die seifige Note im Drydown, die an Waschpulver erinnert, aber auf eine gute Art... Ich kann durchaus verstehen, dass das nicht jedermanns Liebling wird. Aber für mich ist es einfach ein Wohlfühlduft durch und durch.

Ich testete noch weitere Parfums, von denen ich einige sehr mochte, aber dieser Duft war trotzdem mein Favorit. Nach 2-3 weiteren Schnuppertouren durch diverse Parfümerien habe ich ihn mir dann endlich zugelegt. Und jeder in meinem Umfeld liebt den Duft an mir, auch weil er perfekt zu mir passt. Es ist als wäre er für mich entwickelt worden, inklusive Flakon-Design.

Ich habe bewusst erst jetzt die Bewertung verfasst, weil ich sichergehen wollte, dass meine anfängliche Begeisterung nicht verfliegt, wenn ich mehr Düfte kennengelernt habe. In der Zwischenzeit - also zum jetzigen Zeitpunkt, während ich diesen Text verfasse - habe ich noch jede Menge Düfte geschnuppert und meine Sammlung um einige andere Favoriten erweitert. Und trotzdem ist Flora Gorgeous Jasmine nach wie vor mein absoluter Favorit. Sanfter, eleganter, frischer Jasmin mit leichter Süße kuschelt sich an meine Haut und umschmeichelt mich, ohne aufdringlich zu sein. Auch für Menschen in meinem Umfeld scheint der Duft etwas ganz besonderes zu sein, ich wurde öfter darauf angesprochen welches Parfum ich trage, weil es so "fein und elegant riecht". Auf meiner Haut hält es gute 6 Stunden bevor er hautnah wird, die ersten 3-4 Stunden erfreue ich mich noch selbst an dem Duft, danach nehme ich ihn nicht mehr wahr, mein Umfeld jedoch noch etwas länger.

Meine Assoziationen mit dem Duft:
Zu Beginn: Ein Spaziergang im Frühling, kurz vor Sommeranfang. Eine leichte, erfrischende Brise weht über die Haut, sanfte Sonnenstrahlen schenken Wärme, und die lange vermissten, süßlich duftenden Blüten schmücken die Natur.

Drydown: Eine Umarmung von Mama (ich könnte schwören, sie hat immer ein Waschmittel benutzt, das ähnlich riecht), bevor man nach einem langen Tag frisch geduscht ins frisch bezogene, kühle, weiche Bett fällt.

Für mich ist das jedenfalls nach wie vor der Duft, der am besten zu mir passt, der mir jedesmal Freude bereitet wenn ich ihn rieche - und er erschien pünktlich zu Beginn meiner Reise in die Welt der Parfums.

Superkalifragi-Listig? Expli-Alligatorisch!
Mein neuer Favorit. Zeitgemäß UND klassisch. Wenn man gerade keine große Südstaatengarderobe in petto hat oder mit einer Krinoline zu viel Aufsehen erregen würde, sich aber trotzdem superelegant fühlen möchte - dann kann man tragen, was man möchte und dennoch seine Umgebung olfaktorisch mit einem großen Auftritt irritieren. Ich hege eine große Vorliebe für eine gepflegte Lady-Atmosphäre mit dezentem Kostüm in Pastelltönen, Seidenbluse, flatterndem Schal, Wagenradhut und passenden Handschuhen - alles seidenweich und fließend. Anschmiegsam und etwas blumig, süß aber nicht zu süß und ein wenig verwischt - eine Daguerreotypie mit verblassten Farben und das Haar vom Winde verweht. Irgendein Kontrapunkt muss sein. Dieses jasmingestützte Lieblingsparfum hat solch eine Grandezza, da die zitrische Frische der Mandarinenblüte den eleganten Jasmin davon abhält, dumpfigsumpfig ins Bayou abzuwandern. Und zudem eine Eröffnung darstellt für die madamige Magnolie - das meine ich nun nicht abwertend, sondern ganz im Gegenteil. Cremig und skinny butterweich wird es im Verlauf, wenn die Hesperidennote sich zurückzieht. Dann geht auch die Sillage zurück. Haltbarkeit gut. Der hochwertige Flakon ist eine Zierde für jedes Kosmetiktischchen oder für jeden Badezimmersims. - Kann man ganz für sich genießen, aber auch andere damit erfreuen. Eher für Damen ab 30 geeignet - wer es nämlich einen Tick fruchtigfrecher mag und ähnlich verspielte Zutaten goutiert, dem empfehle ich den gleichfalls neuen entzückenden Flanker von My Way Floral. Der gefällt mir auch und kommt mir vor wie Floras jüngere Cousine ;-)

weißblütiger Tsunami
Wie liebe ich die Frühsommerzeit, wenn Jasmin seine reichen, teilweise betäubenden Aromen in großzügigen Duftwellen verbreitet.
Diese goldenen Gesichter mit ihrem strahlendweißen Blütenblätterkränzen auf dem dunkelgrünen Laub, das durch seine Stumpfheit die schönste Unterlage für ihr Strahlen bildet, die schmückenden fedrigen „Dolden“ des Sommerjasmins, den zierliche Sternjasmin und all seine viele Arten, die eines gemeinsam haben: Ihren unverwechselbaren Duft!
Mal frisch und gerade zart entfaltet, ein Moment der Jungfräulichkeit, dem Sonnenuntergang sehnsüchtig entgegenwachsend, wenn die richtige Zeit für Weißblüherblüte beginnt; oder die im Tagesablauf schon geübten, Sinnlichkeit verbreitenden Blütenschönheiten in ihrer vollen Reife, nicht zu vergessen die schon leicht überreifen und deshalb schon aasig anmutenden, duftenden "Stinkerchen", die so herrlich als leise glimmende Lichtreflexe den schweren Oud-Kompositionen zu deren warmer erotisch-blumiger Ausstrahlung verhelfen.
Kein Wunder also, dass Jasmin in fast keiner der klassischen, blumigen Duft-Kreationen fehlen darf und auch häufig als Solist große Duftfreude verbreitet.

Und wen wundert es jetzt noch, dass ich bei „Flora Gorgeous Jasmine“ von Gucci meine kleine, so neugierige Nase schnell in Position brachte, nachdem meine belgische Duftfreundin Jessica begeistert war und mir dieses Duftkomposition so sehr ans Herz legte: "You must try it, Dear: It's really gorgeous!"
Von mir aus hätte ich mich aufgrund früherer Gucci-Dufterfahrungen zurückgehalten:
Ach, hätte ich mal!
Aber so sprühte ich mich, wenn auch nicht allzu großzügig ein, um gleich darauf von einer wahren Jasmin-Duftwelle mit ein bisschen unangenehmen metallisch-irisierenden Schlieren in Geißelhaft genommen zu werden.
Nahezu entfesselt, wie ich schon im Statement schrieb, entern hier Jasmingeschwader mich und meine ihnen so vertrauensvoll weit geöffneten und aufnahmebereiten Sinne.
Aber wo bleibt das sinnliches Locken, seine reife Erotik, die feine, manchmal schon leise katzenhaft schnurrende Animalik meines so geliebten Jasmins?
Eine tsunamigleiche weißblütige Woge überrollt mich dominant, die mir gar keine Zeit lässt, die unterschiedlichen Aromen der so geliebten Blütenpracht zu genießen.
So dominant, dass das frische und gleichzeitig zarte Zitrusduft-Entrée mit der bizzelnden Note aus Schwarzem Pfeffer nur kurz wie ein schnelles Flimmern auftauchen, quasi als Türöffner für „Seine Hoheit Jasmin“ fungieren und sofort beiseitetreten dürfen.
Magnolie in frühlingssanfter Zartheit erschreckt sich und ergreift leider zu schnell die Flucht, nur die duftende Pracht der Damaszener Rosen, die seit Generationen zu stolz sind, um dieser Überfülle von fremden Aromen das Feld zu überlassen, hält fast trotzig dagegen.
Auch hier lässt dieser Jasmin das Stänkern nicht; seine Wichtigkeit muss an erster Stelle stehen!
Mir fehlt die sonst meist übliche Harmonie der Duftnoten untereinander: Wie schade!
Die so schöne Basis aus aromatisch und harzig-rauchigen Duftnoten, die auf Sandelholz und Benzoe zurückzuführen sind und die mit reichen goldbraunen und erdigen Patchouli-Akkorden für einen gewohnten und gekonnten finalen Höhepunkt sorgen sollen, geht bei mir fast unter.
Bis hierhin hat mich diese ungewohnte Jasminwucht mit ihrer doch eigentlich sehr sympathischen Entourage im Schlepptau, bereits überrannt (und somit für alles andere duft-taub gemacht?).

Ich bin erschöpft und fühle mich auch langsam belästigt.
So ist mir die bei mir nicht allzu ausgeprägte Haltbarkeit recht willkommen; meine Haut mag wohl auch nicht so recht.
Mein so geliebter Jasminzauber wurde hier wohl in reich blütenbesetzten Zweigen zu einem Hexenbesen gebunden, mit dem mir meine Hingabe zu ihm – jedenfalls hier bei dieser Kreation – ausgetrieben werden soll.
Es hat geklappt: Ich kapituliere vor der Duftfülle von Guccis "Flora Gorgeous Jasmine"
Und so bin ich froh, als die überlaute Losung: „Jasmin an die Macht!“ langsam verklingt und somit auch die Folgen einer Duftexplosion, mit denen ich so nicht gerechnet habe.
Erst jetzt, als ich schon resigniere, entsteigen meiner Haut angenehm cremige, seifige Duftnuancen und erinnert schmeicheln an „Jasmine at it’s best!“, die mich schließlich etwas versöhnen, so dass wir nicht völlig im Unfrieden auseinandergehen.

Ich gebe zu, mit Guccis „Flora“-Kreationen nicht zurechtzukommen; wir mögen einander nicht, trotz der verlockenden Duftpyramiden, die mich immer wieder überreden wollen und lieber Duftfreundinnen, die sie mir begeistert ans Herz legen wollen.
Diesmal war ich bereit zum Versuch - "Jasmin" war das mich lockende Zauberwort, bin aber ziemlich zerzaust aus diesem Abenteuer hervorgegangen.

Nicht nur für Pudelliebhaber
Ich gebe zu, dass ich sofort auf den Werbespot mit dem weissen Pudel auf der Blumenwiese reflektiert habe - denn Pudel und Blumen sind nun mal mein Item.
Ich musste diesen verheissungsvollen Duft testen.
Schon weil der schöne Pudel als Protagonist dieses Duftes engagiert worden war.
Auch der pudelaffine Gatte erfreut sich an dem Spot - und er hat nichts dagegen, mit mir zur Parfümerie zu fahren.
Und die Fahrt hat sich gelohnt.
Der Jasmin ist strahlend weiss und üppig - und wird von der Magnolie zart begleitet.
Rosen mischen sich noch samtig dazu, und machen den Duft weich und anschmiegsam.
Das Patchoulie umrahmt die angenehme Duftkomposition - und bietet einen Touch Eleganz.
Ein leger eleganter Duft, der in die romantische Richtung geht.
Ich finde ihn unwiderstehlich - und wir greifen einträchtig zu dem Flakon.

Frische Wäsche + L´Interdit
Schon als ich nach dem Testen auf dem Handrücken von der Parfümerie nach Hause kam, wurde ich mit einem "wow du riechst so schön, so sauber!" begrüßt. Den musste ich mir direkt danach auch bestellen, weil er auch mich begeistert hat. Für mich ist das ein toller frischer und gleichzeitig leicht süßer Duft, der an Frisch gewaschene Wäsche erinnert. Ich rieche im Drydown eine Tuberose Note heraus (die garnicht drin ist), was mich leicht an L´interdit (My Way ebenso!) erinnert. Wunderschöner Duft, überrascht mich nicht, es wurde schließlich von Alberto Morillas kreiiert!