Aqua Allegoria Bergamote Calabria 2017

Aqua Allegoria Bergamote Calabria von Guerlain
Ein beliebtes Parfum von Guerlain für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird von LVMH vermarktet.

kalabrische Bergamottekalabrische Bergamotte PetitgrainPetitgrain
IngwerIngwer KardamomKardamom
weißer Moschusweißer Moschus

Eingetragen von Porcelain, letzte Aktualisierung am 26.03.2024.

Mein erster Guerlain
Ja, was soll ich sagen. Ich glaube, hier haben wir einen Volltreffer. Ich gehe mal davon aus, dass ich nicht mehr lange warten werde, bis ich mir dieses Schätzchen gönne. I'm in Love. Und das wäre dann mein allererster Guerlain. Wie ich vor einigen Wochen beim Néroli Outrenoir bereits schrieb - in jede ordentliche Parfumsammlung gehört doch mindestens ein Guerlain.

Selber wäre ich jetzt nicht mal auf die Idee gekommen, den zu testen. Ich bin kein so großer Zitrusfan. Diese Düfte haben im Sommer absolut ihre Berechtigung und ich mag frische Düfte auch, aber um sie selbst zu tragen, sind mir schlichte Colognes oft etwas zu wenig modern und insgesamt auch ein bisschen zu monoton. Doch dann schrieb Mörderbiene ein Statement zu diesem Aqua Allegoria, nicht mal ein Positives, aber, es ließ mich aufhorchen: Cologne-Töne treffen auf Saubermoschus. Das könnte einer für mich sein, denn ich habe ein Faible für zarte Moschusdüfte. Also vielleicht mal einen Schnupperer wagen?

Aufgrund meiner positiven Reaktion auf sein Statement war mein lieber schwäbischer Nachbar gleich so nett, mir seine Probe zu Testzwecken zukommen zu lassen. Und damit hat er voll ins Schwarze getroffen.

Als ich die Noten hier las, war ich zunächst noch skeptisch. Ingwer und Kardamom? Die Ingwerknolle ist in Düften gewöhnlich nicht meine allerbeste Freundin. Oft lässt sie einen Duft leicht scharf wirken und produziert immer mal wieder einen unangenehmen Störfaktor. Und Kardamom? Da denke ich erstmal nicht an einen frischen Sommerduft, sondern eher habe eher Glühwein oder Lebkuchen vor Augen. Passt das überhaupt zusammen?

Es passt, und wie das passt. Nach dem zitrischen Start durch die Bergamotte sorgen eben diese Töne im Verlauf für eine angenehme, zarte Holzigkeit. Dazu kommt allerfeinster Saubermoschus. Dieser Duft ist unsagbar zärtlich bei all seiner Frische und hat mich im Handumdrehen verzaubert. Ja, ich will Dich haben! Da muss ich nicht lange überlegen.

Wie FVSpee bereits schrieb, haben wir hier einen hautnahen Schmeichler. Das heutige Schmuddelwetter lässt jetzt nicht zwingenderweise an Temperaturen jenseits der 30 Grad denken, aber der Sommer wird kommen. Und im Sommer passt dieser Duft für mich wie kein Zweiter. Dieser zarte, edle Duftschleier, der einen sanft umhüllt, ohne das Umfeld groß zu beeinträchtigen. Auch mein Gatte schnuppert verzückt an meinem Hals.

Mein erster Guerlain - irgendwann musste es passieren. Ganz lieben Dank an Mörderbiene.

Sweetsmell75
Zitrusfrüchte so weit die Nase reicht :)
Auf diesen Aqua Allegoria war ich mehr als gespannt ... Kardamon und Ingwer haben mich nicht so wirklich angesprochen und meistens werden die AA´s eher herb auf meiner Haut.
Aber ein Sommer-Guerlain musste sein und testen tut ja nicht weh ;)
Das er mich so flashed hätte ich niemals gedacht ... grinsend stell ich fest ... das ist Sommer im Flakon! :)

Zum Duft:
Bergamote Calabria startet mit einer Fülle an Zitrusnoten ... herrlich erfrischend und spritzig.
Leichte Würze fügt sich dem Duftverlauf hinzu. Könnte Ingwer sein ... genau erschnuppern kann ich´s aber nicht. Es wird bisschen herb aber das stört mich hier mal nicht. Kardamon fügt sich auch noch mit dazu.
In die Basis geht´s mit fluffig, weißem Moschus.
Bergamote Calabria wird etwas süßer ... die Zitrusfrüchte bleiben aber noch lange bei mir, so auch der Kardamon. Das duftet einfach wunderbar und sorgt für gute Laune :)
Ach ja ... der Moschus ... hab ich den schon erwähnt? ... Watteweich ist der Moschus ... Guerlain hat das einfach drauf :)
Bergamote Calabria ist kein anstrengender Duft und easy zu tragen!
Mir fällt eine Ähnlichkeit zum Neroli Outrenoir auf ... im Bergamote Calabria fehlt mir nur die Teenote ;)
Beide sind sie wunderbar ... nur ist Neroli Outrenoir bisschen teuer und muss noch bis zum nächsten Sommer warten, bis er sich zu meinen Guerlains dazugesellen darf. Bis dahin hab ich einen würdigen Vertreter gefunden :)
Tragbar ist der schöne Duft im Frühling und Sommer ... er macht sich hervorragend auch bei heißen Temperaturen.
Niemals wird der Duft an mir nur einen Hauch masculin ... definitiv Unisex!
Die Haltbarkeit kann sich auf meiner Haut sehen lassen ... er hat schon einen 8 Stunden Arbeitstag überstanden und selbst dann war noch ein Dufthauch auf der Haut.
Die Sillage ist aber eher leise. Macht nix ... ich mag im Hochsommer keinen raumfüllenden Duft, der mir die Luft zum atmen nimmt :)
Der Flakon ... ein Hingucker! Typisch für die Aqua Allegoria-Serie. Das Bienchen ist natürlich in den Deckel eingestanzt.

Fazit:
Zitrusfrüchte so weit die Nase reicht...
herrlich erfrischend-spritzig!
Grins vor mich hin ... Sommer im Flakon :)
Fluffige Moschusbasis !

Ich spreche eine Testempfehlung aus ... der ist echt schön!

Einfaches Rezept, perfekt gekocht
Ein probates und gerade in jüngerer Zeit häufig benutztes simples Rezept zur Fertigung eines ansprechenden Sommerduftes besteht darin, eine Zitrusnote mit einem grünen Küchenkraut wie Basilikum oder Thymian oder mit einem anderen Gewürz wie Kardamom zu mischen. Zitrus vermittelt immer das Gefühl von Frische, und das Kraut sorgt für einen schönen (und ebenfalls frischen) Gegenpol. In der etwas komplexeren Variante sorgt dann eine dritte, eher im Basisnotenbereich angesiedelte Komponente wie Moschus oder Holz für eine größere Tiefe, Haltbarkeit oder Geschmeidigkeit.

So funktioniert ein Großteil der erfolgreichen und durchaus gelungenen Acqua-Colonia-Reihe aus dem Hause 4711 - nämlich die Sorten "Lime & Nutmeg"; "Mandarine & Cardamom", "Lemon & Ginger" und "Blood Orange & Basil". Nach demselben Grundprinzip arbeiten auch viele Acqua-di-Parma-Düfte und, bei Hermès, Concentré d'Orange Vert und einige seiner Brüder.

So einfach das Rezept ist (man kann es natürlich jederzeit weiter abwandeln, etwa, indem die Zitrusfrucht durch Beeren ersetzt wird, indem in der Herznote florale Töne hinzugefügt werden, oder indem statt einer Basisnote mehrere wie z.B. Holz UND Vanille verwendet werden) so gut funktioniert es. Ein gewisses Können vorausgesetzt, kann fast nichts schiefgehen, abgesehen von der oft geringen Haltbarkeit. Mit anderen Worten, mir gefallen derartige Düfte.

Man kann sie aber schließlich nicht alle kaufen. Ich habe mir in kurzer Folge zwei zugelegt: Einmal das schon erwähnte Concentré d'Orange Vert, das seit mindestens zwei Jahren auf meiner Wunschliste herumhing, und diesen Duft hier, den ich im Rahmen eines Spontankaufs nach kurzem Testen erworben habe. Ich habe es nicht bereut.

Die Bergamotte und das Petitgrain, die hier nicht gesondert auftreten, sondern als integrierte hesperidische Spezialeinheit gemeinsam zuschlagen, sorgen für eine wundervoll lichte, strahlende, klare und kühle Frische mit einem grün-herben, limettenhaften Touch, der vielleicht dafür verantwortlich ist, dass dieser Duft als einziger von über 40 der "Aqua-Allegoria"-Reihe hier nicht als Damenduft, sondern als unisex gelistet wird (ist er auch; ich empfinde ihn wenn überhaupt dann eher als maskulin).

Der (zwar im Winter wärmende, aber trotzdem auch eine frische, sommerliche Note, siehe Ginger Ale, aufweisende) Ingwer rundet die Sache im Sinne eines Punkts auf dem i ab. Er - und noch mehr der Kardamom, den ich bestenfalls erahne - wissen aber um ihre Rolle und lassen der Zitrik im Prinzip freie Bahn.

Der weiße Moschus wiederum ist so fein eingesetzt, wohl gering dosiert, vielleicht auch irgendwie produktionstechnisch besonders behandelt oder chemisch eingebunden, dass er das hesperidische Leitmotiv nicht mattweiß weichzeichnet, cremig unterlegt oder dergleichen, sondern ihm nur so etwas wie den letzten Feinschliff (und vielleicht eine erhöhte Haltbarkeit) verleiht.

So ist das oben skizzierte Grundthema hier meisterhaft durchgeführt, das Ergebnis ist ein strahlender, frischer Sommer- und Gute-Laune-Duft, der enorm wertig und trotz seiner Einfachheit nicht trivial, sondern vornehm wirkt.

Bergamote Calabria tritt zu Beginn kraftvoll auf, verliert dann schnell an Intensität und man meint am eigenen Körper kaum noch einen Duftrest zu verspüren, will schon über die geringe Haltbarkeit klagen, bis dann klar wird, dass der Duft sich nicht verzogen, sondern nur zurückgezogen hat. Im Raum bleibt er ohnehin über etliche Stunden präsent; am Körper für mindestens sechs bis acht Stunden als eine Art Aura, die im Falle von körperlicher Anstrengung, Sport etwa, reaktiviert wird und dann wieder zu strahlen beginnt.

Der Flakon weist die eher ungewöhnliche, aber meines Erachtens praktische Größe von 75 ml auf. Ich finde die Form schön und praktisch; mir gefällt auch das Bienenwabenmotiv. Der Wabengitteraufsatz könnte allerdings wertiger ausgeführt sein.

Nachsatz 1: Der direkte Vergleich zum (fast) gleichnamigen Acqua-di-Parma-Duft wäre sicherlich reizvoll.

Nachsatz zur Aqua-Allegoria-Serie: Diese Serie von Guerlain umfasst, obwohl noch nicht alt, inzwischen über 40 Düfte, vorwiegend vom Typ des femininen leichten Sommerwässerchens mit floraler und/oder fruchtiger Ausrichtung. "Mandarine Basilic", "Herba Fresca" und "Teazzurra", die in mein Beuteschema passen (und auch nicht allzu feminin erscheinen) habe ich ebenfalls getestet, sie gefallen mir sehr gut, auch wenn nicht ganz so gut wie dieser hier. Was ich aber mal loswerden möchte, ist, dass mir diese unruhige, ja inflatorische Editionspolitik nicht passt. Wollen die Guerlain-Leute, dass ihre Kunden 45 Düfte testen? Plus die anderen Guerlains, die nicht zu dieser Serie gehören? Plus vielleicht auch noch ein paar von anderen Firmen? Haben wir vielleicht nicht auch Beruf und Familie? Die Duftfirmen sind nach meinem Verständnis ja wohl auch dafür da, eine gewisse Vorauswahl und Akzentsetzung zu treffen und uns "ihre Auswahl" als Konsumvorschlag vorzulegen. Dann kann man auch sagen: "Guerlain überzeugt mich". Wenn die in nur wenigen Jahren Dutzende, ja Hunderte Düfte auf den Markt ballern, geht jede Konturierung verloren, dann können sie auch gleich 1000 Duftnoten zum Selbermischen anbieten. Finde ich ärgerlich.

Perfekt für den Sommer
Kalabrien – da wollte ich schon immer mal hin. Nur nicht mit Bergamotte. Die mag ich nicht. Zu aufdringlich und streng.
Ich schnüffle am Flakon. Puh, das bergamottet. Es kostet mich Überwindung, den Sprühknopf zu drücken. Hua, so muss ich jetzt rumlaufen. Gut, nur an einem Handgelenk. Selbst das ist mir zu viel.
Nach einiger Zeit wird der Duft weicher, geschmeidiger. Die nasebeißende Bergamotte verabschiedet sich. Fast übergangslos geht der Duft in Moschus über. Drauf hauchen darf ich nicht, dann bergamotzt es sofort wieder. Nein – das sind Ingwer und Kardamom. Würzig, süßlich-scharf. Ich bin überrascht. Wirklich, ich hätte nicht gedacht, dass mir ein Parfüm mit so viel Bergamotte gefällt. Bergamotte kam mir immer vor wie eine strenge Lehrerin mit Haarknoten oder wie eine alte Großtante, die man besucht. Man greift bei ihren Keksen zu, weil sie sich freut, obwohl man das Gebäck kaum runterschlucken kann. In der Wohnung riecht es seltsam und kurz bevor man geht, entdeckt man im Bad ein Parfümfläschchen mit einer bräunlichen Flüssigkeit.
Diese Bergamotte ist jünger, angenehmer, weniger spröde. Herb, aber herzlich. Der Duft ist gut ausbalanciert durch die wolkenweiche samtige Moschusbasis. Ob ich ihn mir unbedingt zulegen muss? Das weiß ich noch nicht. Dank Aqua Allegoria freunde ich mich mit Bergamotte an. Wir nähern uns langsam, mit jedem Testen rücken wir ein winziges Stück aufeinander zu.
Insgesamt ein gut gemachter Duft, perfekt für den Sommer.

Sommers sanfte Seite
Bergamotte ist mit Moschus die meistgenutzte Note in modernen Herrenparfums, wahrscheinlich sogar in Parfums allgemein. Was kann Guerlains neue Biene dem riesigen Pool also hinzufügen? Nichts. Aber muss ein so feines Düftchen das überhaupt? Nicht wirklich. Denn Guerlain liefert mit Bergamotte Calabria vielleicht den quintessenziellen Aqua Allegoria ab.

Zart, easygoing, sanft, fluffig, prickelnd. Das etwas maskulinere Pendant zu Pampelune. Weicher wurden Bergamotten selten, vielleicht noch letztens bei Atelier Cologne. Aber in Sachen Preis/Leistung kommt kein Parfumo, der bei Verstand ist und auf dem Weg in den Süden/Urlaub, an diesem sauberen Sommerling vorbei. Zu diesem simplen Erfrischer reicht eigentlich ein sauberes Statement, viele Worte würden seiner Klarheit & Transparenz widersprechen. Eine fluffig-grüne Bergamotte, die der Seele guttut.

Flakon: die Bienen passen perfekt in den Sommer.
Sillage & Haltbarkeit: hauchzart, fein, soft - 4 Stunden

Fazit: wenn Guerlains Bienen Bergamotten machen, dann kann das nur gut werden... für sehr gut ist die Bergamotte aber zu bekannt und der Duft zu linear, zahm, einfältig. Wunderschöne Einfältigkeit!