Aqua Allegoria Bergamote Calabria

(2017)
Aqua Allegoria Bergamote Calabria von Guerlain
Angebote
7.7 / 10     33 BewertungenBewertungenBewertungen
Aqua Allegoria Bergamote Calabria ist ein neues Parfum von Guerlain für Damen und Herren und erschien im Jahr 2017. Der Duft ist zitrisch-würzig. Es wird von LVMH vermarktet.

Suchen bei

Parfümeur

Thierry Wasser

Duftnoten

Kopfnote Kopfnotekalabrische Bergamotte, Petitgrain
Herznote HerznoteKardamom, Ingwer
Basisnote Basisnoteweißer Moschus

Bewertungen

Duft

7.7 (33 Bewertungen)

Haltbarkeit

6.4 (25 Bewertungen)

Sillage

5.6 (25 Bewertungen)

Flakon

8.1 (36 Bewertungen)
Eingetragen von Porcelain, letzte Aktualisierung am 20.05.2017
  • BewertenBewerten
  • SammlungSammlung
  • SoukSouk
  • EinordnenEinordnen
  • NotizenNotizen

Kommentare

Flakon 8.0/10
Sillage 3.0/10
Haltbarkeit 5.0/10
Duft 8.0/10
Erstklassiger Kommentar    7 Auszeichnungen
Wenn der Sommer locker, wirklich sehr locker sein soll
Uuuund wieder mal ein Guerlain Duft. Ein ganz neuer noch dazu! Ja ja, das ist immer schön, oder? Vor allem, wenn man Guerlain mag. Was ich auch toll finde ist, dass dies ein Aqua Allegoria Duft ist, da unter ihnen schon so einige tolle Düfte dabei sind, und dieser hier ist sogar mal wieder Unisex anstatt nur etwas für die Damen hier zu sein… was natürlich auch bedeutet, dass ich es eigentlich gefahrlos testen könnte… würde er nicht zwischen den ganzen Damendüften stehen. Was wie immer bedeutet, dass die Damen einem mal wieder das Leben nur schwerer machen… *seufz* :DD

Wenigstens konnte ich bei meinem zweiten Test auf eine Probe zurückgreifen, puuh, also noch mal Glück gehabt!
Wie dem auch sei. Da ich gerade mal wieder damit beschäftigt bin, einen neuen frischen Duft für den Sommer zu finden, kommt mir dieser Duft mit dem für warme Tage passenden Namen „Bergamote Calabria“ gerade recht :)

Der Duft:
Der Duft beginnt mit ziemlich erfrischenden, zitrischen Noten, nämlich mit Bergamotten und vor allem Orangen, welche wirklich prickelnd riechen. Doch schon nach einer sehr kurzen Weile bekommt man auch herb krautige Düfte zu riechen, hauptsächlich Ingwer (gemischt mit Kardamom). Der krautige Eindruck ist von der Ausstrahlung her kurzfristig recht stark, schwächt aber keine fünf Minuten später ziemlich schnell ab, so dass dieser Duft die zitrischen Noten nicht überlagert, sondern schön mit ihnen zusammen ausstrahlt.
Mit der Zeit kommt eine leichte Moschusnote hinzu und gibt dem Duft eine ganz ganz leichte Süße. Viel später sind die herb krautigen Gerüche fast komplett weg, so dass man im Hintergrund wieder den zitrischen Duft der Orangen heraus riechen kann, die mit dem Moschus zusammen sehr schön duftet.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist nur für wenige Minuten richtig gut und ich bin mir sicher, dass er gerade an heißen Tagen richtig gut erfrischen muss. Danach wird der Duft allerdings schnell unterdurchschnittlich bis eigentlich sogar schwach und kann an einer oder einem kaum noch wahrgenommen werden.
Die Haltbarkeit beträgt zwar fünf bis sechs Stunden, aber schon nach einer Stunde ist der Duft wie beschrieben wegen der Sillage fast nur noch körpernah, so dass die Haltbarkeit einem kürzer vorkommt als es eigentlich ist.

Der Flakon:
Wie immer bekommt man auch mit diesem Duft den tollen, zylindrischen Bienenflakon mit den vergoldeten Bienenwaben an der Kuppel oberhalb des Flakons. Das Etikett ist weiß und simpel. Der Hals ist vergoldet und schließt mit einem ebenfalls vergoldeten, runden Deckel ab, auf dessen Oberfläche man eine eingravierte Biene sehen kann. Ein schöner Flakon.

*seufz*
Dieser Duft ist gut, richtig gut, wie geschaffen für den Sommer. Mit den herb-krautigen Noten gibt er auch einen netten Duft neben den zitrischen Noten ab. Der Ingwer ist eventuell ein kleines bisschen gewöhnungsbedürftig, aber das heißt nicht, dass er schlecht ist. Nein, so eine küchenkrautige Note passt gut zu Sommerdüften. Und mit dem Moschus kommt eine sanfte, leichte Süße dazu, der sehr schön zum Rest passt und ebenfalls gut im Sommer rüberkommt, da er hier bei diesem Duft ebenfalls nur locker ausgefallen ist.

Die erfrischende Wirkung des Duftes ist schön, vor allem natürlich an heißen Tagen, aber wie gesagt auch kurz, so dass der Duft selbst meinem Kater eigentlich kaum etwas ausmacht, und er meckert ja bekanntlich über alles…

Jedenfalls kann man ihn sich mal anschauen, da er mit seinen sanften und weichen Noten in der Basis hervorragend zur Entspannung taugt und die Moschusnote recht schön duftet. Außerdem hält der Duft schon einigermaßen lange für einen frischen Duft, und das trotz sehr geringer Sillage, man muss nur eben genau hinriechen…

Wobei die geringe Sillage einen immer grübeln lässt, ob der Duft dann auch einen Kauf wert ist. Anderseits machen es viele andere Sommerdüfte, die ebenfalls toll duften, auch nicht gerade besser, da viele ebenfalls nur schwache Ausstrahlungen haben. Da wäre Hermès zum Beispiel, der mit seinem neueren Duft Eau de Rhubarbe einen wunderbaren Duft abliefert, wo der gesamte Duft aber schon nach 30 Minuten kaum noch zu riechen ist, dasselbe gilt für alle frischen Düfte, egal nun ob von Heeley, Creed, oder sonst was… schade eigentlich, aber damit muss man wohl leben. Das heißt, sollte sich auf mehrere Nachsprüher im Laufe eines Tages einstellen (das ist die Stelle, wo ihr anfangen könnt zu seufzen... :D)

Naja, wie gesagt, schaut euch mal diesen Duft an, denn er riecht ganz nett :)
Nur ist er so gesehen an sich nichts großartig Neues… aber das macht nichts…
2 Antworten

Statements

Sweetsmell75 vor 7 Tagen
Zitrusfrüchte so weit die Nase reicht...
herrlich erfrischend-spritzig!
Grins vor mich hin ... Sommer im Flakon :)
Fluffige Moschusbasis !+11
Flakon 8.0
Sillage 6.0
Haltbarkeit 7.0
Duft 9.0
9 Antworten
Julia142 vor 21 Tagen
Da ist er wieder..dieser Reflex.. HABEN MUSS!Grandioser,herber Zitronenspritzer sorgt für gute Laune&einen heißen Sommer-zumindest im Kopf;)+7
Flakon 4.0
Sillage 3.0
Haltbarkeit 5.0
Duft 8.5
Passionez vor 84 Tagen
Schöne Bergamotte als Auftakt,etwas Ingwer dann haupts. Petit Grain& weisser Moschus. Einfach frisch, fröhlich&angenehm. Super als Raumduft.+7
3 Antworten
Lilienfeld vor 12 Tagen
Bittre Orangenzesten moderat gesüßt & ingwerscharf gewürzt > nach ana Stunde lieb und weich und süß >
Herznote lassns aus, wie immer.+5
Flakon 9.0
Sillage 6.0
Haltbarkeit 7.0
Duft 8.0
3 Antworten
Harry2403 vor 77 Tagen
frisch-saftig, zitrisch-erfrischend, Lächel-Duft, Kopfnote bleibt lange, zieht sich langsam auf ein minmalwürziges Moschusbett zurück.+5
4 Antworten
DaveGahan101 vor 12 Tagen
Nach der total leckeren, säuerlich-spritzig-frischen Kopfnote kommt leider nicht mehr viel, außer süsser Fruchtzucker(?)-Moschus...schade.+4
Flakon 7.0
Sillage 6.0
Haltbarkeit 7.0
Duft 7.5
Ichbins vor 5 Tagen
Die Kopfnote hat mir nicht gefallen, sehr sauer-zitronig,fast synthetisch,etwas nach Reiniger duftend.Dann wird's aber weicher&schmeichelnd!+3
Flakon 8.0
Sillage 6.0
Haltbarkeit 7.0
Duft 7.5
Igli vor 54 Tagen
Ein weiterer wunderschöner Duft in der Gänsereihe. Aufmunternd, positiv, erquickend, sommerlich.+3
Flakon 9.0
Sillage 6.0
Haltbarkeit 7.0
Duft 8.0
Arryn vor 69 Tagen
Bergamotte in der Kopfnote, Kardamom im Herz. Zwei Dinge die ich gern habe kombiniert als Aqua Allegoria. Ich bin gespannt drauf ... :)+3
Aquila2110 vor 9 Tagen
Frische Eröffnung mit Ingwer-Bergamotte, dann wirds krautig-herb mit seifigem Kardamon. Netter Sommerduft! Unisex,aber für mich zu maskulin+2
Flakon 9.0
Sillage 5.0
Haltbarkeit 6.0
Duft 6.0
JU1993 vor 20 Tagen
Schön, aber mir zu viel gelbe Nimm2. Der Ingwer am Anfang ist schön, dann wird's zu klebrig. Da ist ADP's Bergamotte wesentlich konsequenter+2
CarlMacau vor 35 Tagen
Bergamotte,Honig,Moschus. Nichts neues aber gut genug für den Sommer 2017. Die Colognes (2010) von Herrn Wasser sind besser aber schwächer.+2
Flakon 7.0
Sillage 6.0
Haltbarkeit 7.0
Duft 7.0
Spruehdeau vor 39 Tagen
Sehr schöne Kopfnote, als Aqua eher zur Erfrischung gedacht, da flüchtig ;)+2
Flakon 8.0
Sillage 3.0
Haltbarkeit 3.0
Duft 8.0
Parfummaster vor 94 Tagen
Was kommt als Nächstes Aqua Allegoria „BergaMOTTE"? Aber Achtung der zerfrisst die Kleider. ;):)+2

Einordnung der Community


Bilder der Community

Beliebt Guerlain

L'Instant de Guerlain pour Homme (Eau de Parfum) von Guerlain Shalimar (Eau de Parfum) von Guerlain L'Instant Magic (Eau de Parfum) von Guerlain Habit Rouge (Eau de Toilette) von Guerlain Shalimar Parfum Initial von Guerlain Mitsouko (Eau de Parfum) von Guerlain Tonka Impériale von Guerlain Vetiver (Eau de Toilette) von Guerlain L'Heure Bleue (Eau de Parfum) von Guerlain La petite Robe noire (2012) von Guerlain Angélique Noire von Guerlain L'Instant de Guerlain pour Homme (Eau de Toilette) von Guerlain Jicky (Eau de Parfum) von Guerlain Cuir Beluga von Guerlain Spiritueuse Double Vanille von Guerlain Samsara (Eau de Parfum) von Guerlain L'Homme Idéal (Eau de Toilette) von Guerlain Bois d'Arménie von Guerlain L'Instant de Guerlain (Eau de Parfum) von Guerlain Shalimar Ode à la Vanille - Sur la route du Mexique von Guerlain