Aqua Allegoria Flora Nymphea 2010

Aliana
14.09.2018 - 16:08 Uhr

Flieder in den Mörser

Flora Nymphea kam unverhofft zu mir, ein Geschenk. Die "Wohltäterin" kommentierte: "Ich schenke immer das, was der Beschenkte sich nie selber kaufen würde."

In der Tat, den hätte ich nicht gekauft.

Ich mag Blüten. Ganz besonders mag ich Flieder und Orangenblüten. Aber wenn es darauf ankommt, dann sind die anderen, die dunklen, die Orientalen, die holzigen, die lasziven immer zuerst dran. Ob beim Kauf oder beim Tragen, die Blüten-Düfte ziehen irgendwie immer die Wartemarke.

Es sei direkt gesagt: Flora Nymphea ist interessant, ungewöhnlich und hübsch anzusehen! Ist aber Flora Nymphea auch was für mich?

Sofort nach dem Sprühen rieche ich zitrische Frische und Flieder. Der Flieder ist flirrend, lila, nicht ganz erblüht. Und dann, ihr dürft mich ruhig auslachen, dann rieche ich Tomatengrün. Blätter, Stängel... mitsamt reife Tomaten, die dran hängen. Und es gefällt mir, sogar sehr. Ich bin erstaunt, wie schön das zusammen passt. Nach ca. 10-12 Minuten wird der Duft dicht. Das Flirrende sinkt in der Tiefe, weil der Zitrus nicht mehr ist. Ich erkenne Honig. Momentan stört er mich nicht, er klebt nicht, ist nicht süß und ist auch nicht viel. Auch die Orangenblüte ist nur eine wage Zeichnung. Bis hier war der Duft sehr frisch, schön und interessant.

Dann aber schleicht sich eine Würzigkeit ein, die sicher gewollt und Sinn der Sache ist, mir aber in einem Blütenduft die Freude verdirbt. Es riecht wie 5-Gewürze-Pulver, süßlich-würzig. Das passt für mich weder zur Tomatengrün, noch zu Flieder und Orangenblüte. Die Würze harmoniert, nach meinem Empfinden, nur mit dem Honig und potenziert seine Präsenz um ein Vielfaches. Ich sehe vor mir einen Mörser, in dem gerade Honig tropft, golden und zähflüssig, und sein Duft steigt mir in der Nase. Dann wird die Gewürzmischung rein gestreut, nur eine Messerspitze davon. Der Stößel kreist und der Honig wird ganz warm. Dann kommen die üppigen Flieder-Dolden und eine handvoll Orangenblüten rein, und werden regelrecht zermalmt,. Die Masse wird gräulich-weißlich. Der Stößel kreist und kreist, unerbittlich.

An dieser Stelle, bei Sommerwärme, bekomme ich Kopfschmerzen und mir wird etwas übel. Bei kühlerem Wetter und bei Kälte passiert das nicht.

Ich kann diesen Duft nicht recht zuordnen. Frisch ist er für mich nicht (mehr), dafür ist er zu (ge)würzig. Würzig ist er auch nicht auf die Weise, die ich mag. Leicht ist er nicht, schwer aber auch nicht. Weder warm, noch frisch.

Nach eine recht anstrengende Zeit kommt Herbe und Holzigkeit hinzu. Der Flieder ist schon sehr blass, aber immer noch blitzt er ab und zu auf. Der Honig wird richtig aromatisch, zu sehr sich selbst und ich empfinde ihn dann doch als pappig. So bleibt es dann für meine Nase. Der Duft verblast, ohne das er wieder angenehm für mich wird.

Irgendwie ist mir nie nach diesem Parfüm. Schade eigentlich. Ich erkenne schon, das es was Besonderes ist. Nur leider mag ich es nicht. So wie die Bilder von Picasso - ich kann sie lange betrachten und erkennen, dass sie eigentlich genial sind. Aber weder gefallen sie mir, noch würde ich sie mir im Haus hängen.

Ich habe oft versucht es jemandem anzudrehen. Leider hat es bis jetzt keine Besitzerin gefunden, die mit ihm kann.