Aqua Allegoria Jasminora 2011

Aqua Allegoria Jasminora von Guerlain
Aqua Allegoria Jasminora ist ein Parfum von Guerlain für Damen und erschien im Jahr 2011. Der Duft ist blumig-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

GalbanumGalbanum BergamotteBergamotte
JasminJasmin FreesieFreesie MaiglöckchenMaiglöckchen AlpenveilchenAlpenveilchen
AmberAmber MoschusMoschus

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 22.03.2024.

Jasmin a la Fresh
Jasminora ist der frischeste Jasminduft den ich kenne und einer der schönen Blumendüfte, die ich sehr gerne mag.

Jasminora beginnt sehr citrisch grün, so als ob ich die Bätter meines Zitronenbäumchens zwischen den Fingern zerrieben und auf die Haut gestrichen hätte und ein bißchen Zitronensaft drübergeträufelt hätte. Das citrische bleibt auch weiterhin erhalten und gibt somit dem sonst sehr süßen und schweren Jasmin eine säuerliche, prikelnde Frische.

Der Übergang zu einer sngenehmen, grünen Jasminnote ist jedoch schon nach ca. 15 Minuten vollzogen und bleibt. Jasminblüten, auf frisch geschnittenem Gras kredenzt, mit einem jetzt klitzekleinen Scheibchen frischer Zitrone.

Die Süße, die der Duft zweifellos auch hat, ist jedoch keine klebrige Süße. Es ist eine Süße, die ein zuviel an Citrussäure eindämmt und somit im Zaum hält. Genau das ist der Umstand, weshalb ich den Duft für beide Geschlechter für tragbar halte. Die grüne Note kommt bei Männern etwas stärker zum Vorschein.

Die Silage ist gut und der Duft hält durchaus einige Stunden an.

Jasminora ist ein Duft, in den ich jederzeit wieder investieren würde.

Adieu Jasminora
Seit 1999 präsentiert Guerlain im Frühjahr neue Düfte in der Reihe ‚ Aqua Allegoria‘. Neue Namen, neue Duftrichtungen erobern den Markt, dafür werden bestehende aus dem Programm genommen. Ich erkenne die Notwendigkeit, sonst ständen bald 30 Allegorien in den Regalen. Ich denke der Verbraucher wäre überfordert, der Handel ebenfalls. Die Konzeption dieser Duftreihe war seit je her nie auf Beständigkeit aus. Anfänglich gab es zwar noch begleitende Derivate wie Duschgele oder das wahrhaft traumhafte Body-Öl-Spray von ‚Ylang& Vanille‘, aber diese Zeiten nun auch lange vorbei.
Die Haltbarkeit der Aqua Allegorien ist bis auf wenige Ausnahmen eher flüchtig. Ein im Mittelpunkt stehender Rohstoff soll eine spontane Frische vermitteln, Sorglosigkeit, Leichtigkeit.
Unter diesem Aspekt wurde 2011 ‚Jasminora‘ geboren. Ein Blütenbouquet, ein eingefangener Strauß von Frühlingsblühern. Der Duft startet knackig, frisch und lässt aber sofort erahnen, welche florale Richtung eingeschlagen wird. Die dominierende Note ist die Freesie. Das von vielen eher unbeliebte Maiglöckchen und auch der Namensgeber Jasmin spielen eher eine unbedeutende Rolle. ‚Jasminora‘ besitzt die Gabe, nicht wie viele der Vorgänger einfach in der Herznote stehen zu bleiben, sondern verwandelt sich wunderbar in eine – gestattet mir wieder einmal diesen Ausdruck – kuschlige ausklingende Note.
‚Jasminora‘ hat es innerhalb der erhältlichen Allegorien nie leicht gehabt. Ich erinnere mich an einen ‚Test‘, den ich mit parfuminteressierten Freunden erst kürzlich durchführte. Mit ‚Jasminora‘ an Hals und Brust sollte ca. 2 Stunden nach dem Auftragen ‚mein Duft‘ erraten werden.
„….mmmh, das duftet gut…..ist von Guerlain…..toll, aber welcher Duft ist es?.....ist bestimmt einer aus der Maison-Serie…..“ waren einige Ausrufe.
Mit einem verschmitzten Lächeln klärte ich die Ratenden auf. Die Reaktionen waren nun plötzlich entweder von extremer Verblüffung bis zu tiefen Entsetzen geprägt. Keiner konnte sich vorstellen, je einen Sprüher‘ Jasminora‘ überhaupt zu tragen.
Mit 73 % Bewertung kommt ‚Jasminora‘ hier bei ‚Parfumo‘ noch ganz gut weg (zum Vergleich: der Top-Seller ‚Pamplelune‘ kommt hier auf 79%).
‚Jasminora‘ wird dieser Tage ausverkauft. Damit hat der 28igste die kürzeste Lebensdauer aller Aqua Allegorien. Schade eigentlich. Ein Unbeliebter verlässt die Bühne und macht Platz für ‚Lys Soleia‘.

Die Bitte an die Administratoren: Bitte den Status in ‚Produktion eingestellt‘ ändern.

Jassiglöckchen
Natürlich messe ich alle Jasmin-Düfte an dem ultimativen Jasmin-Wummser A la Nuit von Serge Lutens. Und ich bin ein Verfechter der Parole "Jasminige Jasmindüfte mit extra viel Jasmin". Von dieser Warte her ist mir Jasminora zu Diorissimo. Ich mag Diorissimo gerne, aber eins reicht. Ich hatte mir also von Jasminora kein zweites gewünscht, sondern vielleicht eine weniger wummsige Variante von A la Nuit. Leider liegen Wunsch und Wirklichkeit erstmal lange weit auseinander.
Die Kopfnote ist toll, frischgrün-blumig. Das ist schön, das gefällt.
Die Herznote lässt aber erstmal einen ganzen Wald von Maiglöckchen spriessen, bevor in den späten Weiterentwicklung ein kleiner Jasminstrauch hervorblinzelt und nach und nach erst seine Familie einreisen lässt. Ok, nach einer Zeit sind wir dann wieder d'accord.
Die Basis ist recht moschuslastig, das merke sogar ich. Ist ja nicht das schlechteste. Hält gut.
Insgesamt weniger süss als A la Nuit und auch nicht so aufdringlich, wie manche Serge's Duft nun mal finden. Aber, es muss gesagt werden, zuviel Lily of the Valley. Lily hat hier nur Wohnrecht, und hätte sich ein bisschen mehr zurückhalten sollen.

2032 Rezensionen
Stickige Bienenwaben
Und wieder mal ein Aqua Allegoria Duft, wenn auch eines, der mittlerweile längst eingestellt wurde. Aber das soll mich nicht daran hindern, den Duft zu testen…

Immerhin ist es ein Guerlain Duft. Ja, ich sage es nochmal, ich finde diese Marke gut, auch wenn bei sovielen Düften immer wieder mal auch Düfte dabei sind, die zwar nicht wirklich schlecht, aber recht durchschnittlich geraten sind. So wie Jasminora, der euch Damen eventuell weit mehr gefallen könnte als mir… aber (bevor nun einige meckern…), ich kann es nicht oft genug betonen: Geschmäcker sind nun mal verschieden. Und nein, ich sage dass nicht weil „ich Kerl = Blumen ihhh“ bin…

Der Duft:
Trotz der frischen und leicht zitrischen Bergamotte hat der Duft schon von Beginn an deutlich riechbare, blumige Noten, die im Hintergrund sogar leicht stickig riechen. Dieser stickige Eindruck könnte daran liegen, dass scheinbar alle blumigen Noten fast zur selben Zeit anfangen zu duften. Da sind einmal Freesien und Maiglöckchen, wie in der Duftpyramide auch angegeben. Dann ist da noch der unverkennbare Jasminduft, der seinen süßlichen Duft abgibt und den Duft, naja, eben süßer macht, auch wenn das Süßliche sich eher in Grenzen hält.
Von der Basis bemerkt man irgendwie nicht viel, jedenfalls konnte ich nun weder Moschus noch Amber wirklich herausriechen. Auch am Ende riecht es hauptsächlich blumig (vor allem nach Jasmin), leicht stickig und leicht süß.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Ausstrahlung ist okay, aber nicht sonderlich stark. Er wird ohne eine Duftfahne zu hinterlassen an einer zu riechen sein.
Die Haltbarkeit ist eher unterdurchschnittlich ausgefallen. Ich würde hier nun fünf bis sechs Stunden angeben, wobei er auch danach noch duftet, nur dann ziemlich abgeschwächt.

Der Flakon:
Der Flakon der Aqua Allegoria Serie ist wie immer ganz nett gemacht worden. Er ist im unteren Bereich zylindrisch und geht kuppelartig zum Hals hin nach oben. Er ist klar, so dass man die leicht gelbliche Duftflüssigkeit sehen kann. Auf der Vorderseite ist ein vergoldetes, quadratisches Etikett zu sehen. Die Kuppel trägt ein goldenes „Wabenkleid“, anschließend wird mit einen ebenfalls goldenen Deckel abgeschlossen.

Ich mag zwar die meisten Aqua Allegoria Düfte, und dieser hier ist auch ganz nett, aber für meinen Geschmack duftet dieser hier ein Tick zu blumig bzw. stickig-blumig (gut, das stickige nimmt gegen Ende etwas ab). Daher finde ich es persönlich nun auch nicht so schlimm, dass dieser Duft eingestellt wurde, aber vielleicht finden es andere es ja schade. Auch wenn es so ist, ich finde, dass es dennoch derzeit genügend Aqua Allergoria Düfte gibt die gut, sogar noch besser als dieser hier duften.

Jedenfalls war dieser Duft hier ein Frühlings- und Sommerduft, der sicher gut als Tages- und Freizeitduft getragen werden konnte. Denn zum Ausgehen finde ich ihn zu unspektakulär, aber auch etwas schwach geraten.

Sommernacht
Auch eine Blindbestellung aufgrund von Euren Kommis - Volltreffer :-))

Ich bin im Süden am Meer. Die Nacht ist hereingebrochen. Nach einer erfrischenden Dusche sitze ich, in kühles weißes Leinen gekleidet, unter einer Pergola, berankt mit blühendem Jasmin, und nippe an meinem eisgekühlen Limettenwasser. Der Mond scheint, der Jasmin duftet betäubend...

Der Duft startet bei mir sehr kurz mit der Bergamotte, kühl und sehr zitrisch, dann kommt sofort der Jasmin, neben dem ein paar weiße Fresien blühen.
Die Bergamotte bleibt, verzieht sich aber etwas in den Hintergrund.
Der Duft bleibt dann so, die Basis entwickelt sich bei mir nicht, aber er hält.
Viele Stunden lang entführt er mich in die Sommernacht.