Aqua Allegoria Mentafollia 2004

Aqua Allegoria Mentafollia von Guerlain
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
6.8 / 10 46 Bewertungen
Ein Parfum von Guerlain für Damen, erschienen im Jahr 2004. Der Duft ist frisch-grün. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Frisch
Grün
Zitrus
Blumig
Würzig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
MinzeMinze MandarineMandarine GrapefruitGrapefruit
Herznote Herznote
grüner Teegrüner Tee JasminJasmin RoseRose
Basisnote Basisnote
AtlaszederAtlaszeder holzige Notenholzige Noten
Bewertungen
Duft
6.846 Bewertungen
Haltbarkeit
5.839 Bewertungen
Sillage
5.531 Bewertungen
Flakon
8.345 Bewertungen
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 13.03.2024.

Rezensionen

2 ausführliche Duftbeschreibungen
10
Flakon
5
Sillage
2.5
Haltbarkeit
2
Duft
Florblanca

1143 Rezensionen
Florblanca
Florblanca
Hilfreiche Rezension 8  
Grün? Ja! Minze? Ich weiß nicht.
Zuerst mal danke Medusa, dass Du mir diesen Test ermöglicht hast.

Für mich ist Mentafollia die Schwachstelle im Aqua Allegoria Programm. Ich liebe die Düfte dieser Guerlain Serie und viele Nachahmer haben versucht, auf diesen Erfolgszug von Guerlain aufzuspringen - mehr oder weniger erfolgreich.

Dieser Duft tanzt aber aus der Reihe.

Beim ersten Schnuppern an der Flasche entströmt dieser ein ganz schwacher aber schöner Minzeduft. Der entfaltet sich auch - begleitet von einer unreifen Grapefruit - beim Aufsprühen.
Nach 5 Minuten jedoch sind die beiden weg und an ihre Stelle tritt ein krautiger Geruch grüner Blätter und, was ich als ausgesprochen unangenehm empfinde, der Geruch von Liebstöckel - auch bekannt als Maggikraut, obwohl es gar nicht drin ist.

Der hält dann auch mehr als 20 Minuten an um dann einer süßlichen, suppigen Kräuter/Gemüse Note Platz zu machen.
Nach etwa einer Stunde durchhalten ist davon aber auch nichts mehr übrig und es stellt sich ein angenehmer, aber sehr schwacher Duft von grünem Tee mit einem Blättchen Minze und einem Löffelchen Honig ein.

Die Haltbarkeit ist eher schlecht, nach 3 Stunden ist nichts mehr übrig, - interessanterweise bei allen Allegoria Düften extrem unterschiedlich -. Der Preis ist bei dieser Qualität m. E nicht gerechtfertigt.

L'Occitane bietet einen "Thé Vert à la Menthe / Green Tea with Mint" an, der deutlich günstiger und deutlich "grünteeminziger" ist als Mentafollia.

Jasmin, Rose und die Holznoten kann ich überhaupt nicht wahrnehmen. Auf einer Skala von 1 (sehr gut) bis 10 (sehr schlecht) bekommt Mentafolia von mir eine 8. Sorry für alle Liebhaber dieses Duftes.
6 Antworten
7.5
Haltbarkeit
7
Duft
Naeschen

6 Rezensionen
Naeschen
Naeschen
Hilfreiche Rezension 1  
Minze, Minze und nochmals Minze
Dieser Duft ist ein reiner Sommerduft. Aufgesprüht erinnert er mich ein bisschen an das grüne Kaugummi von Wrigles Spearmint (gibt es das überhaupt noch?).

Einen richtigen Duftnotenverlauf kann ich hier nicht herausriechen, sonder nur die Minze und vielleicht ein bissl die Atlas Zeder. Aber der Duft ist nicht schlecht, und für wirklich heiße Tage optimal. Die Haltbarkeit ist für so einen eigentlich leichten Duft richtig gut.
0 Antworten

Statements

6 kurze Meinungen zum Parfum
YataganYatagan vor 5 Jahren
8
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
7.5
Duft
Das ist zwar gewöhnungsbedürftig mentholartig minzig, aber wenigstens mal abseits der üblichen Pfade. Sommeralternative zu Zitrusdüften.
3 Antworten
PaulettePaulette vor 6 Jahren
9
Flakon
6
Sillage
5
Haltbarkeit
7
Duft
Pfefferminztee. Das mildere Herba Fresca. Bei über 30 Grad toll! Super zu layern mit Green Tea von E. Arden, das bringt die fruchtige Note.
1 Antwort
JennytammyJennytammy vor 2 Jahren
10
Flakon
5
Sillage
5
Haltbarkeit
8
Duft
Kamille erdufte ich hier ganz stark. Dazu weiche Minze und eine Grünteenote.
Sehr krautig und grün und sehr harmonisch.
3 Antworten
IriniIrini vor 7 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
4
Haltbarkeit
7
Duft
Erfrischend grünlicher Duft, der erst sehr an "Herba Fresca" erinnert, dann wird es etwas minzig.
Verfliegt viel zu schnell, wo ist er den?
0 Antworten
MichHMichH vor 3 Jahren
7
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
6
Duft
Minziger Teeduft für wärmere Temperaturen mit etwas wässriger Guerlain-DNA. Für mich zu wenig Duft fürs Geld.
1 Antwort
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

4 Parfumfotos der Community

Beliebt von Guerlain

L'Homme Idéal (Eau de Parfum) von Guerlain Angélique Noire von Guerlain Cuir Béluga von Guerlain L'Instant de Guerlain pour Homme (Eau de Parfum) von Guerlain Tonka Impériale von Guerlain Mon Guerlain (Eau de Parfum) von Guerlain Spiritueuse Double Vanille von Guerlain Shalimar (Eau de Parfum) von Guerlain L'Instant Magic (Eau de Parfum) von Guerlain L'Instant de Guerlain pour Homme (Eau de Toilette) von Guerlain Habit Rouge (Eau de Toilette) von Guerlain L'Heure Bleue (Eau de Parfum) von Guerlain Vetiver (Eau de Toilette) von Guerlain Bois d'Arménie von Guerlain Santal Royal (Eau de Parfum) von Guerlain L'Homme Idéal Extrême von Guerlain Mon Guerlain (Eau de Parfum Intense) von Guerlain Aqua Allegoria Mandarine Basilic von Guerlain Mitsouko (Eau de Parfum) von Guerlain Héritage (Eau de Toilette) von Guerlain L'Homme Idéal Cologne von Guerlain