Aqua Allegoria Mentafollia 2004

Aqua Allegoria Mentafollia von Guerlain
Ein Parfum von Guerlain für Damen, erschienen im Jahr 2004. Der Duft ist frisch-grün. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

MinzeMinze MandarineMandarine GrapefruitGrapefruit
grüner Teegrüner Tee JasminJasmin RoseRose
AtlaszederAtlaszeder holzige Notenholzige Noten
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 13.03.2024.

Florblanca
Grün? Ja! Minze? Ich weiß nicht.
Zuerst mal danke Medusa, dass Du mir diesen Test ermöglicht hast.

Für mich ist Mentafollia die Schwachstelle im Aqua Allegoria Programm. Ich liebe die Düfte dieser Guerlain Serie und viele Nachahmer haben versucht, auf diesen Erfolgszug von Guerlain aufzuspringen - mehr oder weniger erfolgreich.

Dieser Duft tanzt aber aus der Reihe.

Beim ersten Schnuppern an der Flasche entströmt dieser ein ganz schwacher aber schöner Minzeduft. Der entfaltet sich auch - begleitet von einer unreifen Grapefruit - beim Aufsprühen.
Nach 5 Minuten jedoch sind die beiden weg und an ihre Stelle tritt ein krautiger Geruch grüner Blätter und, was ich als ausgesprochen unangenehm empfinde, der Geruch von Liebstöckel - auch bekannt als Maggikraut, obwohl es gar nicht drin ist.

Der hält dann auch mehr als 20 Minuten an um dann einer süßlichen, suppigen Kräuter/Gemüse Note Platz zu machen.
Nach etwa einer Stunde durchhalten ist davon aber auch nichts mehr übrig und es stellt sich ein angenehmer, aber sehr schwacher Duft von grünem Tee mit einem Blättchen Minze und einem Löffelchen Honig ein.

Die Haltbarkeit ist eher schlecht, nach 3 Stunden ist nichts mehr übrig, - interessanterweise bei allen Allegoria Düften extrem unterschiedlich -. Der Preis ist bei dieser Qualität m. E nicht gerechtfertigt.

L'Occitane bietet einen "Thé Vert à la Menthe / Green Tea with Mint" an, der deutlich günstiger und deutlich "grünteeminziger" ist als Mentafollia.

Jasmin, Rose und die Holznoten kann ich überhaupt nicht wahrnehmen. Auf einer Skala von 1 (sehr gut) bis 10 (sehr schlecht) bekommt Mentafolia von mir eine 8. Sorry für alle Liebhaber dieses Duftes.

Minze, Minze und nochmals Minze
Dieser Duft ist ein reiner Sommerduft. Aufgesprüht erinnert er mich ein bisschen an das grüne Kaugummi von Wrigles Spearmint (gibt es das überhaupt noch?).

Einen richtigen Duftnotenverlauf kann ich hier nicht herausriechen, sonder nur die Minze und vielleicht ein bissl die Atlas Zeder. Aber der Duft ist nicht schlecht, und für wirklich heiße Tage optimal. Die Haltbarkeit ist für so einen eigentlich leichten Duft richtig gut.

Das ist zwar gewöhnungsbedürftig mentholartig minzig, aber wenigstens mal abseits der üblichen Pfade. Sommeralternative zu Zitrusdüften.
PaulettePaulette vor 6 Jahren
Pfefferminztee. Das mildere Herba Fresca. Bei über 30 Grad toll! Super zu layern mit Green Tea von E. Arden, das bringt die fruchtige Note.
JennytammyJennytammy vor 2 Jahren
Kamille erdufte ich hier ganz stark. Dazu weiche Minze und eine Grünteenote.
Sehr krautig und grün und sehr harmonisch.
IriniIrini vor 7 Jahren
Erfrischend grünlicher Duft, der erst sehr an "Herba Fresca" erinnert, dann wird es etwas minzig.
Verfliegt viel zu schnell, wo ist er den?
MichHMichH vor 3 Jahren
Minziger Teeduft für wärmere Temperaturen mit etwas wässriger Guerlain-DNA. Für mich zu wenig Duft fürs Geld.

Beliebt von Guerlain