Aqua Allegoria Passiflora 2018

Karjala
18.03.2019 - 16:01 Uhr

Ein Irrlicht - aber was für eines!

Passiflora ist der lateinische Fachbegriff für Passionsblumen.

"Blume" ist Passiflora nur am Rande, denn die Fruchtnoten dominieren sowohl in der Kopf- als auch in der Herznote deutlich. Selbst die zitrische Komponente und die aquatische Note, auf der die Fruchtnoten schweben, sind präsenter als die Blüten. Aber Passion - ja, da hält der Name, was er verspricht.

Passiflora ist fruchtig und süß, ohne zu quietschen. Zitrone und aquatische Note verhindern erfolgreich ein Abrutschen ins Banalsüße. Er ist sogar edel, aber - und das muss besonders positiv hervorgehoben werden - nicht so edel, dass man sich nie traut, ihn aufzulegen. Manche Düfte sind ein solches Orchester, dass man sie auch nur in der Oper angemessen tragen kann - also dann doch eher selten, selbst als Opernenthusiast. Passiflora hingegen ist kein Duft, der dich morgens vor dem Parfumschrank grübeln lässt, ob du mit ihm nicht doch ein wenig zu dick aufträgst. Denn er hat Klasse, aber subtile Klasse. Seine Stärke geht nicht auf Kosten seiner Femininität; er ist wie eine Eiskunstläuferin - stark und zugleich unsterblich schön.

Passiflora zählt zu den Düften, die nicht nur den Geruchssinn ansprechen, sondern etwas in der Seele bewegen. Mit Passiflora fühle ich mich einfach selbstbewusst. Wenn ich Bestärkung brauche, trage ich ihn auf und schnuppere an meinem Handgelenk - BÄM, da ist sie, die Gewissheit, dass ich alles schaffen kann. Es gibt nur wenige Düfte, die das schaffen.