Aqua Allegoria Rosa Pop 2016

Aqua Allegoria Rosa Pop von Guerlain
Aqua Allegoria Rosa Pop ist ein limitiertes Parfum von Guerlain für Damen und erschien im Jahr 2016. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird von LVMH vermarktet.
Limitierte Edition

PfingstrosePfingstrose rote Beerenrote Beeren

Eingetragen von Danina, letzte Aktualisierung am 13.03.2024.
Dieser Duft ist exklusiv in Duty-Free-Shops erhältlich.

Auch ein Guerlain
Eigentlich möchte ich mich nicht groß als Kommentator betätigen, aber dieser wunderschöne Duft fordert mich geradezu heraus, was darüber zu schreiben.

Dieser tolle Duft erinnert an Insolence, egal ob als EdT oder EdP oder sogar das Extrait. Denn er hat diese wunderschöne sanft pudrige Irisnote, die nur bei Guerlain, so zu finden ist. Manche beschreiben diese Note als Guerlinade. Diese Note ist auch sehr stark bei Shalimar Inital L´Eau, da nur noch stärker, was ja bei vielen Parfumos sehr gut ankommt, da sie unvergleichlich schön ist.

Als Hauptkomponente ist die Pfingstrose zu erschnuppern, die sich immer wieder mit der feinen Irisnote und ich meine leicht zitrischem, abwechselt. Ganz leicht sind kleine dunkle Beeren wahrzunehmen.
Das zitrische und die Iris kämpfen beide um die vorherrschaft, doch keiner der beiden kann gewinnen, da die Pfingstrose, stärker ist und immer wieder hervor sticht.

Diese 4 Komponenten ( Pfingstrose, Iris und das zitrische sowie ganz leichte Beeren ) bilden den gesamten Duft und nach einer gewissen Zeit, zieht sich das zitrische zurück und übrig bleibt die Pfingstrose und die sanfte Iris, die kleinen Beeren sind vorher verflogen, oder besser verduftet.

Das ist der gesamte Duftverlauf und ich finde das auch ausreichend. Mehr, würde den Duft zerstören.
Ein Duft, der immer tragbar ist, da er freundlich und leicht herüberkommt und nichts dunkles, herbes oder störendes besitzt.

Zudem wirkt dieser Duft extrem natürlich, man meint an einer Pfingstrose zu schnuppern. Bei einem so alten Parfumhaus, auch kein Wunder und Herr Wasser hat es einfach drauf, tolle Düfte zu kreiren.

Für ein Eau de Toilette hat er eine gute Haltbarkeit und Sillage und ist auch das ganze Jahr tragbar, da er eine extrem positive Ausstrahlung besitzt und sofort Glücksgefühle entstehen.

Von mir eine klare Testempfehlung

Blumenpfeffer
Der neue, limitierte Aqua Allegoria Duft namens Rosa Pop hat bei mir Assoziationen von süssen Früchten und Lollies ausgelöst. Gewünscht hätte ich mir sogar ein wenig lippenstiftähnliche Pudrigkeit. Aber, wie meistens im Leben, ist dasselbe eben kein Wunschkonzert. Rosa Pop ist doch mal wieder typisch Allegoria: Sommertauglich, erfrischend, etwas linear. (Imho hat nur der Ylang-Vanille sich davon etwas angehoben, zeitweise war er auch mein Favorit)
So ist die Kopfnote schon sehr frischblumig, mit einer Andeutung von würziger Schärfe (rosa Pfeffer?). Die Schärfe weicht weiteren Blümelein, die tatsächlich schon etwas süsser sind, aber noch immer nicht in meine bevorzugte Gourmand-Richtung.
Basistechnisch bleibt es dabei: Frühlingsstrauss. Auf die roten Beeren warte ich immer noch.
Ingesamt ein schöner, weiterer unspektakulärer Allegoria.

Der Name, die Farbe und seine Wirkung
Hach ja, ist schon schön, so ein quietschig rosafarbener Flakon und die tolle Werbung dazu. Ich denke jetzt zwar nicht an Prinzessin Lilifee, aber so ein wenig kitschig mag ich es auch dann und wann !
Nun assoziiert man ja Farben von Flakons bzw dem Inhalt meistens mit einer Duftvorstellung.
Grün - Wald , Wiese, Sommer zum Beispiel
Blau - Herb, Wasser, klar zum Beispiel
Gelb - blumig, sonnig, warm zum Beispiel
usw.
Wenn ich jetzt Rosa Pop (herrje, dieser Name ist echt kitschig - lach) anhand seiner Farbe interpretiere, dann ist dieser Duft wie folgt für mich:
Das beerig Rote wirkt auf mich warm, fruchtig, kraftvoll und aktiv. Auch selbstbewusst, zielstrebig, sinnlich, anziehend, belebend...
Die Beeren sind präsent wie ein Obstkorb, den man mit Johannisbeeren, Blaubeeren, Brombeeren und Himbeeren prall gefüllt hat. Toll fruchtig und zum reinbeißen.
Das dominante Rosa ist für mich romantisch, weicher als Rot, dennoch warm, liebevoll, zärtlich, sanftmütig, anmutig. Ich interpretiere auch Glück und positive Ausstrahlung damit.
Pfingstrosen sind wunderschön, üppig, prachtvoll und ich liebe sie einfach. Pfingstrosen erinnern an Omas prächtigen Blumen-Garten.
Der Duft der "gängigen" Pfingstrose kann anhand der Tageszeit variieren. Morgens duftet sie rein und lieblich, leicht rosig, während sich ihre Öle durch die Wärme des Tages verändert. Es entfaltet sich ein leicht zitrischer, süsslicher Duft, etwas aromatisch und angenehm.
Also ja, Rosa Pop ist ein zarten, beeriger Sommerduft. Nicht unangenehm oder aufdringlich. Irgendwie wie der Name, einfach lustig, fluffig und leicht. Es ist kein "Boah-wie-geil-riecht-der-denn-Duft", sondern ein Immergeher ohne viel Aufsehen :-)
Parfümeur Thierry Wasser hat hier auch seine Flexibilität gezeigt. Er ist Duftflexibel und kreativ. Wenn auch überwiegend für die Shalimars von Guerlain, hat er doch seine Nase z. B. auch für Jil Sander, Lacoste, Lancome, Salvador Dali - um nur ein paar zu nennen - "hingehalten" ;-).
Verkehrt kann man damit nichts machen und man ist auch keine "Prinzessin", nur weil man so einen quietschigen Flakon im Schrank hat *g*

Leimbacher
Pop, Pop, Pop - Pop-Sofa!!!
Ich habe bisher noch nie einen Kommi geschrieben, zu einem Duft, den ich nicht mindestens einen Tag selbst auf der Haut hatte. Ganz ehrlich. Heute breche ich mit dieser Testart - denn "Rosa Pop" hat meine Freundin gestern den Tag über getragen & ich habe "nur" an ihr gerochen. Bevor ihr jetzt aber lauthals "Betrüger, ich wusste es schon immer & F** Leimbacher" schreit, hört mich an: 1) Hat sie ihn im Düsseldorfer Duty Free Bereich gefunden, auf dem 10 Stunden Flug in die Dominikanische Republik getragene. Ich saß die ganze Zeit dicht neben ihr & roch mindestens stündlich an ihrer Hand. 2) Der Duft ist super simpel & leicht zu erfassen. 3) Zusätzlich konnte ich ihn mehrmals am Flakon & auf dem Teststreifen riechen.

Ich hoffe ihr verzeiht mir also. Das muss reichen bei so einem Duft. Zuerst wollte ich meiner Freundin nicht glauben, als sie auf meine Frage, was das auf ihrem Arm sei, mit "Rosa Pop von Guerlain" antwortete. Erst recht nicht, nachdem ich "Pamplelune" blind erkannt hatte auf ihrem anderen Arm. Aber es war keine Verarschung & den Namen hatte sie sich auch korrekt gemerkt - kann ja mal passieren, das ich nicht alle Neuerscheinungen auf dem Schirm habe, sogar von Guerlain. Ich nehme die Flughafenexklusivität mal als Ausrede. Sie kaufte sich übrigens den "Pamplelune" - weise Entscheidung, trage ich ebenso gerne :)

"Rosa Pop" macht das, was sein Name & seine Farbe schon (mehr als) andeuten - jung, modern, mädchenhaft, gelingt ihm ein schöner, sehr rosiger Einstieg. Das gefällt U20ern - eine Gruppe, die sich eigentlich eher selten an den Guerlain-Counter verirrt. Mission soweit also schon accomplished. Ein peppiger Mix aus quietschender Rose, blutjungen Beeren & minimal Pfeffer, später dann Vanille/Guerlinade, macht für seine Zielgruppe wenig falsch. Mir ist das allerdings alles etwas zu gewöhnlich & zu bunt, zu normal & zu penetrant teilweise. Das es wenig Guerlain & viel Normalo-Mainstream für Mädels ist, kann ich verkraften, hilft aber auch wenig für eine gute Wertung. Eine zuckrige Rose - reicht euch das? Uns nicht.

Flakon: wie immer eine Kostbarkeit - diesmal strahlend pink!
Sillage: nicht so strahlend wie das Pink vermittelt - 1,5 Meter.
Haltbarkeit: hat den Flug immerhin halb überstanden - 4-5 Stunden.

Fazit: der kann ruhig im Duty Free-Bereich bleiben - kein großes Tennis von Guerlain & trotz der auffälligen Farbe einer der schwächeren Aqua Allegorias!

Mein Name ist Guerlinde und ich trinke gerne Limonade
Wer ist diese Frau?

Guerlinde gesagt, habe ich nicht den blassesten Schimmer, aber Halt, es ist kein Frauenname, es heißt GuerlinADE! Oft gehört, zuerst total missverstanden, aber so langsam kommt eine Ahnung. Las ich doch letztens etwas von einer speziellen Iris-Note, die Guerlain einzusetzen pflegt. In meinem Kopf spielt sich jedoch durchaus mehr ab: eine fruchtig-prickelde Limonadenmischung, kürzlich gerochen in Météorites Le Parfum, Aqua Allegoria Flora Rosa und ebenso in Aqua Allegoria Rosa Pop. Alle drei haben ein ähnliches, fruchtig-blumiges Duftempfinden mit leichter Frische zu Beginn und milder Süße in der Basis. Flora Rosa riecht sogar zum Verwechseln ähnlich. Im direkten Vergleich erkennt man beim Flora die Rose, unabhängig aufgesprüht könnte ich sie jedoch nicht auseinander halten.

Aber nun zu Rosa Pop, der mich die letzten 3 Tage im Arbeitsalltag begleitet und gut beduftet hat. Der Duft startet fruchtig frisch mit roten Beeren und zart-zitrischem Unterton, der hier nicht aufgeführt ist. Kurz darauf melden sich die Pfingstrosen zu Wort, sie erscheinen rosig-pudrig. Ich hätte schwören können, dass ein Hauch Magnolie und eine Spur Veilchen eingearbeitet sind. Der Duft bleibt über weite Strecken blumig-fruchtig und klingt leicht pudrig und lieblich aus. Wohldosiert erfrischt er mich den ganzen Tag, bei mittelmäßiger Haltbarkeit und Sillage, nachsprühen nach 3-4 Stunden ist durchaus erwünscht. Alles in allem ein schöner blumig-fruchtiger Frischling, der niemals stört, mit dem man sich zu jeder Zeit gut beduftet fühlt. Ob er ein Kaufkandidat ist, sei mal dahingestellt, dafür hat er für mich zu wenig Besonderes. Er wurde exclusiv für Duty-Free Shops herausgebracht, ob er aktuell dort noch erhältlich ist, weiß ich nicht, im Internet wird er jedoch ab und zu auf den einschlägigen Second-Hand-Portalen angeboten.

Nachgelesen ergibt sich, dass als Guerlinade bestimmte, von Guerlain favorisierte Duftnoten bezeichnet werden, die sich wie ein roter Faden durch sämliche Parfumkreationen ziehen und die Signatur des Parfumhauses darstellt.
In meinem Kopf formt sich erneut das Bild einer blassrosa, leicht prickelden Limonade, serviert im Bienenwaben gemusterten Cocktailglas auf Eis, Aromen von Zitrusfrüchten, roten Beeren, Iris, Veilchen und Vanille umwehen sanft meine Nase. Nicht zu tropisch, dafür frisch, frech, fröhlich und beschwingt. À la votre, diese geht aufs Haus, auf welches ist ja wohl klar.