Aqua Allegoria Ylang & Vanille 1999

Aqua Allegoria Ylang & Vanille von Guerlain
Aqua Allegoria Ylang & Vanille ist ein beliebtes Parfum von Guerlain für Damen und erschien im Jahr 1999. Der Duft ist blumig-süß. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Ylang-YlangYlang-Ylang GartennelkeGartennelke
JasminJasmin
VanilleVanille

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 13.03.2024.

Chanelle
Die Besten sterben immer zu jung
Nach Pampelune, der ja eine ganz andere Message hat, ist das mein Lieblings-Allegoria. Ylang-Vanille ist so ein schöner Tropen-Kuschel-Traumduft, dass ich alle Reste, deren ich habhaft werden konnte, raffgierig aufgekauft habe, denn ich möchte ihn nicht missen.
AAYV ändert sich, während er mich auf meiner Haut begleitet, nicht sehr. Muss er auch garnicht.
Er ist vom ersten Sprühstoss bis zum drydown cremig, würzig, vanillig und verbreitet eine Sillage wie eine Südseenacht.
Wenn ich genug von dieser Welt habe (also fast jeden Tag), benutze ich ihn und er führt mich hinfort, dorthin, wo ein wenig schwüler Jasmin den Abend versüsst, eine unzuckrige Vanille mich sanft streichelt, Nelken für ein weiche Würze sorgen und die namensgebende Zutat, Ylang Ylang, für eine sinnliche, berauschende Atmoshäre sorgt.
Die unsüsse Cremigkeit ist das, was mich fesselt.
Wo andere vanillelastige Düfte nach Dr. Oetker riechen, hat AAYV die Vanille im Griff. Hier ist sie stark, aber wirkt völlig unsynthetisch und frisch.
Zuckerwattefans kommen nicht auf ihre Kosten, aber alle Freunde von leckeren exotischen Blütendüften.

The getaway
Etliche Ylang Ylang Fläschchen des ätherischen Öls befinden sich in meiner Sammlung. Ich liebe den Duft, sogar die Gumminote an ihm kann mich nicht abschrecken. Das pure Öl ist natürlich sehr stark und kommt in Verdünnung genießbarer daher.

Auf der Suche nach einem Ylang-Parfum ist dieses für mich bis jetzt der "Gral", er hat all die Cremigkeit und Sanftheit, die ich bei "Fleur des Comores" vermisst habe.
Guerlains Ylang&Vanille ist ein Hmmmmmmm-Duft, der mich einfach bezaubert. Wie schon geschrieben, ist die Südseestrand-Assoziation naheliegend. Sicher, dieser Duft fordert einen nicht besonders heraus,die Struktur ist sehr einfach, er erzählt auch keine großen oder aufregenden Geschichten. Braucht er auch nicht. Für mich ist er die Hängematte in meiner Sammlung. Reinlegen und träumen.
Ylang Ylang und Vanille ergänzen sich in perfekter Harmonie, der Duft ist weich und cremig, nichts ist darin das stört. Auch kommt er sehr natürlich rüber, hat keinerlei synthetisches Gefühl, was ich befürchtet hatte. (Ich denke an die Yves Rocher Monoi-Parfüms)
Den Duft, so wundervoll er ist, möchte ich nicht jeden Tag tragen. Aber um der grauen und trüben Welt zu entfliehen ist er perfekt, oder auch um bei Sonnenschein noch eins obendrauf zu setzen.

Kleiner Wermutstropfen: die Haltbarkeit ist bei mir nicht so doll. Nach 2-3 Stunden nehme ich ihn kaum noch wahr.Bei Wärme und Bewegung kommt der Duft allerdings nochmal zum Vorschein, was widerum für die Natürlichkeit der Inhaltsstoffe spricht.

Großer Wermutstropfen: warum wird sowas nicht mehr produziert? Was denkt sich Guerlain dabei? Diese schlichte qualitative Schönheit wird abgesetzt und jedes Jahr kommt ein neuer Allegoria-Flanker, die meiner Meinung nach nicht mit Ylang und Vanille mithalten können.

Hintergrundinformationen
Auf Indonesisch bedeutet Ylang-Ylang in etwa "Blumenblüten".
Dieser immergrüne Baum wird bis zu 30 m hoch, doch um den Anbau und die Ernte zu erleichtern wird er auf 2 m gestutzt, was ihm ein bizarres Aussehen verleiht. Denn statt in die Höhe wächst der Ylang-Ylang dann in die Breite. Alle zwei Monate müssen die Bäume gestutzt werden und abgeerntet werden nur "erwachsene" Bäume, die also mindestens 4 Jahre alt sind. Die Lebensdauer so eines Ylang-Ylang ist zwar etwa 70 Jahre, aber schon nach etwa 25 Jahren lassen die Ernteerträge nach.
In seiner Produktionstärksten Zeit wirft so ein Baum durchschnittlich 5 kg Blüten ab und wird zwei Mal im Jahr abgeerntet, von Mai bis Juli und von November bis Dezember.
Das Pflücken ist Frauenarbeit, manchmal sind auch Kinder beteiligt und eine gute Pflückerin schafft bis zu 15 kg Blüten am Tag.
Der Umgang mit den Destillierkolben ist aber Männersache.
Wenn die grünweißliche Farbe der sternförmigen Blätter in Gelb übergeht, ist der richtige Zeitpunkt für die Destillation gekommen. Ein weiteres Anzeichen sind die fleischroten Flecken, die stark hervortreten, wenn die Blüten bereit sind.

Die weltweite Ylang-Ylang Produktion findet hauptsächlich auf Madagaskar und den Komoren statt, doch auch auf Sumatra, Haiti, Java und Sansibar wird Ylang-Ylang kultiviert.

Dieses edle Ylang-Ylang-Öl, das auch Cananga-Öl genannt wird, ist ein besonders hoch geschätzter Duftstoff. Sein äußerst sinnlicher, nahezu betörender Duft zählt zu der Kategorie der "weißen Blütendüfte" und gilt deshalb auch als stark aphrodisisch.
Das exotische Duftbuket mit Kampferakzenten erinnert ein wenig an Jasmin.

Das alles hat Guerlain absolut perfekt in diesem Aqua Allegoria eingefangen. Sinnlich, betörend - man wird in Urlaubsstimmung versetzt und hat das Gefühl auf einer tropischen Insel die vielen schönen Blütendüfte einzuatmen.

Wirklich schade, dass er nicht mehr produziert wird.

Die Unscheinbare mit dem Wahnsinnsduft
Im Grunde ist Ylang-Ylang eine recht unscheinbare Blüte; ein sechsstrahliger, blassgelber Stern mit einem hellgrünen Stempelchen in der Mitte. Die Blütenblätter hängen sich dann auch noch nach unten, so dass es aussieht, als wollte da etwas aufblühen kann aber nicht richtig.

Und dennoch, diese Blüte ist eine sehr wichtige Parfumzutat und sie hat dem Agua Allegoria Ylang & Vanille Ihren Namen gegeben. Und das zurecht.

Agua Allegoria Ylang & Vanille war meine erste Allegoria und bisher die einzige, die ich komplett verbraucht habe. Es ist der schönste Ylang-Ylang Duft, den ich kenne. Ich habe ihn immer dann getragen, wenn mich die Sehnsucht und Reiselust gepackt hat und ich es nicht realisieren konnte.

Nix aufdringlich, nix schwülstig, nix pappig - nein, einfach nur schön, warm, cremig mit absolutem Südseefeeling. Die Vanille tut da natürlich das übrige.

Vor kurzem hatte ich das große Glück noch eine Flasche davon ergattern zu können. Diesmal werde ich ihn sehr vorsichtig verwenden.

Ich kann nicht nachvollziehen, warum Guerlain die Produktion dieser wunderschönen Düfte immer wieder einstellt. Sicher, sie bringen neue, aber ich will die alten auch noch haben...

Wer macht mit: wir machen eine Unterschriftenliste an Guerlain!

Auf Cremewolke 7 zum Südseestrand
Diesen Duft hatte ich nie zuvor getestet, ein Blindkauf zu einem günstigen Preis. Nichts bereut, jetzt da ich ihn kenne, ich würde auch das doppelte dafür zahlen.

Die zarteste Versuchung seit es Cremedüfte gibt. Der erste Schnupper und ich bin hin und weg. Trunken vor Schönheit. Berauscht und verführt. Auf Wolke 7 zum Südseestrand. Alles was bisher darüber in Kommentaren verfasst wurde, kann ich hier nur noch bestätigen. Zart, warm, sinnlich, betörend und unglaublich cremig. Auf Cremewolke 7 zum Südseestrand und am liebsten ohne Rückkehr. Man liegt ganz alleine am Strand, rundherum absolute Ruhe. Die Sonne wärmt die Haut, Entspannung pur. Der leichte Wind trägt den Blütenduft des Ylang - Ylang und umschmeichelt die Nase und betört die Sinne. Der Duft der Nelke gibt ein Prise Würze dazu und die Vanille rundet das ganze auf eine zarte, leichte und unsüsse Art ab.

Für mich ein Duft den man am liebsten mit niemandem teilen möchte. Bei dem man sich seinen Träumen völlig hingibt und fallen lässt. Alle Sorgen des Alltags scheinen plötzlich weit weg zu sein.
Kein Duft bei dem es wichtig scheint anderen zu gefallen, nein, man möchte ihn am liebsten ganz für sich alleine haben, sich an ihm berauschen. Mit niemandem teilen. Keine Nase in die Nähe lassen, damit sie womöglich etwas davon wegschnuppert.

Einen Duft so cremig und betörend zu kreieren, ist für mich schon eine wahre Parfümeurs-Kunst.

Schade und unverständlich das so etwas wunderschönes nicht mehr hergestellt wird. Das ist meiner Meinung nach ein grosser Verlust für die Parfümwelt.