Aroma Allegoria Exalting 2001

Sabi
29.10.2015 - 16:54 Uhr

Mein Kleinod für neblige Herbsttage

Es war und ist ein wahres Verbrechen dass dieser Duft eingestellt wurde.

Diese Allegorie ist ein sehr besonderer Duft für mich und ich trage ihn nur zu einer ganz bestimmten Jahreszeit, zum Glück ist sie nun endlich wieder da!
Vorgestern war der erste richtig kalte neblig verhangene Tag, braunes Herbstlaub knistert unter meinen Füssen, die Welt schaut trostlos aus, aber ich fühle mich aufgefangen in meinem Duft. Meine wunderschöne Allegorie wärmt mich von innen heraus, stimmungsaufhellend durch den Zimt im Auftakt, wappnet er mich gegen die Düsternis um mich herum.
Bei warmem, freundlicherem Wetter mag ich ihn nicht tragen, denn da fehlt ihm das Gegengewicht.
Er ist üppig, düster, samtweich, würzig ohne wirklich orientalisch zu sein, holzig, nie zu herb...ein Juwel.
Golden wie das bunte Herbstlaub, wie gemacht für gemütliche Stunden vor dem Kamin oder ausgedehnte Spaziergänge bei unwirtlichem Wetter - der schönste Herbstduft.

Zu Beginn erinnert er mich sehr an Shiseidos Feminite du Bois, zimtig und auch ein wenig weich fruchtig.
Dann eröffnet sich das Herz, ganz besonders schön verbinden sich Gewürznelke, Koriander und Kardamom miteinander, dies ist mir das liebste an diesem Duft, ich könnte singen, so wunderbar ist er...voll und würzig, dabei aber nicht so wuchtig wie FDB. Er ist ausgefeilter und hat doch mehr Ecken und Kanten an denen man sich genussvoll "stoßen" kann.

Er hält und hält und schmiegt sich dabei umhüllend an mich. Im weiteren Verlauf wird er sanfter und runder und in der Basis empfinde ich ihn wieder sehr ähnlich dem FDB.

...
Ich begrüße jeden Nieselregen, dass ist genau die Szenerie die er braucht um sich voll zu entfalten.
Nachtrag am 19.8.2016
Mich hat heute das seltene Glück ereilt, einen Flakon dieses ausserordentlichen Schatzes zu einem reellen Preis zu bekommen...wie wundervoll dass er nun nach jahrelanger Sehnsucht in meine Sammlung einziehen darf!