Arsène Lupin

DufterMann
06.01.2020 - 13:51 Uhr

Parfumo schafft Freu(n)de! Die Reise zum Arsene Lupin

Vorwort:
Wo soll ich anfangen? Es gibt Parfums, die euch einfach nicht mehr aus dem Kopf gehen, die sich Monate oder gar Jahre auf eurer Wunschliste befinden, eingestellt sind und dadurch so sehr im Preis steigen, dass ihr euch ihn entweder nicht leisten könnt, ihr mit der Angst kämpft, dass er gekippt ist, oder ihr einfach nicht gewillt seid einen so drastischen Aufpreis zu zahlen und dann beginnt die Suche nach Alternativen. Ihr wälzt Reviews, benutzt die Expertensuche hier auf Parfumo nach ähnlichen Duftpyramiden und testet euch durch, aber bei jedem Parfum, was euch während der Reise über den Weg läuft, macht es einfach nicht Klick. Dann kommt noch hinzu, dass ihr die Probe, die euch von einem ähnlich Duftverrückten überlassen wurde, nicht mehr für einen direkten Vergleich habt. Ihr schreibt andere Parfumos an und fragt auch Sie nach Alternativen, aber egal was ihr testet, ihr werdet nicht fündig. Eure bessere Hälfte sieht euer Dilemma, verkauft einen ihrer heiligen Düfte, setzt alle Hebel in Bewegung, damit Sie euch zu Weihnachten glücklich machen kann, aber auch Sie schafft es nicht den Meisterdieb unter den Tannenbaum zu bekommen. Aber es gibt einen Lichtblick. Einer der Parfumos wollte sich zwar nicht von seinem Flakon trennen, bot aber an, eine Probe zu verschicken, damit ich weiter recherchieren kann. Und dann kam mir eine Idee...
Wieso schreibe ich nicht einfach den Duftverrückten an, von dem ich die Probe bekommen hatte? Mehr als ein Nein kann doch nicht kommen. Vielleicht trennt er sich ja noch von einer Abfüllung?
Er hatte ein Einsehen und bot mir einen Tausch von Abfüllungen an, mit dem Duft, der ihn durch den Probentausch vor über einem Jahr mit mir begeistert hat. Als ich die Buchstaben in die Tastatur hämmerte, meinte meine bessere Hälfte:

"Was hast Du denn zu verlieren, wenn Du ihn fragst, ob er sich nicht von seinem Flakon was abfüllen möchte und er Dir dann seinen Schatz überlässt?"
"Das wäre frech, entgegnete ich ihr! Ich weiß, dass ihm der Duft genauso gut gefällt, wie mir."

Aber ihr kennt das - gegen die bessere Hälfte hat man keine Chance und zudem fehlten mir die Argumente, es nicht zumindest zu versuchen. Gerade zur jetzigen Zeit, wo auch die Frauen die Hosen anhaben. :-D

Und was bekam ich als Antwort?
Der Flakon hatte bereits eine Geschichte. Es war der allerletzte Arsene Lupin Dandy aus dem KaDeWe, bevor er eingestellt wurde. Aber im gleichen Atemzug betonte er, dass er weiß, dass der Duft es bei mir gut haben wird, dass er weiß, dass ich ihn liebe und dass er mir den Flakon aus dem Grund überlässt. Ich konnte mein Glück nicht fassen, auch jetzt fehlen mir noch die Worte, er wollte kein Geld aber ich hoffe dennoch, dass ich ihn mit meinem Tauschpaket genauso glücklich mache, wie er mich.
Als kleine Randnotiz, wenn Du das liest: Ich weiß, dass ich mich wiederhole, aber ich bin Dir wirklich verdammt dankbar und werde mich bestens um ihn kümmern. :-)

Und nun kommen wir zum Duft:
Frisch aufgesprüht springt mir eine zitrisch-frische, pfeffrige Note um die Ohren, auch den Weihrauch meine ich schon recht früh verorten zu können. Meine Frau meinte, dass Sie sehr früh auch schon einen Chypre-Charakter erkennt. Relativ schnell macht sich das Veilchen bemerkbar und löst die Bergamotte Schritt für Schritt ab. Die pfeffrige Note wird in dem Stadium durch Kardamom abgelöst, mit dem ich eigentlich so meine Probleme in vielen Düften habe, da er für meine Nase meist einen Duschgel-Charakter hat. Aber nicht so beim Arsene Lupin. Hier gibt er eine schöne Würze, der Duft bekommt durch das Veilchen einen floralen Charakter und Weihrauch dient hier als Unterstützer. Die Herznote hält sich dann erstmal eine Weile bevor er sanft in seine holzige Basis wandert, die vom Patchouli gestützt wird. In der Basis ist er dann hautnah und schafft es dennoch mich knapp einen Arbeitstag zu begleiten. Und auch wenn der Arsene Lupin ein Meisterdieb ist, schaffe ich es nicht, seine Lederhandschuhe zu verorten, auch wenn ich die restliche Duftpyramide sehr plausibel finde. In meinen Augen ist das ein Woody-Chypre. Alltagstauglichkeit? Yes, Sir! 4 Seasons? Check(auch wenn ich ihn bisher im Sommer noch nicht testen konnte). Die Sillage ist zwar präsent, aber nicht störend. Solltet ihr mal eine Probe vom Dandy bekommen, so gebt ihm Zeit. Der ist komplex und möchte häufiger getragen werden. Ein gewisses Faible für Chypres sollte man aber mitbringen und Veilchen auch nicht abgeneigt sein. ;-)

Und bevor es jetzt zu lang wird...
Over & Out
Euer DufterMann