Chamade 1969 Eau de Toilette

Violett
24.04.2022 - 06:21 Uhr

Bald...

Ich mag es, wenn eine Parfümkreation schon ein paar Jahre auf dem schicken Flacon-buckel hat. Düfte mit Geschichte laden uns ein, mit ihnen zurück durch die Zeit zu reisen. Und wurden sie auch im Laufe der Jahrzehnte blasser, dünner, oder sonst wie anders ,sind sie im besten Fall doch immer noch magische
Molekül-Gebilde, die uns von dem erzählen können, was einmal war und nun unwiederbringlich der Vergangenheit angehört. Und sie können erzählen ,von dem was bleibt.
März, April, das ist für mich die Zeit für Chamade. Die Phase, in der man immer ungeduldiger auf den "richtigen" Frühling wartet. Wenn man schon regelrecht nach Sonne und Wärme giert. Sich dann aber, allen Blümchen und ersten zaghaften Sonnenstrahlen zum Trotz, doch immer wieder durch Kälte, Schnee und Graupelschauer kämpfen muss...
Und fühlt es sich nicht jedes Jahr wieder an wie ein Wunder, wenn endlich, endlich der Mai kommt ? Wenn Wärme und Sonne ein Lächeln in die Gesichter zaubern, im Pflanzenreich alles grünt und blüht und überhaupt alles viel mehr RIECHT... die Vögelchen zwitschern...
Ja,das Herz geht einem auf.
Und das ist die simple, aber schöne Geschichte, die mir Chamade erzählt.
Ich erinnere mich noch gut an den allerersten Test. Mein erster Eindruck war schlimm. Rauh altbacken, bitter, streng kalt, dünn roch das in den ersten Momenten für mich. Unattraktiv hoch 3 !
Aber dann geschah es... Langsam, ganz langsam begann dieses garstige, alte Rauhbein von Duft zu Lächeln. Wärme entfaltete sich, wie Sonne, die durch die Wolken bricht. Aus dem Gefühl "barfuß über einen eiskalten Schotterweg zu laufen", wurde ," weiche Gräser unter den Füßen spüren..
Und diese Wiese kann ich riechen. Eine Frühlings-Sommerwiese. Warmes, sanftes Grün, auf dem sich Kräuter und intensiv duftende Wiesenblumen im lauen Lüftchen wiegen. Man könnte ,wenn man die Duftpyramide liest ,vermuten, daß man als nächstes von einem Monster-Blumenstrauß erschlagen wird. ( Nicht, daß ich das schlimm fände) Das ist jedoch beim EdT absolut nicht der Fall. Es verschmelzen viel mehr aldehydig,
grün-gelblich-frühlingshafte Duftnoten blumig-krautig-würzig miteinander zu einem
fast schon " cremigen " Duft, in der Art, wie man es auch bei der Marke Roja öfter riecht.
Ja, dieses Parfum ist 'ne alte Oma..aber was für eine! Ein Stück weit streng und rauh, keine Süße. Aber auch warm ,sonnig, natürlich.
Ein gestandenes Duft-Weibsbild sozusagen.
Und sie hat ein riesengroßes, warmes, herbes, blühendes Frühlingsherz.
Chamade IST der Frühling .
Chamade bedeutet wohl "Kapitulation".
Will heißen : Der Winter kann einpacken. :-)