Champs-Élysées 1996 Eau de Parfum

MisterRossi
22.10.2016 - 10:32 Uhr

Boulevard d´Or

Champs Elysees kenne ich seit seiner Lancierung im Jahre 1996. Und ich erinnere, dass es eine sowohl spektakuläre als auch verhaltene Einführung war. Klingt widersprüchlich, war es auch:
Guerlain konnte/wollte/musste sich modernisieren, neue Käuferschichten erschliessen, die Marke jung halten und den durchaus angesetzten Staub des altmodischen Schicks, den es damals hatte, zumindest verringern.
Der damalige Einverkauf und die damit verbundene Präsentation ist mir daher in zwispältiger Erinnerung geblieben: Die Dame von Guerlain stellte einen Duft vor, von dem sie wusste dass die Erwartungen an ihn enorm hoch waren. Gleichzeitig informierte sie darüber, dass der "neue" Guerlain im Grunde keiner mehr ist, da es ohne Guerlinade daherkommt.

Ein Guerlain ohne Guerlinade? Skandal! Unerhört! Das kann doch nicht funktionieren! Niemand wird das kaufen! Damals durchaus verständliche Reaktionen - es waren andere Zeiten. Die Kundschaft war stabil und traditionsbewusst...und gleichzeitig ständig auf der Suche nach Neuem.
Von daher lag CE absolut im Trend, und im Hause Guerlain kam es einer stillen Revolution gleich.

Dementsprechend war dann auch der Erfolg: CE führt bis heute eher ein Nischendasein - von eingeschworenen "Guerlains" (hüben wie drüben des damals noch vorhandenen Kauftresens) als neumodische Verirrung, wenn nicht gar als Verrat an den Traditionen des Hauses abgetan, kauften es eher Menschen die sich sonst weniger für Klassisches erwärmen konnten.

Der grundlegende Unterschied vom EdT zum EdP besteht im Fehlen bzw. im Vorhandensein der Guerlinade. Im EdT fehlt sie, was das EdT transparenter, beschingter, leichter, frischer und luftiger wirken lässt. Etwas zu Lasten der (trotzdem guten) Haltbarkeit, aber das wundert dann auch niemanden, oder?
Da dies wie beschrieben nicht die erhoffte "Explosion" im Kaufverhalten bezweckt hatte, lieferte Guerlain zeitverzögert das EdP nach - und nun mit Guerlinade.

Für den Duft bedeutet dies, dass im EdP der Fond dafür sorgt, dass Frische und Transparenz etwas heruntergedimmt werden. Es wirkt minimal süsser, aber mehr pudrig, runder und gesetzter.
Wo das EdT kokett ist - was von vielen als leicht "spitz" empfunden wurde, wirkt das EdP gefälliger und eben etwas "guerlainiger".
Ich besitze kein EdT zum Direktvergleich mehr, aber da ich ich ihn lange benutzt habe (aufgrund des glücklichen Umstandes dass ich immer damit versorgt wurde), habe ich ihn gut in Erinnerung und schwinge ich mich zu der Aussage auf dass er heute genauso schön ist wie damals. Und bei mir geht das EdP in seiner vornehmen Gedämpftheit heute besser als das EdT früher. Alles hat seine Zeit.

Gold und Fuchsia sind farblich hervorragende Botschafter für die Aussage des Duftes, den ich als gleichermassen frech wie elegant empfinde. In der EdP-Variante ist er üppig aber nicht erschlagend, pudrig aber nicht staubig, fruchtig aber nicht "girlie-esk". Alles in allem ein typischer Guerlain, der die Zeitenwende mit all ihren Widersprüchen und Fallstricken gut eingefangen hat.
Ein üppiger Blumenstrauss, aber eben in traditioneller Art und Weise gebunden. In seiner verhaltenen Opulenz hat er für mich einige Parallelen zu Beautiful/Lauder, nur wird er in der Basis wesentlich weniger holzig und ist weniger raumfüllend.

Im Flakon - der als ebenfalls eher untypisch konzipiert war - sollen sich die perspektivischen Achsen des Champs Elysees abstrahiert wiederfinden. Ich sehe sie nicht, aber sei es drum.

Ich finde gerade weil es ein Duft aus "schwierigen" Zeiten ist, bekommt er dadurch einen zusätzlichen, vielleicht sogar spitzbübischen Charme. Wenn ich mir dagegen aktuellere Kreationen (z.B. Idylle) ansehe kann ich nur festellen, dass CE alles kann was ein Guerlain können muss. Und das ungebrochen und um Meilen besser als so einiges aus dem 21. Jahrhundert.

Schwierige Zeiten sind eben manchmal dann doch gute - oft braucht es nur ein wenig mehr Distanz, um die Relationen anders sehen zu können.