Coque d'Or 1937 Extrait

Version von 1937
Coque d'Or (1937) (Extrait) von Guerlain
Flakondesign Baccarat, Michel Franck
Coque d'Or (1937) (Extrait) ist ein Parfum von Guerlain für Damen und erschien im Jahr 1937. Der Duft ist blumig-pudrig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Goldene Hülle, Goldene Muschel”.

Chypre
Animalisch

AldehydeAldehyde AnisAnis BergamotteBergamotte fruchtige Notenfruchtige Noten LavendelLavendel
AlpenveilchenAlpenveilchen GartennelkeGartennelke IrisIris JasminJasmin MoschusMoschus PatchouliPatchouli TolubalsamTolubalsam VetiverVetiver
MoosMoos VanilleVanille ZibetZibet

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 27.03.2024.
Seit Februar 2014 wird ein historischer vergoldeter Baccarat-Flakon von Coque d'Or, einer Fliege in kobaltblauem Kristall nachempfunden, in der "Hall of Mirrors" im Maison Guerlain ausgestellt. Auf Nachfrage bekommt man den Duft - Extrait, rekonstruiert nach der Formel von 1937 - auch zu riechen.

In Gold gehüllte Harmonie
Als ich diesen Duft bei den Versteigerungen gesehen habe wusste ich nur eines. Den muss ich haben, unbedingt. Nicht dass ich gewusst hätte wie er riecht, keine Ahnung. Aber wenn hier steht blumig-pudrig, dann ist es für mich schon im Voraus klar.
Als ich den Zuschlag bekommen habe, war die Freude riesig. Immerhin waren noch ca. 65ml von 100ml drin. Und mit der Hoffnung, er möge nicht gekippt sein, wartete ich jeden Tag voller Ungeduld bis er endlich kam.

Da war er nun, der schöne und bekannte Flakon. Die Neugier war nicht mehr zu bändigen und der leise und feine Duft am Deckel lies mich schon erahnen welchen Schatz ich da bekommen habe. Der erste Versuch zu öffnen scheiterte erbarmungslos. Auch die weiteren Versuche führten nicht zum ersehnten Inhalt, nur zu wunden Fingern.
Sofort ins Forum auf die Suche, unsere Vintage-Spezialistin Flori angeschrieben. Klopfen, drehen, klopfen. Zaghaft auf der Tischkante, stets in Angst der dünne Hals bricht ab. So habe ich schon Mal einen Flakon beschädigt. Hier darf es einfach nicht sein, nicht bei diesem Duft, auf gar keinen Fall.

Da fiel mein Blick auf den Schlagzeugerstock vom Ian Paice. Mein geliebtes Andenken an den Schlagzeuger der Deep Purple. Das müsste gehen, ist ja schliesslich Hartholz und die Masse sind perfekt.

Ein paar Mal drauf gekloppft und der Stöpsel lag auf der Handfläche, wie von Zauberhand geflutscht. Da war er nun, der Duft meiner Begierde.

Wie die Fliege riecht kann ich nicht beurteilen. mein Kommentar bezieht sich nur auf das Vintage EdT. Und obwohl ich nicht die Supernase hier bin und auch keine so detaillierten und tollen Kommentare schreiben kann, wie so viele hier, hat mich der Blog von Dave ermutigt, es wenigstens zu versuchen. Den der Duft verdient es auf jeden Fall. Und ich habe mir viel Zeit gelassen ihn doch intensiv zu testen. Natürlich ist jeder Tropfen wieder einer weniger aber dafür ein Genuss auf höchster Ebene.

Von Anfang an, ist hier pure Harmonie. Ein fruchtig-blumiger Auftakt in einer wunderschönen Eleganz. Fein dosiert und harmonisch. Nichts schrilles und nichts stechendes. Eher warm und leicht pudrig. Im Verlauf kommt eine zimtige Note dazu. Woher diese kommt kann ich nicht sagen, in der Pyramide ist sie nicht als solches aufgeführt, aber es erinnert mich an Tage der Geborgenheit in der Kindheit, als ich noch Milchreis mit Zimt so gerne gegessen habe. Es ist ein feiner und warmer Zimtgeruch. Dann kommen die Blüten dazu. Alles perfekt und harmonisch und doch bilde ich mir ein die Gartennelke gut heraus riechen zu können. Und diese Kombination der Gartennelke mit dem feinen Zimtgeruch untermahlt von allen anderen Duftnoten, die ich jedoch nicht einzeln herausriechen kann, bildet eine perfekte Harmonie.
In der Basis bleibt die gesamte Harmonie erhalten. Keines der Basisnoten würde diese stören.

Fazit: Ein perfekter Duft mit einer leichten Süsse, pudrig und voller Harmonie und Wärme, ohne jedoch zu irgend einem Zeitpunkt seine elegante Note zu verlieren. Ein Duft den ich jederzeit sehr gerne tragen würde, den ich niemals als altmodisch empfinden könnte und der in jeder Zeitepoche seine Liebhaber finden würde.

Falls mein Kommentar Fehler hat, bitte nicht böse sein, es ist immer noch die grenzenlose Begeisterung über diesen seltenen und wundervollen Schatz.

Florale trockenfruchtige Akzente werden weich eingekuschelt in ein Himmelbett aus balsamischen Tönen mit warm animalischen Nuancen: edel.
DawameskDawamesk vor 6 Jahren
Alte Bücher, goldener Balsam, Staubige Vanille, Moos, eine Ahnung von Frucht. Alles zerfallt im Sarkopharg. Großartig! Norma Desmonds Haus.

Beliebt von Guerlain

L'Homme Idéal (Eau de Parfum) von Guerlain Angélique Noire von Guerlain Cuir Béluga von Guerlain L'Instant de Guerlain pour Homme (Eau de Parfum) von Guerlain Tonka Impériale von Guerlain Spiritueuse Double Vanille von Guerlain Mon Guerlain (Eau de Parfum) von Guerlain Shalimar (Eau de Parfum) von Guerlain L'Instant Magic (Eau de Parfum) von Guerlain L'Instant de Guerlain pour Homme (Eau de Toilette) von Guerlain Habit Rouge (Eau de Toilette) von Guerlain L'Heure Bleue (Eau de Parfum) von Guerlain Vetiver (Eau de Toilette) von Guerlain Bois d'Arménie von Guerlain Santal Royal (Eau de Parfum) von Guerlain L'Homme Idéal Extrême von Guerlain Mon Guerlain (Eau de Parfum Intense) von Guerlain Aqua Allegoria Mandarine Basilic von Guerlain Mitsouko (Eau de Parfum) von Guerlain Héritage (Eau de Toilette) von Guerlain L'Homme Idéal Cologne von Guerlain