L'Art & La Matière

Cruel Gardénia 2008

Blanche
11.01.2011 - 17:27 Uhr

Gentle Gardenia

Gestern ging es weiter mit meiner L'Art et la Matière Testreihe, welche nur ein Ziel hat: Alle testen, alle kommentieren! Der Grund dafür ist ziemlich simpel, auch Cruel Gardenia ist ein ganz wunderbarer Duft und die Hoffnung auf fünf weitere Kracher ist angesichts dessen nicht sehr unrealistisch, zumal auch alle schon angeschnuppert sind. Cruel Gardenia war der gestrige Nachttest. Um diese Kollektion gebührend zu würdigen, habe ich mich nicht darauf verlassen, heute Abend alles aus dem Gedächtnis wieder hervorrufen zu können. Nein, ich habe mir alles notiert, was mir – während Cruel Gardenia und ich so da lagen – zu diesem Duft eingefallen ist und darauf basiert nun auch dieser Kommentar.

Ich habe mir zur Gewohnheit gemacht, wenn möglich die Noten vorher nicht nachzugucken, um ganz frei an die Düfte herantreten zu können und, um auch die Duftnoten, die man gelesen hat, nicht zwanghaft heraufzubeschwören. Pfirsich, Rose, Vanille und Moschus, das sind die vier konkreten Duftnoten, die ich gestern dachte zu riechen und tatsächlich, sie sind enthalten. Der gesamte Dufteindruck besteht aber aus viel mehr als diesen vier Noten. Cruel Gardenia erinnert zu Beginn an grüne Zweige und junge Knospen und ein wenig an frisch geschnittenes Gras. Diese erste Frische ist sehr sanft, nicht zitronig-frisch, sondern eher tautropfen-frisch. Ich muss an zarte Pfirsichhaut und das Gefühl, wenn man mit den Fingern über sie streift, denken. Diese grün-frischen Assoziationen klingen nach einigen Minuten ab und es entfaltet sich eine liebliche Blumigkeit. Ohne zu wissen wie Gardenie aussieht, habe ich mir zarte Blütenblätter in weiss, lachs und rosé vorgestellt (Gardenie ist weiss). Rose, Moschus und Vanille schimmern nun durch und bilden mit den hellen Blüten den abschliessenden Dufteindruck. Auch die Assoziation mit einer milchig-leichten Lotion kommt jetzt auf, womit sich auch eine Auffälligkeit in der Intensität (nicht Haltbarkeit) widerspiegelt: Cruel Gardenia fährt von der Kopf-, über die Herz-, bis zur Basisnote mit angezogener Handbremse, ich denke das nennt man dann wohl körpernah.

Dieser Duft ist ein Schmeichler, fein, dezent und zurückhaltend. Ein Duft, für den man nicht in Stimmung sein muss, weil er auf unkomplizierte Weise gut ist. Für mich ein absoluter Wohlfühlduft, er hat sogar etwas kuschliges (durch die Pfirsichhaut und den Charakter von Lotion). Das einzige was an dieser Gardenie cruel ist, sind die 283CHF (oder 170€), welche man für sie hinblättern muss, ansonsten aber überzeugt und begeistert das leise, cremig-leichte Blütenbouquet auf ganzer Linie.