Eau de Shalimar 2008

Inala
03.05.2012 - 11:38 Uhr

Einstiegsdroge

Eau de Shalimar ermöglicht hier eine spielerische und freundliche Erstkontakt-Aufnahme, ohne sogleich von der etwas gestrengen Aura der Grande Dame persönlich zurückweichen zu wollen und ohne, dass man sich dieser latent vorhandenen, beklemmenden Ehrfurcht direkt entledigen möchte. Tückisch ist das, überaus tricky und fast schon durchtrieben!

Denn diese leichte, unbeschwerte Variante, erlaubt ein Herantasten an einen großen Namen der Parfumgeschichte, dem man nicht ohne weiteres gewachsen ist. Zumindest sind das die wenigsten, mich eingeschlossen. Abgeschreckt oder gar eingeschüchtert wenden sich viele vom großen Original ab. Für so manch einen bleibt die Faszination dessen ungeachtet aber erhalten.

Und so fasst man den Mut und wagt einen weiteren Test - ist auch da Shalimar drin, wo Shalimar drauf steht?

Eau de Shalimar eröffnet prickelnd und erfrischend-fruchtig, ist dabei ungeniert lebhaft und unbeschwert wie Kir Royal im Blümchenkleid auf einer Garten-Party. Schon bei diesem köstlich zitrischem Auftakt wird jedoch auch klar, wessen Kinde das hier ist! Es schimmern nämlich bereits zu diesem zeitigen Moment auch ein paar der Harze und Hölzer durch und schon da hebt sich Eau de Shalimar ab von den üblichen Sommer-Zitronen-Düftchen. Mir persönlich gefällt eben genau das sehr, denn normalerweise bin ich kein allzu großer Freund von zitrischen Noten. Hier bin ich sofort sehr angetan und fühle mich an Zitronensorbet in Chamapgner erinnert. Irgendwie cremig, mit leichter Süße und einzigartigem Schmelz, jedoch mit großer Frische und prallen Zitrusfrüchten gepaart.

Zum Glück wurde hier auf die, derzeit scheinbar immer mehr in Mode kommenden, Yuzu-Früchte verzichtet, die für meinen Geschmack ein Parfum zu pieksig-stechend und oft auch zu überdosiert-stimulierend machen. Diese köstliche Erfrischung hier jedoch, die führt von satten Mittelmeerfrüchten her und das macht Lust auf Sonne, Sommer und hitze-flirrende Luft. Ein heiteres Strahlen macht sich breit und immer breiter und mir scheint, als hebt die eine Frucht die andere noch ein wenig mehr empor.

Getragen von dieser Strahlkraft trauen sich Jamsin und Rose in den Vordergrund, übernehmen allerdings nie eine dominate Rolle und drängen sich nicht in den Vordergrund. Der Jasmin scheint Wegbereiter zu sein, seine Rolle ist die eines Statisten: Vorbereitend, aber nicht allzu wichtig, denn die Hauptakteure erscheinen erst noch. Er scheint mir mehr der Botenstoff zu sein, für etwas was bereits deutlich in der Luft liegt: Shalimar! Mehr als nur ein Hauch davon!

Da ist sie nämlich wieder, diese typische leicht staubig-trockene Knarzigkeit, eine alte Bekannte also! Da ist auch dieses madamige Etwas, das von der Iris herführt und nur geliebt oder gehasst werden kann, denn das ist schon sehr, und immer mehr, ganz unverkennbar: Shalimar!

Der Tropfen auf meiner Haut entwickelt ein Eigenleben, wird vom Tag zur Nacht, vom Mädchen zur Frau, wird immer wärmer, streift sein Sommerkleidchen ab, schlüpft in die Louboutins, lässt den tiefroten Lippenstift aufblitzen, löst den Knoten im Haar und wirft kühn die lange Lockenmähne in den Nacken und scheint wortlos zu locken.

Und lässt Du Dich ein auf diese Femme Fatale, auf dieses vermeintliche "Wässerchen", so nimmt sie Dich mit hinunter in ihre dunkel-mystische Tiefe, voller samtiger, satten Vanille-Harzen, die dunkler und dunkler werden, je länger Du verweilst und weich-würzig einen Schleier um Dein Denken und Deine Seele, um Dein Anlitz und um Deinen ganzen Körper geschlungen bekommst.

Und plötzlich erkennst Du es so klar: Das hier, das ist nicht die harmlose, unschuldige Tochter Shalimars! Das ist eine perfekt getarnte, süffisant und wissend lächelnde Königin, Ihre Herrschaft Shalimar selbst! Sie hat Dich an der Nase herum geführt in ihrem Sommerkleidchen und Dich verhext. In der sahnig-würzigen Vanille müssen Drogen verarbeitet sein, wie sonst sollte man sich dieses Glücksgefühl erklären?!

Früher oder später kriegt sie uns alle.