Habit Rouge 1965 Eau de Toilette

ChrisG86
30.12.2021 - 05:55 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Der Duft der Vergänglichkeit

Über einen freundlichen Parfumo bin ich auf eine Probe des HR EdT gestoßen. Ich muss beschämt gestehen, dass ich die Marke Guerlain nie im Fokus hatte und dementsprechend nicht wusste, was mich erwartet. Völlig unvoreingenommen testete ich HR. Was ich in den ersten Augenblicken nach dem Sprühstoß empfand, könnte man als romantisch-nostalgische Glückseligkeit bezeichnen. Ich fand mich augenblicklich in einem Paris der 20-30er Jahre wieder. Auch wenn der Duft aus den 60er stammt, verbinde ich ihn mit einer Zeit, in der man das Leben in jeder Sekunde genossen hat, fernab von der stressigen Geschwindigkeit der heutigen Zeit.

Über den Duft wurde schon so viel gesagt und geschrieben, dass ich mir nicht zutraue eine gänzlich neue Anschauung oder Interpretation des Duftes niederzuschreiben. Darum möchte ich mich kurz fassen und im weiteren Verlauf Bezug auf den Titel dieser Rezension nehmen.

HR startet zitrisch-rosig-pudrig. Die Kopfnote ist wunderschön und einzigartig. Lange verweilt das Opening auf meiner Haut jedoch nicht, sodass schnell der vanillige Teil zum Vorschein kommt. Diese rasche Entwicklung lässt mich verzweifeln, denn gerade die Eröffnung schätze ich an diesem Duft. Dagegen empfinde ich den folgenden Teil, das Herz und die Basis des Parfums, als nicht außergewöhnlich.

Vergänglichkeit:

Es ist einerseits die Eröffnung und andererseits der Duft insgesamt, der zu schnell verschwindet. Die Haltbarkeit ist nicht unerheblich gering. Ich hätte so gerne etwas anderes behauptet oder berichtet und mich den zahlreichen Eindrücken in diesem Forum angeschlossen, doch leider ist der Duft nur von kurzer Dauer.

Auf meiner Kleidung hält sowohl die Kopfnote als auch der Duft wesentlich länger. Es widerstrebt mir allerdings grundsätzlich meine Kleidung mit Parfums zu besprühen, da ich gerne neutral riechende Kleidung trage. Außerdem wage ich zu behaupten, dass die Duftqualität erst auf der Haut zur Geltung kommt.

Meinen Blick richte ich jetzt verstärkt in Richtung der EdP-Version, in der Hoffnung, dass die Haltbarkeit zumindest hier besser ist.

Anschließend möchte ich dennoch meinen großen Respekt für diese Kreation aussprechen. Ein wunderbares Meisterwerk, das trotz kleiner Fehler stets einen Platz in meiner Sammlung und in meinem Herz haben wird.

Vielen Dank fürs Lesen.

Peace!