Héritage (Eau de Toilette) von Guerlain

Héritage 1992 Eau de Toilette

Yatagan
16.10.2012 - 16:33 Uhr
29
Top Rezension
10Duft 8Haltbarkeit 8Sillage 10Flakon

Wenn ich einen Signatur-Duft hätte, dann...

...ja, dann wäre es dieser. Neulich fiel mir durch Zufall ein Artikel einer überregionalen deutschen Tageszeitung in die Hände, die ich normalerweise nicht lese, weil sie mir ein wenig zu bedächtig konservativ ist. Und auch dieser Artikel irritierte mich: Da war davon die Rede, dass man - zumal als Mann - zielsicher einen Duft wählen müsse (vermutlich durch Bauchgefühl) und diesen dann ein Leben lang tragen dürfe, ja müsse, eben einen Signature-Duft, mit dem einen schließlich die ganze Umwelt (vor allem die weibliche??) identifiziert und der Teil der eigenen Persönlichkeit werden könne. Wie langweilig! Wissen diese neunmalklugen, Duft-dilletierenden Journalisten eigentlich was Ihnen da entgeht? Soll das bedeuten, dass ich dann nie mehr einen dieser wunderbaren, vielfältigen Düfte aus der Welt der Parfums ausprobieren darf, weil ich ja dann in Versuchung geraten könnte, dass ich meinen persönlichen Duft wieder wechseln möchte? Soll das heißen, dass ich nie mehr - je nach Stimmung - ein anderes, passenderes Parfum auflegen darf, weil es ja nur dieses eine geben kann, - möglichst auch noch als Duschgel, als After Shave, als Deo?

Nicht mit mir!

Aber wenn, wenn ich mich jemals dazu nötigen lassen sollte, dass es bei einem einzigen Herrenduft bleiben müsste, dass also die anderen 160 Flakons aus meinem Schrank verbannt werden müssten, dann würde ich mich wahrscheinlich schweren Herzens, wenn nicht für einen der schönen englischen "scents", für diesen hier, für Heritage, entscheiden.

Warum?

Heritage vereint für mich die Qualitäten aller Herrendüfte des Hauses Guerlain, und ein Guerlain müsste es schon sein, wenn man einen Signature-Duft sucht. In Heritage ist die Guerlinade in Vollendung enthalten: französische Kräuter, Jasmin, Iris, Tonkabohne, Bergamotte, Rose und Vanille, vielleicht auch Zimt und was da sonst noch an Geheimnisvollem enthalten sein mag. Jedenfalls eben der Wiedererkennungswert, den jedes Guerlain-Parfum seit Anbeginn auszeichnet. Hier in dieser Komposition ist der Zimtakkord und Patchouli stark betont, sind Eichenmoos (das ich sowieso liebe) und Hölzer enthalten, also typische Komponenten von Herrenparfums, und runden so einen Duft ab, der vielleicht nicht der spannendste von Guerlain ist (das dürfte das unglaubliche Derby sein), aber ein Gesamtkunstwerk ergibt, das man irgendwie immer tragen kann, bevorzugt allerdings an kälteren Tagen - und die gibt es bei uns ja nicht so selten.
7 Antworten
SisyphosSisyphos vor 11 Jahren
Kann ich nur zustimmen.
PaloneraPalonera vor 13 Jahren
Kennst Du "Musk" von Percy Kemp? Nach der Lektüre dieses Buches dürfte sich niemand mehr auf die Suche nach einem Signatur-Duft begeben... Du hast nicht zufällig einen Artikel aus den Achtzigern erwischt? Der Rat zum "one and only" paßt in jene Zeit.
ErzbischofErzbischof vor 13 Jahren
Beide sind auf ihre Art toll .... nach unzähligen Parfümproben - Heritage Edt - EdP bestreiten immer noch Platz eins meiner Hitliste............
HugoColeHugoCole vor 13 Jahren
Und gleich noch einen Kelch hinterher, treffender kann man das kaum formulieren!
CouchlockCouchlock vor 13 Jahren
100% Zustimmung...ja, wenn es nur einer sein dürfte, wäre es wohl dieser, wobei ich es eigentlich cool finde, wenn man ausschließlich SEINEN Duft zu tragen. Wie auch immer: Pokal!
DuftstickDuftstick vor 13 Jahren
Sehr schöner Kommi mit einer guteN Duftbeschreibung und guten Vergleichen. Ich zieh mal den Hut! Chapeau!!
Medusa00Medusa00 vor 13 Jahren
es sollte nie nur Einen geben (als Duft),g