Idylle Duet Jasmin-Lilas 2012

Idylle Duet Jasmin-Lilas von Guerlain
Flakondesign Ora Ïto
Idylle Duet Jasmin-Lilas ist ein beliebtes Parfum von Guerlain für Damen und erschien im Jahr 2012. Der Duft ist blumig-süß. Es wurde zuletzt von LVMH vermarktet.

MoschusMoschus RoseRose FliederFlieder JasminJasmin

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 18.05.2021.

Richtig blumig
Ranjana hat eigentlich genau mein Empfinden bereits niedergeschrieben. Es handelt sich hier um einen wirklich tollen Blumenduft. Ich rieche primär den Flieder, aber Jasmin blitzt auch immer wieder durch.
Es erinnert mich einfach an einen dicken Fliederbusch, dabei jedoch nicht aufdringlich oder erschlagend. Eher ganz fein und pudrig. Er riecht sehr frisch und sauber, niemals muffig oder schwer.

Man kann ihn gut im Frühling oder auch im Sommer tragen. Für den Herbst / Winter wäre er für mich persönlich nichts. Da brauche ich was schweres. Ich finde man kann ihn täglich tragen, zur Arbeit, in der Freizeit, am Wochenende, wann immer man mag. Für Abends denke ich, ist er zu leicht und fein.

Der Flakon gefällt mir wirklich gut. Schlicht und elegant. Obwohl ich bei Gold immer auf einen etwas schwereren Duft schliesse...Der Eindruck täuscht.

Alles in allem mag ich es wirklich sehr, dieses kleine, liebliche Blumenkind :)

Haltbarkeit und Sillage stufe ich im guten Mittelmaß ein.

Tanz in den Mai
Der Duft startet mit süßem, fruchtigen Jasmin, nach dem Ersten Aufsprühen dachte ich, nee das ist nichts für mich, viel zu süß. Inzwischen habe ich allerdings (dank Parfumo) gelernt nicht vorschnell abzuurteilen und so konnte ich auch die schöne Entwicklung erleben, die das Duet nach 10-15 Minuten macht.

Die Süße nimmt merklich ab und ein wunderbar weich pudriger Flieder-Accord kommt hinzu. Dieser harmonische Tanz von Jasmin und Flieder wird in der Basis mit warmen weichem Moschus und Sandelholz abgerundet, das Parfum hält sich lange auf meiner Haut ca. 8-9 Stunden und klingt dann soft aus.

Idylle Duet Jasmin-Lilas ist ein sehr schöner, harmonischer Duft, sehr feminin und elegant mit einer Priese Erotik, nur so viel dass es nicht aufdringlich wirkt. Eine wahre Idylle, weich, rund, glatt wie ein frisch gewaschener mit hochwertigem Puder eingestäubter Babypopo. Ein Tanz in den Mai auf der grünen, Flieder - und Jasminbusch umkränzen, Wiese, Sonnen beschienen, alle sind glücklich und lächeln, ein Duft wie ein frisch verliebtes Glücksgefühl, die Welt ist rosarotbebrillt schön.

Spätestens jetzt müsste ich eigentlich sagen: sehr schön,… aber nichts für mich, hier fehlen mir Ecken und Kanten, das ist mir dann doch zu viel „heile Welt“. Dem ist aber nicht so, ich finde den Duft ganz wunderbar, vielleicht entwickle ich grad ein ungeahntes Harmoniebedürfnis (schluck, das macht mir ja schon fast Angst)?!

Im Vergleich zu Idylle und Idylle Eau Sublime, ist Idylle Duet Jasmin-Lilas für mich das blumigste und pudrigste Parfum, kein zu trockener herber Puder, sondern der typisch frisch, süße Fliederpuderduft, kombiniert mit dem wunderbar fruchtig süßem Jasmin, ein sehr schöner Blumenduft.

An alle old school Guerlie-Girls (bin ich eigentlich auch): einen typischen Guerlain Duft kann man bei Idylle Duet Jasmin-Lilas, wie auch bei den anderen Idylles nicht erwarten! Wer aber einen schönen, harmonischen, ausgewogenen und frisch-pudrigen Blumenduft sucht, sollte Idylle Duet Jasmin-Lilas unbedingt testen. Besonders Flieder und Jasmin Liebhaberinnen werden ihre Freude haben.

Leider ist der Duft limitiert und nur noch selten zu bekommen! Ich werde wohl noch einen Vorrat anlegen.

Missjo
Woher kommt die Sucht nach dem Duft?
So lautete unlängst eine Frage im Forum, die mich bewogen hat, diesen Kommentar zu schreiben.

Die Antwort ist: weil Düfte sehr eng mit Emotionen und Erinnerungen verbunden sind.

Wenn uns ein Duftmolekül erreicht, dockt es zunächst an Rezeptoren der Riechschleimhaut an. Das Signal wird von der Nervenzelle zum Riechkolben (Bulbus olfaktorius) geleitet, dort gefiltert und an verschiedene Zentren im Gehirn weitergeleitet: an das limbische System, das für Emotionen zuständig ist; an den Hypothalamus, der die vegetativen Körperfunktionen (also z.B. Blutdruck, Nahrungsaufnahme, Sexualität etc.) steuert; an den Hippocampus, der für das Abspeichern von Erinnerungen zuständig ist; und schließlich an verschiedene Areale der Großhirnrinde, die den Duft bewusst analysieren und die weiteren Handlungen planen können.

Um zum eigentlichen Kommentar zu kommen: rein objektiv gibt es zu "Idylle Duet Jasmin-Lilas" nicht viel zu sagen - sehr dominanter Flieder, die anderen Duftnoten sind eher ein angenehmes, leises, schön komponiertes Hintergrundrauschen. Eleganter und femininer Duft. Haltbarkeit und Sillage sind mittelprächtig.

Aber für mich ist der Duft mehr. Viel mehr!

Als ich klein war, hatten meine Großeltern ein Wochenendhäuschen weit draußen, im Grünen. Ich erinnere mich noch gut an die Fahrten dorthin. Im Winter wuchs am Waldrand ein Meer von Schneeglöckchen. Manchmal hielten wir an und pflückten sie. Wenn man ganz viele Schneeglöckchen pflückt merkt man, dass sie einen spezifischen Geruch ausströmen. Er erinnert ein wenig an Maiglöckchen, ist aber viel zarter und grüner. Einfach schön. Wenn jemand ein Parfum mit diesem Duft kennt: bitte melden!
Zurück zum Thema: das Haus war umgeben von etlichen Fliedersträuchern, die im Frühjahr und Frühsommer ihren betörenden Duft verströmten. Im Garten wuchsen etliche Rosen (die Lieblingsblumen meiner Oma) und verschiedene Tannen, aber die haben mich weit weniger interessiert. Der Flieder hat mich fasziniert - die Farben, lila und weiß, die Blüten mit vier Blättern, selten mal mit fünf, und dieser Duft. Dieser Duft hat sich in mein Gedächtnis eingebrannt, zusammen mit dem Gefühl von Geborgenheit, von frischer Luft, von Wochenende und Freiheit.

So ist "Idylle Duet Jasmin-Lilas" nicht bloß ein blumiges Damenparfum für mich - es ist der Duft, der Stress gleich ein wenig entspannter macht und Kummer ein wenig erträglicher; es ist die lebende Erinnerung an die Umarmung meines verstorbenen Opas, den ich über alles geliebt habe.

Jasmin Lilas (EdP) ist gehaltvoller als die Duftkonzentrationsvariante Love Blossom (EdT), weshalb ich letztere vorziehe (s. Kommentar).

Beliebt von Guerlain