Idylle 2010 Eau de Toilette

Idylle (Eau de Toilette) von Guerlain
Flakondesign Ora Ïto
Ein Parfum von Guerlain für Damen, erschienen im Jahr 2010. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird noch produziert.

MaiglöckchenMaiglöckchen PfingstrosePfingstrose FreesieFreesie weißer Fliederweißer Flieder
JasminJasmin bulgarische Rosebulgarische Rose
weißer Moschusweißer Moschus PatchouliPatchouli Ylang-YlangYlang-Ylang

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 31.03.2024.

First
Die Atomuhr im Blütenhimmel.....
Es ist das erste Mal, dass ich einen Kommentar zu einem Duft schreiben möchte, aber nicht weiß, wie ich anfangen soll. Immer, wenn ich einen Satz angefangen habe, lösche ich ihn wieder und denke: "Nein, das trifft es nicht richtig, das ist zu wenig prägnant." Also habe ich das Schreiben dieses Kommentars immer wieder zurückgestellt. Und nun sitze ich hier wieder.
Warum will ich denn eigentlich diesen Kommentar schreiben? Weil ich mich in Idylle verliebt habe. Und was macht diesen Duft denn so großartig? Tja, da ist wieder das gleiche Problem. Schreibe ich, es seien die Freesien? Nein, das ist zu kurz gegriffen, es sind ja auch die schönen Maiglöckchen dabei. Und der Flieder. Und die Pfingstrose. Schreibe ich dann, es sei der wunderschöne Blütenduft dieser vier? Nein, das klingt zu durchschnittlich, es gibt tausende schöne Blütendüfte. Also, was hebt diesen hervor? Der Duft ist brillant, er strahlt, er schillert. Ja! Jetzt komme ich dem Wesentlichen näher. Dieser Duft hat die Intensität eines strahlenden Diamanten, der das Licht, das auf ihn fällt bündelt, die Blüten veredelt und sie in ihrer Essenz zum Leuchten bringt.
Idylle - ja, der Name passt. Diese Idylle kommt einer Utopie gleich, einem utopischen Ideal: Eine Welt, in der es den idealen Freesienduft gibt, den idealen Maiglöckchenduft, den idealen Pfingstrosenduft, quasi die ideale Mutter dieser Düfte, von denen es auf der Erde nur einen mittelmäßigen Abklatsch gibt, da die Realität auf der Erde das Ideal relativiert.

Die ideale Idylle ist strahlend intensiv und hält über viele, viele Stunden. Erst sehr spät werden Anklänge an die Basis spürbar, während die Blüten weiter das göttliche Ideal ihrer selbst transportieren. Das Ideal ist immer da, im Frühling, im Sommer, im Herbst und im Winter, es ist zu jeder Tages- und Nachtzeit unvergleichliche Referenz.

Dieser Guerlain hat das Zeug zu meinem nächsten Signaturduft!

Hier ist der Name Programm
An dieser Stelle möchte ich mal eine kleine Lanze für das vielgescholtene ländliche Idyll aus dem Hause Guerlain brechen.

Warum ich Idylle hier im Souk erworben habe, kann ich im Nachhinein gar nicht mehr sagen, denn die vielen Blumen passen überhaupt nicht in mein Beuteschema und insbesondere mein Angstgegner Ylang-Ylang in der Basis hätte sich eigentlich wie ein riesengroßes Stoppschild auf meinen Kaufimpuls auswirken müssen. Wahrscheinlich war es ein Fall von Pawlowschem Reflex – da steht Guerlain drauf … muss ich haben.

Glücklicherweise entwickelt sich Idylle bei mir nicht als das belanglose und beliebige Blumenwässerchen, als das es hier mehrheitlich beschrieben wird. Ich habe es von Anfang bis zum Ende mit einem für mein Empfinden sehr natürlichen und harmonischen Gemisch aus meinen Lieblingsblumendüften Freesien und Flieder zu tun, die in ihrer lieblichen Blumigkeit durch einen kleinen Schuss Patchouli gebremst und von einer eher großen Portion Moschus weich aufgefangen werden. Eine Duftentwicklung gibt es hier so gut wie nicht. Blumen, Patchouli und Moschus sind von Anfang an präsent und werden lediglich nach und nach schwächer.

Ein Meisterstück der Parfumeurskunst ist Idylle sicher nicht, insbesondere wenn man es mit den großen Düften aus dem Hause Guerlain vergleicht. Idylle macht seinem Namen alle Ehre: er ist nicht aufregend, nicht spannend, hat keine Ecken und Kanten, er schreit mich nicht an – ein Idyll eben. Aber irgendwas ist trotzdem an ihm dran, das ihn für mich aus der unendlichen Vielzahl sonstiger Blumenwässerchen heraushebt. So lege ich ihn gern mal auf, wenn ich so gar nicht auf Krawall gebürstet bin und einfach nur friedlich, komplett untätig, die Seele baumeln lassend im Garten hocke und den lieben Gott einen guten Mann sein lasse. Ab und an muss ich das auch mal haben und dafür ist dann Idylle mein perfekter Begleiter.

romantisches Blumendurcheinander
Heute kämpfte ich mich durch Regen und Sturm zu meinem Duftdealer, denn ich hatte meiner Cousine versprochen zwei Düfte zu besorgen, und hegte den stillen Verdacht, für mich auch etwas zu finden.

Völlig durchweicht erreichte ich seinen Stand, doch der Gute hatte seine Schätze schon eingepackt.
Atemlos gebot ich ihm Einhalt, und äußerte meine Wünsche.
Seufzend öffnete er seine Kisten, und wir tauchten suchend darin ab.

Der Regen lief mir gerade erfrischend in den Kragen, als ich den schönen Flakon mit der verheissungsvollen Aufschrift "Idylle" entdeckte.

Oh, ich liebe Idyllen in der Malerei, und auch Gedichte aus der Romantik liegen mir am Herzen.

Schnell gesprüht, und auf dem nassen Asphalt erblühte ein zauberhafter Garten um mich herum!
Kein wohlgeordneter Park, sondern ein wunderschönes üppiges Blumendurcheinander eines ursprünglichen Bauerngartens.

Kein " schwerblütiger " Duft, nein, er tanzt etwas aus der guerlainschen Reihe - aber leichtfüßig, wie eine Ballerina.

Süßes Maiglöcken hier, und volle Pfingstrose dort - dazwischen ein weißer Flieder.

Dieser Garten hat noch eine sympathische Wildheit, die ich meinem Garten auch gönne.

In einem Winkel gedeihen Rosenbüsche in allen Farben, die mit ihrem samtigen Duft wetteifern.
Umsäumt werden die stolzen Rosen, von weißem Jasmin, der die Blütenfülle hell überstrahlt.

Diese romantische Idylle lässt mich der grauen Wirklichkeit entrücken.

Mir fällt ein passendes Gedicht von Rückert ein:

Grün ist der Jasminenstrauch
abends eingeschlafen.
Als ihn, mit des Morgens Hauch,
Sonnenlichter trafen,
ist er schneeweiss aufgewacht,
"Wie geschah mir in der Nacht?"
Seht, so geht es Bäumen,
die im Frühling träumen!

Ich ertappe mich dabei, wie ich mich ebenfalls in den Frühling hinweggeträumt habe - ungeachtet meiner nassen Füße.

Der überaus romantische Duft klingt mit würzigem Patchouli sanft aus, und der Moschus verleiht ihm nochmals Sonnenlicht.

Idylle ist mir im rechten Moment in die Hand gefallen - und ich trage nun einen Garten in der Tasche.

Blumenwiese
Idylle ist zur Zeit eines meiner Lieblingsparfüms.Wenn ich es trage, fühle ich mich wie an einem Frühlingstag auf einer Blumenwiese liegend. Ein kleiner Bach plätschert an mir vorbei und es weht eine frische Brise zu mir herüber. Einfach idyllisch! Nach dem Aufsprühen ist der Duft sehr blumig und weich,leicht süßlich. Er macht dann jedoch eine Entwicklung mit, die ich sehr reizvoll finde. Er wird etwas herber und sogar leicht säuerlich (was ich total liebe!), behält aber seine frische Blumigkeit. Viele vergleichen den Duft mit For Her von Narciso Rodriguez. Den besitze ich auch, jedoch ist für mich die Ähnlichkeit nur marginal. Sie besteht eigentlich nur darin, dass auch FR in der Entwicklung leicht säuerlich wird. Während FH jedoch sehr moschuslastig, pudrig und sehr körpernah ist, behält Idylle in allen Phasen seine Frische. Für mich ist Idylle ein typischer Sauberduft, der nach frisch geduscht und frischer Wäsche riecht, während FH eher sexy und fasst animalisch ist. Idylle hält bei mir übrigens sehr lange. Auf getragener Kleidung ist er noch am nächsten Tag zu riechen. Insgesamt für mich ein sehr gelungener Duft mit dem gewissen Etwas.

Intensives Blumenbouquet
~ Inspiration ~
Beim Stöbern nach Fliederdüften bin ich u.a. auf "Idylle" von Guerlain gestoßen. Ich habe jeweils ein Pröbchen vom EDT, EDP und die Variante mit Jasmin zum Testen.

~ Flakon ~
Die rundlich-geschwungene Form mit goldener Flüssigkeit ist speziell und erinnert mich an einen Kettenanhänger.

~ Duft ~
Beim Aufsprühen weht mir ein warmes, üppiges Blumenmeer aus Flieder, Rosen und Maiglöckchen um die Nase. Freesien und weißer Moschus lassen es jedoch nicht zu süß werden.

~ Haltbarkeit ~
Auf meiner Haut hält es sich ca. 7 Stunden (auf Kleidung und Haaren ein bisschen länger). Wenige Sprüher reichen aus, sonst wird es mir zu schwülstig.

~ Anlass ~
Es passt ganz gut in die lauen Tage und Abende im Frühling, Sommer und Herbst (sparsam dosiert auch ins Büro).

~ Fazit ~
Die Fliedernote kommt zwar ganz schön zur Geltung, wird mir allerdings zusammen mit den anderen, sehr intensiven Blüten dann doch zu stark blumig...