L'Art & La Matière

Malaga
09.05.2019 - 02:30 Uhr

Du bist so anders!

Du bist so anders!

Viele Wochen habe ich diesem Duft entgegen gefiebert. Einige Irisdüfte durften in den letzten Monaten bei mir einziehen und so habe ich kurz entschlossen an einem Sharing teilgenommen und mir per Blindkauf von einer lieben Parfuma (danke an Juli für diesen Rundum Service) auch noch eine wunderschöne amethystfarbene Biene mitbringen lassen.

Nun bist du da und du bist so anders!
Anders als alle meine übrigen Iris Düfte!
Anders als gedacht? Ja, effektiv :)
Ich bin gespalten und finde diese Iris gleichzeitig bitter und süß, komplex und faszinierend, erst sehr abweisend und später hochelegant.
Seit gestern Nachmittag teste ich ein ums andere Mal. Der erste Eindruck war ein Zurückzucken und Erschrecken, oh wie bitter war der aufgetropfte Duft aus der Sharing Abfüllung. Wahrscheinlich war mir gleich zuviel über die Hand gelaufen. Überdosis! Geht gar nicht, war mein spontaner Gedanke! Oh Entsetzen, und davon habe ich jetzt eine ganze Biene. Naja, irgendwann muss man mit einem Blindkauf ja reinfallen, dachte ich und war maßlos enttäuscht.
Aber ich gebe mich nicht so leicht geschlagen und habe die Abfüllung in einen kleinen Zerstäuber umgefüllt und auf das andere Handgelenk gesprüht. Schon besser, aber irgendwie schwierig. Die ersten fünf Minuten muss ich durchhalten, denn so lange dauert es, bis die Bitterkeit überwunden ist und der Duft angenehm erdig wird. Trocken und unsüß, zumindest in der ersten Stunde. Und wo bleibt eigentlich die Schokolade? Die Ganache?
Schien bei mir nicht mit eingezogen zu sein. Gibt's doch gar nicht …. Also den Zerstäuber auf die Ablage für morgen.

Stunden später bin ich dann auf dem Weg ins Schlafzimmer an der “Testzone” vorbeigelaufen und dachte, wow, was riecht es hier gut:) :) Vanillige pudrige Süße! Faszinierend. Vielleicht sollte ich der Biene noch eine Chance geben.

Und heute morgen? Ich krieche beinahe in mein Handgelenk, die Ganache ist da! Weiße dicke süße Schokolade, als wäre ich in einem Pralinentrüffel erwacht. Die halbe Wohnung duftet zartschmelzend, absolut fantastisch! Aber warum muss man durch diese Bitterkeit gehen? Durch Prüfung zum Genuss?

Ich werde sie weitertesten, die Iris Ganache, wir werden zusammenfinden, da bin ich mir sicher. Ob sie es in meine Abteilung “Große Liebe” schaffen wird, kann ich noch nicht sagen. Da darf nicht jeder Duft hinein, das muss man sich verdienen. Aber sie hat wohl gute Chancen. Die Haltbarkeit ist jedenfalls enorm lang auf meiner Haut (und in meiner Wohnung). Ein sehr gegensätzliches Parfum, bitter und süß, abstoßend und anziehend, nichts für jeden Tag, eher für den großen Auftritt. Ein Duft, den man sich erobern muss!

Liebe Grüße
Malaga