Jardins de Bagatelle 1993 Eau de Parfum

Jardins de Bagatelle (Eau de Parfum) von Guerlain
Jardins de Bagatelle (Eau de Parfum) ist ein beliebtes Parfum von Guerlain für Damen und erschien im Jahr 1993. Der Duft ist blumig-grün. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

VeilchenVeilchen AldehydeAldehyde BergamotteBergamotte ZitroneZitrone
JasminJasmin NarzisseNarzisse Ylang-YlangYlang-Ylang GardenieGardenie NeroliNeroli MaiglöckchenMaiglöckchen OrchideeOrchidee RoseRose MagnolieMagnolie
MoschusMoschus TuberoseTuberose PatchouliPatchouli ZederZeder VetiverVetiver
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 01.04.2024.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Jardins de Bagatelle (Eau de Toilette) von Guerlain, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Souviens-toi
Im Westen des Bois de Boulogne, dem berühmten Stadtwald von Paris, liegt ein kleines Schloss mit Namen Bagatelle. 'Bagatelle' - das heißt auf deutsch etwa: 'Nichtigkeit' - charmant, nicht wahr? Und rund um dieses Schloss liegen berühmte Blumengärten - heute Teil der Botanischen Gärten von Paris - die sogenannten 'Jardins de Bagatelle' - berühmt genug, als dass das Pariser Haus Guerlain ihnen einst eigens dieses Parfum gewidmet hat.

Der Bois de Boulogne - administrativ zum 16. Arrondissement und somit noch zur Stadt Paris gehörend, obwohl er jenseits des 'Boulevard périphérique' genannten Autobahnringes liegt - hatte seit jeher nicht den besten Ruf - wie viele große Parks in den Metropolen der Welt. (Wer geht nachts in den Central Park?) Doch gehören die ihn umgebenden Quartiere in Passy, Boulogne-Billancourt und in Neuilly-sur-Seine zu den elegantesten von Paris.

Dort in den Jardins de Bagatelle sitzt eine Frau - nein, eine Dame - gepflegt und konservativ mit Perlen und biskuitfarbenem Kaschmirtwinset zu marineblauem Rock und graublondem Pagenkopf - auf einer Parkbank aus Eisen, ein abgegriffenes kleines Büchlein auf dem Schoß. Ihre Hände sind schlank und sorgfältig manikürt - man kann erkennen, dass das Schwerste, was diese Hände je getan haben, die Etüden von Chopin gewesen sind.

Und sie erinnert sich. An jenen magischen Sommer, als sie ein Mädchen war, und ER um sie geworben hat. Er war der unpassendste Junge, den man sich vorstellen konnte - die Familie ohne Stellung und beklagenswert seine Manieren - aber sie waren jung und verliebt. Am Ende des Sommers hat er sie gefragt, ob sie ihn heiraten will, und seine traurigen, braunen Augen haben dabei schon gewusst, dass sie Nein zu ihm sagen würde.

Sie hat ein paar Jahre danach einen passenden Mann geheiratet und mit ihm passende Kinder bekommen, die dann auf passenden Schulen und Universitäten passende Dinge gelernt haben. Sie ist nicht unglücklich in ihrer großen Stadtwohnung in Passy, den Bois de Boulogne zu Füßen des Balkons. Sie hat sich arrangiert mit diesem lauwarmen Leben in Perlenkette und Kaschmirtwinset. Und doch ist sie manchmal noch traurig.

Guerlains Jardins de Bagatelle weiß Geschichten wie diese zu erzählen - wenn man ihm zuhört, sich einlässt auf ihn. Er ist ein Duft für eine Dame, der konservativer scheint als er ist - ruhig und arriviert, doch jenseits dessen tiefgründig und voll verlorener Mädchenhaftigkeit und einer kleinen stillen Traurigkeit. Es liegt nichts Liebliches in seinen Blüten - Gardenie und Maiglöckchen sind am wahrnehmbarsten, doch sie dominieren nicht - die wie welkende Seerosen auf einem blass sepiabraunen Firn aus Aldehyden und einer likörfarbenen Seidigkeit dahintreiben, die seltsam vergangen und entrückt anmuten. Jardins de Bagatelles ist ein ernster, unaufgeregter Tagesduft für eine Frau in der Blüte ihrer Jahre oder darüber hinaus - einer, der es nie in Guerlains allererste Reihe geschafft hat, und dorthin wohl auch nicht mehr gelangen wird - was bedauert werden kann oder auch nicht. Um eine Stunde alleine auf einer Bank im Park zu sitzen und sich zu erinnern, ist er wunderbar.

Fazit: als er ging, hat er ihr das kleine Buch geschenkt, das jetzt in ihren Händen liegt - einen Gedichtband von Rimbaud, aus dem er ihr in jenem Sommer vorgelesen hat, während sie mit dem Kopf auf seinem Bauch in den Jardins de Bagatelle auf der Wiese lag - über ihnen nur der Himmel von Paris. Und auf der letzten Seite steht mit blauer Tinte - verblasst, aber noch gut zu lesen: 'Souviens-toi' - 'Erinnere dich'

Von Damen und Spinatwachteln
Damen sind wunderbar. Das sind diejenigen Frauen, die mit zunehmender Reife von allem Guten mehr haben, nicht weniger. Sie hängen ihre Femininität nicht an den Nagel, sondern reichern sie an, speichern sie, potenzieren sie. Sie sind schön, wetteifern aber nicht mit den jungen Hühnern. Sie sind souverän, klug und warm.

Spinatwachteln sind diejenigen Frauen, bei denen das Experiment „Reife“ schief gegangen ist. Bei ihnen kann man mit Händen greifen, dass Weisheit und Gelassenheit des Alters keine Selbstverständlichkeit ist. Sie sind verbittert, schmalspurig und ihre Einfalt hat sich mit den Jahren nur vervielfacht. Sie sprechen nicht, sie keifen. Bestenfalls gackern sie. An der Jugend Anderer können sie sich nicht erfreuen, sondern wettern gegen sie.

„Jardins de Bagatelle“ ist nichts für Spinatwachteln. Er ist für Damen. Ein nicht kratziger, nicht penetranter, nicht strenger, aber reifer 80ies-Duft. Mit guten, „wohlwollenden“ Aldehyden, die die opulente, süße Blumenpracht unendlich aber angenehm intensivieren. Zum Träumen schön und elegant, wie eine warme und dunkle Ballnacht im Hochsommer.

Hier dominieren sehr süße, opulente Blumen mit Retro-Charme: Eine sehr intensive Tuberose, eine Monster-Orchidee und pfundweise Ylang-Ylang. Gardenie und Jasmin sind auch sehr deutlich zu erschnuppern, aber nicht ihre Blüten, sondern ihre schwere, berauschende, ölige Essenz.

Der Duftverlauf ist ein—sagen wir mal- interessanter. Bei mir zumindest eröffnet „Jardins de Bagatelle“ mit stechender Katzenpipinote, aber das ist mir kürzlich schon bei einem anderen Guerlain passiert. Gleich danach kommt die oben beschriebene Blumensüße: Damenhaft und berauschend. Der Duft wird dann zunehmend pudriger, als wäre eine gigantische Iris mit von der Partie. Was am Ende bleibt, ist süße und dunkle Pudrigkeit—aldehydische Pudrigkeit.

Kein Duft für mich, wahrscheinlich auch in dreißig, vierzig Jahren nicht. Aber an echten Damen möchte ich ihn gerne riechen: Schon heute.

Liebe Flori- danke für diese Erfahrung. Auch wenn Du ihn nicht magst: Ich habe gelernt, dass retro doch sehr schön sein kann.

Ein Guerlain-Duft für viele Gelegenheiten
Ich bin ja Guerlain-Liebhaberin, doch muss ich mich immer wieder dazu zwingen, nicht alle Guerlains an Jicky, Parure oder Shalimar zu messen. Und wenn ich ehrlich bin, dann fühle ich bei Guerlain nach Samsara auch irgendwie einen Bruch in der Anmutung der Düfte. Ich weiss nicht, ob das jemand nachvollziehen kann, aber das Temperament und die Ausstrahlung haben sich für meine Nase geändert. Nicht unbedingt zum Schlechteren, aber ein Idyll z.B. hätte ich früher nicht als typisch Guerlain bezeichnet.

Jardins de Bagatelle nun dagegen ist für mich schon ein typischer Vertreter des Hauses. Wie der Name schon ahnen lässt kein solches Kaliber wie Jicky, und hier ist von Orient nicht die Spur, aber dieses gewisse Etwas, das ist durchaus erkennbar, obwohl der Duft sich einreiht in die Riege der eleganten Blütenparfums.

Frisch aufgetragen, lässt er mich erst ein bisschen zappeln. Na, wird das noch was? Die Kopfnote ist sehr dezent, leitet einen sozusagen am Händchen zu der dann aufblühenden Entwicklung und so erlebt Jardin de Bagatelle eine deutliche Steigerung zur Herznote. Jetzt bekommt der Duft Volumen, breitet sich aus, wird groß, aber nicht üppig. Einzelne Blütennoten kann ich nicht entziffern, das ist eine Blütenaura, die aber sehr sanft und freundlich bleibt. Das ist kein Duft für den Opernball und erotisch würde ich ihn auch nicht bezeichnen. Und damit will ich ihn beileibe nicht abwerten, im Gegenteil. Dieser Duft wirkt so, als hätte er es nicht nötig, eine eindeutige Botschaft zu verbreiten. Die Basis bleibt ziemlich unauffällig, man hat eher den Eindruck, die Herznote würde etwas fein-seifiger und grüner und so lässt sie den Duft einfach ausklingen, ohne sich im Eindruck noch einmal zu verändern.

Ich habe überlegt, ob dieses Parfum warm oder kühl ist, aber es ist keines von beidem, bleibt sozusagen bei Zimmertemperatur und damit zurückhaltend. Das ist kein Abendduft mit strahlender Eleganz, aber auch kein Sommerduft, der Erfrischung verspricht. Der Begriff Tagesduft, oder noch schwieriger Büroduft hat bei uns so ein bisschen die Aura des Langweiligen. Das ist Jardins de Bagatelle durchaus nicht, nein er ist alles andere als eine Bagatelle. Doch für den Abend hat Guerlain andere Parfums zu bieten.

Alles in allem ein sehr gefälliger Vertreter des Hauses Guerlain. Elegant ohne zu prahlen, lieblich ohne Kitsch und ein angenehmer Begleiter.

ein folgenreicher Spaziergang
Der Graf von Artois, Bruder von Ludwig XVI., wettete während eines Spaziergangs mit Marie-Antoinette, dass er in weniger als zehn Wochen ein Schloss an einem Ort namens Bagatelle bauen könnte.
Im 18. Jahrhundert eine wahre Herausforderung!
Die Wette wurde übrigens innerhalb von 64 Tagen eingelöst!
Dieser Verrücktheit entspringt so ganz nebenbei ein zauberhafter Blumengarten in einer großartigen Landschaft.

Natürlich besuchte Jean-Paul Guerlain während seiner umfangreichen "Duft-Entdeckungsreisen" auch diesen Ort in Paris.
Nach einem Namen für sein neues Eau de Parfum musste er gar nicht erst suchen:
Wie konnte diese Schöpfung anders heißen als "Jardins de Bagatelle"?
So entstand 1983 ein fast rhythmischer Duft, der einer musikalischen Fantasie ähnelt.
Romantisch wie ein Strauß von Gefühlen, frisch und doch warm, lebendig und sinnlich!

Ein strahlender grüner Auftakt, fast dem Gesetz des Chypre-Duftes folgend: Hesperiden und Aldehyde!
Wie schön passt aber auch das Veilchen mit seinem violetten Gesichtchen hinein!
Weißblüher verleihen auch diesmal eine große Sinnlichkeit:
Hier treffen sich die Wärme des goldgesichtigen Jasmins, der Zauber der Tuberose, die Präsenz und Majestät der Rose und die betörend edle Frische von Neroli.
Und nicht zu vergessen: das Maiglöckchen! Diese kecke kleine Blume darf doch in keinem Gartenduft fehlen.
Also reiht sie sich, ohne groß auf die "edle Gesellschaft" zu achten, duftintensiv unter diesen weißblühenden Schönheiten ein! Da schaut Ihr wohl!
Die eigentlich so vornehme Gardenie schmunzelt freundlich und Ylang-Ylang umkränzt sie alle mit wohlduftenden Ranken-Armen.
Der runde warme Vanille-Nachhall enthält auch Nuancen von Harzen und Hölzern. Wie immer entfaltet sich Patchouli goldbraun und die Sinne berührend.
"Willkommen!" will dieser Gartenduft rufen!

"Jardins de Bagatelle" umhüllt seine Trägerin mit dem fließenden Faltenwurf eines bezaubernden Duftgewandes; erinnert dabei an die Statuen der Göttinnen, die zu dieser Zeit bei keiner Gartengestaltung fehlen durften!
Ganz selbstverständlich ist auch die bekannte Guerlain-Qualität; über Sillage und Haltbarkeit sind bei dieser Generation der Düfte eigentlich kaum Worte zu verlieren.

Schließen möchte ich mit einem Ausspruch von Jean-Paul Guerlain:
"Wer den Zauber eines Rosen- oder Jasminfeldes bei Tagesanbruch noch nie erlebt hat, weiß nicht, was ein Parfum ist."
Er hat uns auf die schönste Art gelehrt, was er schon wusste: wie wunderbar Parfum sein kann!

Bagatelle? Non!
Danke Indi für das Pröbchen!
Dieser Duft ist wirklich keine Bagatelle, wenn man es denn wörtlich nehmen will. Zuerst dachte ich Jardins startet wie eine und war etwas verwirrt. Ein zarter Hauch eines aldehydisch, zitrisch-blumigen Wölkchens huschte über meine Haut. Angenehm leicht und nicht citrusaldehyde a la Chanel No 5, sondern ein angenehmes und sauber-leichtes Püsterchen. Na gut, dachte ich, ist ja ein Guerlein, da kommt noch was und es kam! Und das war keine Bagatelle! Nach 10 Minuten dreht Jardins so richtig auf mit einem üppigen Blumenstrauß. Unsüß, tief, fast schon schwer, aber nicht erschlagend. Am ehesten sind hier noch Gardenie (die ich bei Schnupfen und 39 Grad Fieber heraus rieche), Maiglöckchen und Tuberosen zu erriechen! By the way wußtet Ihr, daß natürliches Tuberosenöl eine der teuersten Duftingredenzien der Welt ist? Ylang-Ylang hat einen schweren und betäubenden Duft. Ylang-Ylang Blüten sehen aus wie gelbe Trompeten und irgendwie gelb oder schwer und golden riechen sie auch.
Die Basis ist tief und warm, aber auch nicht süß. Patchouli wurde hier gut verbaut und bringt allenfalls eine erdige Note mit.
Nun ein ganz toller Duft. Schwierig zu beschreiben wo man ihn tragen kann? Im Büro? Nein, zu tief-blumig. Eine Vernisage wäre eine gute Idee, glaube ich. Mit einem Hosenanzug oder Kostüm aus schwerer Seide.