Jardins de Bagatelle 1993 Eau de Parfum

Florblanca
25.09.2011 - 10:56 Uhr

Diese Gärten sind mitnichten eine Bagatelle!!!

Obwohl ich heute bereits meinen dritten Bagatelle-Test mache, meine Sympathie für diesen Guerlain wächst nicht mal um einen Millimeter. Eher im Gegenteil.

Die Kopfnote kommt sehr spritzig und frisch daher, leicht blümelig und leicht süsslich.
Das ändert sich jedoch schlagartig, als die Herznote beginnt sich zu entfalten. Und das tut sie bereits nach empfindlich kurzer Zeit. Nix Magnolie, Narzisse, Orangenblüte, Orchidee, Rose, Tuberose oder gar Ylang-Ylang. Kein Fitzelchen davon. Die werden alle durch eine überüberübermächtige Gardenie niedergeknüppelt, welche vom Maiglöckchen mit vielen grünen, leicht bitteren Blättern unterstützt wird. Dadurch kommt ein recht scharfer und leicht stechender Geruch in meine so empfindliche Nase, der es mir unmöglich macht, diesen Duft zu mögen. Ich kann nicht mit Gardenien und ich mag sie auch nicht wirklich.

Später in der Basis wird es etwas gedeckter und ruhiger, bleibt aber gardenig und wird bittergrün-holzig.

So duftet kein echter Garten, und schon gar nicht ein hundsgemeiner Bauerngarten - womit ich Bagatelle im Grunde asoziieren würde. Im Gegenteil, gerade so ein einfacher Garten duftet nach Geißblatt, Jasmin, Nelken, nach Dahlien und nach Gladiolen, es stehen Rosen darin, im Herbst Astern und im Frühling Veilchen, Narzissen, Tulpen und Flieder. An der Hauswand leuchten Geranien und zwei große Kräuterbeete verströmen ihren aromatischen Duft. Die Blüten bringen ihre natürliche, feine Süße mit, von der in Jardins de Bagatelle aber auch gar nichts enthalten ist.

Also für diesen Duft, meine lieben parfumo-Freundinnen, die Ihr es so gut mit dem Flori meint und diesen Duft als perfekt auf mich zugeschnitten bezeichnet habt, gewinnt Ihr von mir keinen Blumentopf ;-D
Er ist auf meiner Haut extrem stark, bitter, grün, wenig blümelig ung genauso stechend, wie ich es bei Düften überhaupt nicht mag.

Jicky, Jicky, Jicky, warum hast Du mich nicht vor diesen Gärten gewarnt???