L'Homme Idéal Cologne 2015

NoMaD24
21.12.2022 - 14:13 Uhr

Meine erste und immer noch größte Liebe!

Dieser Duft war einer der ersten, die ich am Anfang meiner Duftreise probiert habe. Wie es am Anfang oft der Fall ist, habe ich mich in den Duft verliebt. Das heißt aber natürlich nichts, denn am Anfang verliebt man sich in 2 von 3 Düften die man riecht, weil alles eben neu und aufregend ist. 5 Jahre und hunderte von Proben später ist keiner dieser Düfte mehr da, bis auf diesen! Und das wird auch noch lange so bleiben.

Für meine Nase ist der Duft eine wunderbare (wenn auch relativ kurze) Reise von spritziger Grapefruit im Opening zum ebenfalls spritzigem Vetiver im Drydown, die in ihrer Ganzheit von der Mandel im Hintergrund begleitet wird. Trotz der erfrischenden Spitzigkeit bleibt der Duft über die gesamte Lebenszeit sanft cremig, mal von den 10-15 Minuten am Anfang abgesehen.

Die Haltbarkeit und Sillage sind auf meiner Haut akzeptabel, wobei Düfte grundsätzlich besser auf meiner Haut halten als bei dem einen oder anderen.

Ich habe nie wirklich verstanden warum mache Vintage-Düften, die vor 20 oder 30 Jahren erschienen sind und heute kaum noch zu bekommen sind, nachlaufen. Dank diesem Duft und der Tatsache das er nicht mehr produziert wird, verstehe ich es aber. Sobald mein aktueller Flakon und mein Bunkerflakon, den ich mir zum Glück noch beschaffen konnte bevor die Priese in die Höhe schossen, leer sind, werde ich wahrscheinlich auch einer von denen sein die den Geistern der Vergangenheit nachjagen. Weil sie es einfach wert sind...