L'Homme Idéal Cologne 2015

LupusMinor
06.07.2015 - 12:44 Uhr
Wenig hilfreiche Rezension

Was bitte schön soll das denn?

Neulich bei Douglas sprühte ich mir neugierig einen Spritzer dieser neuen Guerlain-Kreation auf den Handrücken. Ich zog mir eine volle Prise des Duftes in meine Nase, und wandte mich unverzüglich angewidert ab!
Der Duft erinnerte mich spontan an den Nachbarskater, der im Werben um meine Katze im Eifer des Gefechtes schon mal die Eingangstür mit seinen Pheromonen markiert. Ein unglaublich penetranter, beißender und beitziger Geruch, der gottlob nach ca. 15 Minuten verflogen war.
Was dann unter diesem Duft hervortrat, war allerdings auch nicht geeignet, die Kastanien noch aus dem Feuer zu holen! Es erinnerte mich an dieses Konglomerat aus Nivea-Creme, Körperpuder und verschiedenen Duftwässerchen, die sich im Sonntagskleid meiner Großmutter angesammelt hatten, welches, um es zu schonen, niemals gewaschen sondern lediglich ausgelüftet wurde! Mich überkam das Grauen, und ich wähnte mich wieder in einem dieser unsäglichen Momente, in dem Omi mich mit dieser olfaktorischen Ausgeburt bekleidet umarmen wollte- ahhhhhhhhh!
Entschuldigung, wenn ich es in dieser Deutlichkeit sage- aber waddafuck hat sich der Urheber dieser tragischen Entgleisung nur gedacht?
Spätestens jetzt würde Dr. House bei dem "Parfümeur" Thierry Wasser eine geheimnisvolle Krankheit diagnostizieren, die zu einer völligen Dekalibrierung des Geruchssinns führt. Guerlain befindet sich an einem Scheideweg. Ein Hersteller, der in der Vergangenheit Großes hervorgebracht hat, gleitet in die Mittelmäßigkeit- und im Falle von Ideal Cologne sogar ins Bodenlose ab. Es scheint so, als wolle man dort den selben Weg gehen, den beispielsweise Davidoff oder Lagerfeld gegangen sind, die ab einem gewissen Zeitpunkt nie mehr den Zauber ihrer 80er- und 90er-Jahre Kreationen wiederbeleben konnten!