L'Homme Idéal Cool 2019

Warilol
22.07.2021 - 04:10 Uhr

Die ideale Minze?

Auf der Suche nach meinem perfekten Minze-Duft bin ich auch auf diesen "coolen" hier gestoßen, der das allseits beliebte L'Homme Idéal Cologne aus der L'Homme Ideal Reihe ablösen sollte. Warum Guerlain diesen Schritt vollzogen hat, kann ich nicht wirklich nachvollziehen, da ich das Cologne sehr mag, aber offensichtlich lag es wohl an den schlechten Verkaufszahlen.

Ich habe mich durch viele Kollegen getestet, Aqua Allegoria Herba Fresca oder beispielsweise den Love the way you Taste, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Beides ebenfalls tolle Düfte, die Minze war sehr authentisch dargestellt, aber am Ende stand ich immer vor dem gleichen Problem: je realistischer und schnörkelloser die Minze konzipiert war, desto langweiliger empfand ich am Ende das Trageerlebnis des Duftes. Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass es zwar spannend und wohltuend ist, jene Duftnote derart in einem Parfüm zu haben, aber ich will es einfach nicht tragen. Kennt ihr dieses Gefühl? Ihr findet einen Duft super spannend, aber letzten Endes ist es einfach als Parfüm an sich nicht wirklich praktikabel.

Genau da kommt L'Homme Idéal Cool ins Spiel, denn hier ist die Minze im Konglomerat so verpackt, dass sie zwar eine belebende Frische verleiht, jedoch nicht so authentisch inszeniert ist, wie in den anderen von mir getesteten Düften. Das mag für den ein oder anderen ein negatives Argument sein, Stichwort Synthetik, für mich funktioniert es hier aber sehr gut!

Zu dieser allseits bekannten Neroli-Mandel, welche wir schon im L'Homme Idéal Cologne vorfanden, gesellt sich hier nämlich eine zitrische Minze, welche dem Gesamtbild einen spritzigen, fast schon limonadenartigen, leicht süßlichen Touch verleiht, ohne dabei kitschig und all zu synthetisch zu wirken. Die DNA der Ideal-Reihe, insbesondere des Colognes, lebt hier also merklich weiter.

Abgerundet wird diese grüne Frische von einem aus der weiten Ferne winkenden Vetiver, Ambroxan will ich hier explizit nicht wahrnehmen. H/S sind nicht sonderlich stark, 5-6h auf der Haut, auf Textilien entsprechend länger, für mich aber vollkommen okay.

Ich lege mich an dieser Stelle etwas aus dem Fenster und behaupte, dass dieser Duft ein Hybrid aus L'Homme Idéal Cologne und Guerlain Homme Eau de Parfum ist, wobei der Einfluss von Letzterem deutlich geringer, meines Erachtens aber durchaus vorhanden erscheint.

Wer also einen grünen und modern-tragbaren Minze-Duft sucht und nicht gleich eine realistische Abbildung jener Komponente erwartet, kann diesen hier durchaus mal testen. Für mich ist "Cool" ein echter Geheimtipp, der in der L'Homme Ideal Reihe absolut untergeht.