L'Instant de Guerlain 2003 Eau de Parfum

Eternity
15.03.2010 - 07:51 Uhr

Renovierung im Hause Guerlain

L'Instant ist eine wunderbare Einleitung ins 21. Jahrhundert. Solch ein Duft war längt überfällig. Er entspricht unserem modernen Zeitgeist.
Guerlain ist es gelungen, seine Produktpalette zu diversifizieren und damit neue Zielgruppen anzusprechen.
Seine Klassiker stehen dazu nicht in Konkurrenz, aber sie entstammen einfach einer anderen Ära. Die vom Jugendstil herrührende Faszination für den Orient ist heute keine Besonderheit mehr. Einst edle, kostbare Gewürze gehören für uns bereits zum Alltag. Unsere Gesellschaft ist multikulturell geworden. Es besteht keine Sehnsucht mehr nach fernen Ländern. Wir können es uns heute leisten, diese Länder zu bereisen. Aus diesem Grund besteht kein großer Bedarf mehr an würzigen, orientalisch-geheimnisvollen Düften, denn sie stellen heute keine edle Kostbarkeit mehr dar und zählen nicht zu unseren gängigen Statussymbolen.
Ferner haben sich die Hygienestandandards verändert. Kein wöchentliches Bad mehr wie es in vielen Familien im letzten Jahrhundert noch üblich war. Kein aufwendiges Waschen der Wäsche mehr. Diesen Hygiene-Komfort, den wir heute genießen, bedarf keiner starken Parfums mehr, die üble Gerüche überdecken.

L'Instant ist so modern und klar wie ich es von keinem anderen Guerlain-Duft kenne. Es ist ein wunderschöner blumiger, cremiger und leichter Duft. Die Bergamotte gibt ihm eine zusätzliche Frische. Hier werden keine Gewürze verwendet. Der Duft ist präsent doch nicht allzu stark und intensiv. ich verbinde eine betörende Leichtigkeit mit diesem Duft. 2007 ist "L'Instant Magic" erschienen, der eine noch zartere, viel pudrigere Variation ist , und der für mich noch besser ist als seine große Schwester. Das einzige, dass ich an dem Original bemängeln würde, ist die mittlere Süße des Honigs. Die kleine Schwester Magic hat diese Süße nicht. Übrigens ist hier der Flakon des reinen Parfums abgebildet. Der Flakon des edp hat das gleiche großartige Design, ist aber nicht so gedrungen und länglicher (siehe Flakon zu L'Instant Magic- die Flakons sind identisch).
Das ist ein Duft für eine Image-bewusste Trägerin. Guerlain hat Stil und Klasse. Die Düfte sind kein Objekt für Preisaktionen des Massenmarktes. Der Preis ist gerechtfertigt.Guerlain zieht die Differenzierung seiner Produkte dem Kostenfokus vor. Es ist ein frisch-blumiger-cremiger Duft für moderne, anspruchsvolle Frauen aller Altersklassen. Er hat keine mystische Tiefe und ist deshalb ein passender Duft für jede Gelegenheit.
Fazit: L'Instant = 90%
L'Instant Magic= 100%

Edit: das ist ausschließlich meine Sicht der Dinge. natürlich wird es immer Liebhaber von orientalischen, schweren und intensiven Düften geben. Ich habs gerne leichter :-)