Les Élixirs Charnels - Boisé Torride 2009

Les Élixirs Charnels - Boisé Torride von Guerlain
Les Élixirs Charnels - Boisé Torride ist ein beliebtes Parfum von Guerlain für Damen und erschien im Jahr 2009. Der Duft ist fruchtig-süß. Es wurde zuletzt von LVMH vermarktet.

rosa Pfefferrosa Pfeffer BergamotteBergamotte MandarineMandarine RosmarinRosmarin
OrangenblüteOrangenblüte JasminJasmin MarshmallowMarshmallow
weißer Moschusweißer Moschus PatchouliPatchouli ZederZeder

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 20.12.2022.

Treat me like a Lady
...scheint mir dieser Boisé Torride direkt nach dem Auftragen zuzuraunen. Denn bei diesem Duft handelt es sich um einen Lady-Duft, der allerdings in keinster Weise "madamig" daherkommt.

Der Auftakt gestaltet sich relativ "frisch", vor allem Bergamotte und die Beeren steigen mir direkt in die Nase. Diese nun dicht gefolgt von einem Jasmin- und Orangenblüten-Gemisch. Die von Tarata benannte leicht stechende Komponente nehme ich auch kurz wahr. Zum Glück nicht lange, denn dann verschmelzen alle Komponenten à-là-Guerlain zu einem ganz wundervollen Duft-Cocktail, bei dem man letztendlich nie ganz sicher sein kann, was noch alles enthalten sein könnte. Zumindest mir erschließen sich beileibe nicht alle Duftstoffe (und es müssen einfach mehr sein, als in der Pyramide angegeben sind).

Dieser Duft verzaubert mich regelrecht, ein echtes Leckerchen. Im Gegensatz zu Tarata haftet er bei mir sehr lange (ich nehme die paar Tröpfchen auf meiner Hand auch noch nach Stunden wahr) und hüllt mich bei jeder Bewegung in diesen ganz eigenen zarten (Guerlain Duft-) Schleier.

Eigentlich ganz klar ein Kandidat für meine Wunschliste, aber dieser Guerlain ist mir dann doch eine Spur zu weiblich in seiner Aussage. Denn das, was ich Eingangs erwähnte (Treat me like a Lady), ist keine leise Bitte, sondern vielmehr eine Forderung.
Dieser Duft scheint mir ausschließlich selbstbewussten, starken und in sich ruhenden Ladies vorbehalten zu sein, die ihre Weiblichkeit mit diesem Gourmand betonen und unterstreichen und denen man sich niemals despektierlich nähern sollte.

It's Showtime Ladies!

Fluffiger Gourmand mit leider viel zu kurzer Haltbarkeit
Unmittelbar nach dem Auftragen nehme ich ein Gemisch aus Zeder, Patchuli und Jasmin wahr, was dem Duft etwas leicht Stechendes verleiht.

Bald aber drängen schon die leicht säuerlichen und doch süßen Früchten voran und ich meine auch ein Mini-Marshmellow zu riechen. Ungefähr 3-5 Minuten nach dem Auftrag ist der Duft wunderschön weich, deutlich wahrzunehmen, gourmandig ohne zu überfordern.

Doch nach allerkürzester Zeit rieche ich leider nur noch einen Hauch süßlichen Moschus und schon nach einer halben Stunde ist der ganze Zauber verflogen.

Einen Versuch ist Boisé Torride aber wert, denn vielleicht hält der Duft, der sich bei mir so nach drei Minuten fü ein, zwei Minuten entwickelt bei anderen Glücklicheren länger an.

PollitaPollita vor 4 Jahren
Empfinde ich als erdrückend. Blüten und Marshmallows + Patch erinnern mich an eine schwülstige Schwester von Angel. Komm ich nicht klar mit.
Solider Guerlain, ohne besondere Strahlkraft: Anfangs Frucht und Pfeffer, dann schnell hinein ins süßliche Moschusbett. Patch kaum spürbar.
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 7 Jahren
Ein Frühlings-Guerlain für mich :)
Fluffige Marshmallows treffen auf zarte Orangenblüten!
Weich ist das Moschusbett mit zarten Holztönen!
0815abc0815abc vor 8 Jahren
Was für ein wunderbarer,kuscheliger Gefährte.Edel und herrlich weich .
Juli11Juli11 vor 4 Jahren
Beginnt mit holzig geerdeter Süße, um immer mehr zur fluffig-würzigen Puderwolke zu werden. Ist dann aber recht nah.

Beliebt von Guerlain