Les Élixirs Charnels - Chypre Fatal 2008

Les Élixirs Charnels - Chypre Fatal von Guerlain
Les Élixirs Charnels - Chypre Fatal ist ein Parfum von Guerlain für Damen und erschien im Jahr 2008. Der Duft ist blumig-fruchtig. Es wird von LVMH vermarktet.

Chypre

weißer Pfirsichweißer Pfirsich
RoseRose
PatchouliPatchouli VanilleVanille

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 20.06.2023.

Namen sind Schall und Rauch
Ich bekam von Anouschka unter anderem Chypre Fatal zum Testen und war sehr erstaunt, als ich hier in der Pyramide so gar nichts chypre-typisches fand. Die angegebenen Noten klingen eher banal und nachdem ich von Boisé Torride aus der Elixir Charnel Kollektion etwas enttäuscht war, erwartete ich von Chypre Fatal nun auch nichts Aussergewöhnliches. Doch ich nehme mal an, Guerlain hält sich mit den Zutaten einfach etwas bedeckt, den der Duft ist wunderschön und zeigt sich viel ausdrucksstärker, als es die Architektur des Parfums glauben lässt.

Chypre Fatal ist ein leichter Duft, wer "leicht" aber mit banal oder nichtssagend abtut, irrt gewaltig. Das Parfum ist hell, zart und doch strahlend und elegant. Die Pfirsichnote im Auftakt stammt auch nicht von den gelbfleischigen, die wir in Konservendosen wiederfinden, sondern das ist ein grüner, gerade erst gereifter Pfirsich mit einem fast cremigen Aroma, das sich sehr schnell mit der Rose vereinigt. Auch diese Blüte hat nicht die in Parfums so oft zu findende dunkle, schon leicht angewelkte Schwere, sondern ich sehe eine fast weisse, allenfalls lachsrosa Blüte einer Strauch- oder Kletterrose vor mir, die in einem Hauch pudriger und weicher Basis wunderschön ausklingt.

Es fehlt hier völlig die Guerlain´sche Opulenz und auch von der Guerlinade merke ich nichts, oder zumindest kaum etwas. Und trotzdem hat Chypre Fatal unverkennbar Guerlain-Niveau und eine elegante Leichtigkeit.

Nun, für meine Nase ist das kein Chypre-Duft, aber siehe Überschrift....
Wer vor den Guerlain-Krachern noch ängstlich ist, womöglich meint, in Guerlain-Düfte müsste man erst hineinreifen, der sollte Chypre Fatal als Einstieg benutzen und wird sich sicher mit dem Virus infizieren.

Girl fatale
Sie stammt aus einem Frauen-Clan. Ihr Vater ist weiß Gott wo, wahrscheinlich in die Wüste geschickt von der Mutter. Aufgewachsen ist sie mit der Mutter, den Tanten, den Freundinnen der Mutter. Die Damen haben alle exotische Namen und sind die pure Grandezza. Die paar Herren der Familie üben sich in dezenter Zurückhaltung. Es sind Gentlemen.
Jetzt ist das Girl 20, hat das Abi in der Tasche und zieht aus dem riesigen Haus in der Kleinstadt aus und in eine chaotische WG in Berlin. Vorher schießt sie noch ihren Freund ab, der auf Lehramt in Tübingen studieren wird.

Girl fatale ist unbestreitbar eine Schönheit, eine Schneewittchen-Schönheit, mit makelloser Pfirsichhaut und dunklem Haar und riesigen Augen und rosigen Wangen. Sie ist neugierig, durchaus interessant, sie hat schon ein paar Ecken und Kanten, vor allem aber hat sie Stimmungsschwankungen zwischen fröhlich-exaltiert und düster-schwermütig.
Vor ein paar Wochen hat sie einen Psycho-Test gemacht, den die "Cosmopolitan" in Tateinheit mit Christine Nagel entwickelt hat: "Welcher Frauen-Duft-Typ bin ich?" Weil sie oft solche Tests macht (heimlich, weil es eigentlich gar nicht zu dem Bild passt, dass sie Anderen von sich vermitteln will) weiß sie genau, wie sie antworten muss, damit das heraus kommt, was sie will. Sie will keine androgyne Frau, keine Naschkatze, keine Romantikerin sein, nein, sie ist natürlich eine Femme fatale. Monica Belucci in "Pakt der Wölfe" und die Zenia aus der "Räuberbraut" von Margaret Atwood, das sind ihre Vorbilder.
Und der Duft gefällt ihr – dunkel und schwer kann er sein, er traut sich ein bisschen was, er ist nicht nur Blumen mit Vanille, nein, auch ein bisschen was Würziges ist dabei und sogar Patchouli! Allerdings nicht der Räucherstäbchen-Patchouli den die Damen der Familie benutzen, sondern leckerer Patchouli mit viel Vanille drum herum. Und jede Stunde riecht das Parfum ein bisschen anders.

Girl fatale tobt sich also aus in der großen Stadt. Sie hat Affären, mit Künstlern, Musikern, sogar mit fies aussehenden Türstehern. Wenn sie trinkt, dann richtig und oft endet das damit, dass sie in die Rabatten kotzt.
Sie übt gucken - gelangweilt, bestimmt, verführerisch, aber oft geht es noch schief und dann kommt doch wieder ein Duckface dabei raus. Der Lidstrich sitzt nicht immer, das Outfit sieht mitunter ein bisschen seltsam aus und wenn sie ihre Freunde beeindrucken will kann es schon mal passieren dass sie Dostojewski und Bukowski verwechselt.

Aber sie übt ja auch noch. Niemand wird als Femme fatale geboren, es erfordert viel Abenteuer (und auch ein paar peinliche Auftritte) bis man sich diesen Titel verdient hat.

Chypre banal!
"Gekocht habe ich nichts, aber guck mal wie ich da liege!" Flötet sie, schmeißt sich auf´s Bett und streckt die Beine in die Luft. Dieses Szenario hat er im letzten Jahr an 365 Tagen mindestens 165 Mal gesehen. Frauchen im rosa Tütü und mit Bommelhausschüchen auf hohen Absätzen und sie kann nicht mal drauf laufen! Statt ihm ein ordentliches Steak nach Feierabend in die Pfanne zu hauen wedelt sie mit dem Flatterhemd und will ihn vernaschen. Na gut, den Hunger hätte er verdrängen können, wenn sie ihm mit einem rassigen Chypre a la "Bandit" oder einem Verführer wie "Habanita" von Molinard gekommen wäre, aber dieser seichte Duft? Da kriegt kein Mann das große Jucken oder einen Brunftschrei.
Welchen Mann schert es, wenn seine Frau sanft nach Pfirsichen riecht? Vielleicht hat sie tagsüber Marmelade gekocht?
Rosa Rosen geschnitten im Garten?
Na und Patchouli und Vanille machen noch keinen Chypre Frau Nagel! Hier haben Sie falsch genagelt! Tragen Sie Ihr rosa Tütü und die Banalität für sich privat! Der Duft ist nicht übel, aber so weit entfernt von einem wahren Chypre wie der Neptun von der Erde!

Das Fatale am Chypre Fatal
ist, dass er im Grunde ein Florientale ist, ein fruchtiger Florientale. Obwohl, eine Miniwinzigkeit von einem Chypre hat er schon, schließlich ist er von Guerlain, aber Chypre Freunde dürften an ihm keinen Spaß haben.

Vielen lieben Dank an Dich, liebe Travana, Du hast es natürlich gewußt! ;-))

Der Fatale hat im Auftakt wirklich Pfirsiche, nicht einen Pfirsich, nein PFIRSICHE. Und die bleiben - kennen wir von Guerlain - auch ganz schön lange da. Doch von Anfang an, wenn ich meine Nase direkt an die Haut halte, ist da so ein leichter animalischer Touch. Doch aus einem gewissen Abstand - 20 cm sind schon genug - steigt mir dieser wundervolle, saftige Pfirsich in die Nase.

Dann kommt die Rose hinzu, und ich bin eigentlich sicher, dass es nicht nur die Rose ist. Da ist noch mehr Blumiges. Sie löst den Pfirsich nicht etwa ab, nein, sie gesellt sich einfach zu ihm und zusammen bilden sie eine wunderbare, fruchtige Blumennote, mit einem Fitzelchen Dunkelheit dahinter. Das Ganze ist cremig und weich, fein und beschwingt.

Nicht einmal die Basis kommt fatal, auch sie ist weich und cremig, rund und sehr elegant. Sie nimmt die fruchtige Blumennote einfach auf und ergänzt sie zu einem anderen Ganzen als die Herznote, aber nicht minder schön. Die anfängliche leichte Süße ist in der Basis vollkommen verschwunden. Patchouli benimmt sie wie eine Dame und die Vanille zeigt, dass sie auch elegant kann, ohne sich in den Vordergrund zu drängeln.

Nein, Chypre Fatal ist kein Chypre für Chypre-Tanten (und Onkel), Chypre Fatal ist - schon wieder - ein Schüpre für Flori !!!

Ich bin voll auf dem Guerlain Tripp und Ihr seid schuld, Ihr alle!!! ;-DD

Edwards Schwester mit den Rosenhänden
Und auch das zweite Guerlain-Parfum im heutigen Test ist ein Rosenparfum... Aber eigentlich genau das Gegenteil von Nuit d'Amour. Hier ist wenig ruhig und geheimnisvoll, der Duft legt schon ziemlich schnell offen wofür er steht: Pfirsich, Rose, Patchouli und Vanille. Endlich mal ein Duft dem ich seine Duftpyramide abkaufe, auch wenn sie minimal ist. Von einem Chypre ist dieser Rosenbusch, der frisch aus den 80s stammen könnte, weit weg. Dafür erinnert er mich umso mehr an den 80s Klassiker Photo oder auch Ted Lapidus Pour Homme, nur weiblicher und divenhafter. Aber trotzdem für mich und Männer allgemein nicht undenkbar!

Der Duft springt hin und her wie ein Hase. Mal ein kratzig-seifiger Rosenbusch, mal weichere Rosenblüten auf hellen Pfirsichen. Dann wieder Patchouli-Bombe mit zurückgehaltener Vanillen oder Guerlinade in Hintergrund. Auf jeden Fall hat er/sie Charakter! Vor allem die Pfirsiche und tolle Vanille, die man so angenehm kaum sieht, sind löblich zu erwähnen!

Flakon: Verzierungen so lala, insgesamt trotzdem sehr gut!
Sillage: durch die Kratzbürsten-Rose nicht zu unterschätzen.
Haltbarkeit: bis Stunde 10 bei mir noch wärmste Vanille.

Interessante Zicken-Rose, bei der ich mir noch nicht sicher bin ob sie Stil hat und zu Guerlain passt... Irgendwie auf eine ungewohnte Weise schon. Für Rosen-Fans sowieso ein Pflichttest!